Kein Ton auf DVD nachdem ich sie gebrannt habe

Kartina schrieb am 21.03.2013 um 18:00 Uhr

Es ist kein Ton auf der DVD, obwohl ich mit dem Music Maker Melodien erzeugt und in die Tonspur übernommen habe. Im Projekt selbst ist die Musik zu hören, aber nach dem Brennen ist auf der DVD anscheinend nur das Bildmaterial vorhanden.

Ich verwende Windows Vista, Magix Fotos auf CD & DVD 10 und experimentiere als Neuling an meiner ersten AV-Schau. 

Der Brennvorgang war erfolgreich; ich habe hierzu auch nichts Außergewöhnliches eingestellt in den vielen Dialogen, sondern die gängigen Vorgaben des Programmes übernommen.

Nun weiß ich nicht, welche entscheidenden Infos Ihr noch benötigt, damit Ihr mir einen Tipp geben könnt.

Wer kann helfen?

Kartina (Klaus)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.03.2013 um 18:37 Uhr

In welchem Format ist der Ton auf DVD und kann das dein Player?

geschi schrieb am 21.03.2013 um 20:15 Uhr

Wo spielst du diese DVD ab, auf einen Player, wenn ja, dann versuch es auf dem PC, berichte dann wieder.

Filmstudios_Les_Tempest schrieb am 21.03.2013 um 20:33 Uhr

Also das gleiche war bei mir auch. aber ich bin dann irgendwann drauf gekommen, dass bei audio-und bildspuren dann links "m" gedrückt war. und das unterdrückt hald die jeweilige spur. das gegenteil ist "s" und dann wird nur diese spur abgespielt. also schau einmal nach, ob "m" gedrückt ist und wenn schon, klicks an und schau obs jetzt geht. 

Kartina schrieb am 21.03.2013 um 22:49 Uhr

Hallo an alle netten Helfer(innen)!

Danke Euch allen! Freut mich, daß es so viele gibt, die unterstützen wollen!

An Filmstudios Les Tempest: Ich weiß nicht, wo ein "s" oder "m" gedrückt ist. Im Magix-Programm ist die Tonspur auf jeden Fall aktiv, so daß ich auch den Ton hören kann, wenn ich die Schau probeweise laufen lasse.

An geschi: Sowohl auf dem PC als auch auf dem Player ist der Ton unhörbar; daruas schließe ich, daß er garnicht mit auf die DVD gebrannt wurde.

An SOWIESEO: Ich kann Dir die Frage mit dem Format nicht beantworten. Was kommt denn als Format heraus, wenn man eine kpl. AV-Show direkt aus Magix heraus auf die CD brennt?

Die Audio-Einstellungen im Brenndialog stehen bei mir auf MPEG-Layer-2. Meinst Du das?

Markus73 schrieb am 22.03.2013 um 08:12 Uhr

@Filmstudio Les Tempest:

Also das gleiche war bei mir auch. aber ich bin dann irgendwann drauf gekommen, dass bei audio-und bildspuren dann links "m" gedrückt war.

Bitte die Fragestellung beachten! Es ging hier um "Fotos auf DVD", da gibt es die "S"- und "M"-Knöpfe nicht. Außerdem wirkt sich ein gedrücktes "M" auch auf die Vorschau aus und nicht nur - wie hier beschrieben - auf das exportierte Produkt.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.03.2013, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 22.03.2013 um 08:35 Uhr

An geschi: Sowohl auf dem PC als auch auf dem Player ist der Ton unhörbar; daruas schließe ich, daß er garnicht mit auf die DVD gebrannt wurde.

Ok, dann sehen wir nach ob Audio mitgebrannt wurde oder nicht.

Analysiere mit MediaInfo, deine VOB Dateien auf der DVD, die Ansicht stellst du dort auf TEXT, diesen kopiert du hier rein.

Kartina schrieb am 22.03.2013 um 09:01 Uhr

Hallo geschi,

ich habe es zwar geschafft, weiß aber nicht, warum.
Womöglich lag es an einer Einstellung am Ende des Brenndialog, bei der es 5 Antworten gibt:

- encodieren,

- alle encodieren

- verwenden

- alle verwenden

- abbrechen?

Leider weiß ich den Wortlaut der Frage nicht mehr so genau; ich müßte mich im Menü mal zu diesem Punkt durchklicken... Ich meine, diesmal hätte ich 'alle encodieren' gewählt und dabei hat es mit dem Ton geklappt.

Im Buch von Prevezanos "MAGIX Fotos auf CD & DVD 10" wird dieser Menüpunkt allerdings nicht erläutert, sodaß ich nicht verstanden habe, was man da genau beeinflußt.

Gruß Klaus

geschi schrieb am 22.03.2013 um 09:09 Uhr

"Alles encodieren" ist immer gut, ich denke damit kann man diese Frage hier schliessen.