Kein Ton bei Magix Demo

hans-r68 schrieb am 18.02.2014 um 21:49 Uhr

Guten Tag,

bei der Demo-Version von "Magix Video deluxe 2014" kommt kein Ton, wenn ich die Filmformate: *.m2ts oder *.mts importiere. Bei dem Format: *.ts kommt allerdings der Ton. Wenn ich mir diese Dateien allerdings unter Windows 7 im Arbeitsplatz unter: Eigenschaften / Details ansehe, So sehe ich hier :

Bitrate: 256 KBit/s

Kanäle: 2 (Stereo)

Abtastrate: 48 KHz

Das ist wohl kein 5.1-Sound, sondern normale PCM. Wie sicher bin ich denn, dass der Ton beim Kauf einer Voll-Version funktioniert ??

Grüße von Hans

Kommentare

Markus73 schrieb am 18.02.2014 um 21:54 Uhr

Eigentlich dürfte AVCHD in der Demoversion überhaupt nicht gehen, weil es eine gesonderte Freischaltung erfordert. Hast Du vielleicht in einer anderen Magix-Software schon AVCHD bearbeitet? Dann wird die Freischaltung von dort übernommen. 

Wie sicher bin ich denn, dass der Ton beim Kauf einer Voll-Version funktioniert ??

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest: Hinterlege eine kurze (!) Testdatei irgendwo im Netz und wir sagen Dir dann, ob wir was hören :-)

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.02.2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

hans-r68 schrieb am 18.02.2014 um 22:10 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Nein ich habe bis jetzt nicht mit Magix gearbeitet.

Der Ton fehlt ja schon bei der Vorschau. Ich gebe das Video dann im Format: *.MP4 aus. Er fehlt natürlich dann auch hier.

Grüße von Hans

Markus73 schrieb am 18.02.2014 um 22:12 Uhr

Seltsam.... Vielleicht gab es da Änderungen, die ich nicht mitbekommen habe...

Wie gesagt, wenn Du Gewissheit brauchst, lade einen kleinen Filmschnipsel z.B. hier hoch

http://www.file-upload.net/

und poste den Link für uns.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.02.2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 18.02.2014 um 22:39 Uhr

Es ist zutreffend, dass *.mts- und *.m2ts-Material in der TRAIL ohne Audio importiert wird.

Das liegt an dem fehlenden audiopaket, welches erst nach dem Kauf (und erfolgter Registrierung) geladen wird:

Aktuell kann ich das in der VPX 6-TRAIL mit einer Meldung belegen:

Es kann sein, dass diese Meldung noch nicht bei der 2014er erschienen ist, weiß ich nicht mehr.

Es ist aber genau so. Und da es kein Audioobjekt gibt, wird beim 3-Minuten-Export auch kein Ton zu hören sein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.02.2014, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 18.02.2014 um 22:41 Uhr

Danke für die Aufklärung, hatte schon so lange keine Testversion mehr im Einsatz :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.02.2014, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

hans-r68 schrieb am 18.02.2014 um 23:29 Uhr

Danke Markus für Deine Mühe.

Also ich habe soeben mal ein MP4-Video mit der Auflösung von 1280x720 importiert und hier kommt der Ton.

Dann habe ich es mit mit einem MP4-Video mit der AVCHD-Auflösung von: 1920x1080 probiert und da kommt der Ton nicht!

In beiden Fällen war:

Bitrate: 160 Kbit/s

Kanäle: 2 (Stereo)

Abtastrate: 48 KHz

Offenbar funktioniert in der Demo der Ton bei der AVCHD-Auflösung tatsächlich nicht. Mit dem 5.1-Sound ist das dann wohl nicht zu erklären.

Viele Tester werden halt genervt sein und schmeißen dann Magix wieder vom Rechner ;-(.

Grüße von Hans

geschi schrieb am 19.02.2014 um 08:53 Uhr

Das ist wohl kein 5.1-Sound, sondern normale PCM.

Nein, nicht PCM, denn dann würde es funktionieren, es ist der AC3 Codec, der auch in Stereo genützt wird und in der Testversion nicht vorhanden ist.

Für dich zum testen mein Tipp:

Zieh dir XMediaRecode, das Format stellst du auf m2ts, ebenso die Dateiendung, bei Video stellst du auf KOPIEREN, bei Audio auf mp2, nun konvertierst du, dieses Video solltest du nun MIT AUDIO importieren können.

Dann habe ich es mit mit einem MP4-Video mit der AVCHD-Auflösung

Das ist ein Widerspruch in sich, MP4 ist MPEG4, aber nicht AVCHD!

mp4=H.264 im MPEG4 Container mit dem Audiocodec AAC oder AAC+=reines MPEG4

mts oder m2ts=H.264 im MPEG2 Container mit dem Audiocodecs AC3 oder mp2(MPEG1 Layer2)=AVCHD

Dies ist auch der Grund warum es mit MP4 klappt und mit AVCHD nicht.

hans-r68 schrieb am 19.02.2014 um 23:24 Uhr

Ich danke Gerhard für seine Mühe.

Seinem Vorschlag folgend habe ich in meiner Filmszene.m2ts (1920x1080 50i) den darin entaltenen AC3-Ton auf MP2 gewandelt und ersetzt. Hiezu nahm ich allerdings den Muxer / Demuxer: TsMuxeR, den ich schon öfters benutzte. Jetzt funktioniert der Ton mit der Demo von Magix Video deluxe 20124 ;-).

O.K. Ich gehe also davon aus, dass die Vollversion diesen AC3-Codec enthält.

Nun habe ich versucht meine Filmszene nach Videoschnitt im gleichen Containerformat: m2ts zu exportieren.

Im MPEG-4 Export werden zwei AVCHD-Transportströme angeboten:

1.) 1920x1080i 25 PAL 

2.) 1920x1080 p50 PAL (50p-Modus) HQ.

Der erste geht aber leider gar nicht und beim zweiten kommt die Meldung: "Die Exporteinstellungen weichen von den Filmeinstellungen ab (Film=25 Frames, Export=50 Frames)". Wiedergabe kann ruckeln.... usw. Dann wird angeboten: "Film anpassen" oder "Export anpassen". Beides funktioniert aber auch nicht!

Ich musste daher meinen Testfilm im MP4-Format exportieren. Ich hätte aber gerne dass das Ausgangsformat gleich dem Eingangsformat ist, nämlich: m2ts (1920x1080 50i). Dieses verträgt nämlich mein Player am TV-Gerät am besten:

Ist das etwa auch nur ein Problem der DEMO-Version?

Viele Grüße von Hans

geschi schrieb am 19.02.2014 um 23:37 Uhr

Der erste geht aber leider gar nicht....

Ist aber schon klar, der AC3 Codec ist nicht freigeschaltet, wieso sollte dieser Export dann funktionieren.

Der zweite wird auch nicht funktionieren, siehe Antwort eins.

Ist das etwa auch nur ein Problem der DEMO-Version?

Achja, warum nur habe ich gepostet, das es keinen AC3 Codec in der Demo gibt, warum nur sollte dann ein Export nach AVCHD mit Audio gelingen?

Bei MAGIX gibt es keinen Export nach AVCHD mit mp2 als Audio!!!

hans-r68 schrieb am 28.02.2014 um 21:29 Uhr

Also ich habe jetzt die Vollversion von Nagix Video deluixe 2014 gekauft (DVD), installiert und mich ordnungsgemäß bei Magix registriert.

Leider schaffe ich es nicht, dass ich in der jetzigen Version: AVCHD mit 1920x1080 50i (also mit 50 interlaced Bewegungsphasen) exportieren kann.

Ich kann zwar den MPEG-4 Export bei Video auf 1920x1080i: 25 Frames/s; H.264 einstellen. Die Bewegungsphasen sind aber eben nur 25 Hz und nicht 50 Hz! Die Bewegungsauflöung am TV-Gerät ist dann leider schlechter, als bei meinen originalen Filmszenen, die meine Kamera in 1920x1080 50i liefert.

Mein gewünschtes Containerformat: *.m2ts wird in der Vollversion auch nicht angeboten? In der Trial-Version erschien es aber für den Export, funktionierte aber nicht. Es wurde mir aber vom Magix-Support per Mail gesagt, dass das in der Vollversion funktioniert!

Hoffentlich kann man hier den richtigen Codec nachinstallieren?

Grüße von Hans

BilderMacher schrieb am 01.03.2014 um 09:09 Uhr

Mein gewünschtes Containerformat: *.m2ts wird in der Vollversion auch nicht angeboten?

Doch! In den Exporteinstellungen findest du (eigentlich) den Transporstrom ...

Also ich habe jetzt die Vollversion von Nagix Video deluixe 2014 gekauft (DVD)

Ist es die Plus oder Premium-Version?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.03.2014, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 01.03.2014 um 09:22 Uhr

Ich kann zwar den MPEG-4 Export bei Video auf 1920x1080i: 25 Frames/s; H.264 einstellen. Die Bewegungsphasen sind aber eben nur 25 Hz und nicht 50 Hz!

Woher weißt Du das? Hast Du die Datei analysiert? 25 fps werden recht oft in Form von 50i (25 Bilder pro Sekunde in Form von 50 halben Bildern) ausgegeben, ist Dir dieser Unterschied bekannt?

Wenn Du den Weg gehst, der unten von Bildermacher vorgeschlagen wurde, sollte alles klappen. Inwieweit Dein TV das dann abspielen kann, ist eine ganz andere Frage. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.03.2014, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

hans-r68 schrieb am 02.03.2014 um 11:31 Uhr

Ich danke für die Beiträge.

Ich habe die Version "Magix Video Deluxe 2014" auf DVD gekauft und wunderte mich, dass all die Voreinstellungen, die bereits bei der Trial-Version vorhanden waren, bei der Vollversion gar nicht angeboten wurden. Gestern habe ich dann die Software aktualisiert (upgedatet) und siehe da, jetzt sind endlich die AVCHD Transportströme verfügbar ;-)).

Da meine Kamera *.m2ts mit 50i liefert, habe ich zunächst den Transportstrom: 1920x1080 i 25 PAL genommen. Damit war das am TV auftretende Flattern bei hoher Videoaktivität weg. Der Arbeitsplatz von Windows 7 zeigt bei diesem Testfilm allerdings nur "25 Einzelbilder/Sekunde". Ich habe dann diese Datei mit dem "Picture Motion Browser" (PMB) von Sony analysiert. Hier wird eine Bildrate von 50 i angezeigt. Das heißt doch, dass ein Frame eben zwei interlaced Fields enthält. Das sind aber zwei Bewegeungsphasen! So kommt man auf 50 Bewegungsphasen pro Sekunde.

Einen zweiten Test machte ich dann mit dem von "BilderMacher" vorgeschlagenen Transportstrom: 1920x1080p 50 PAL. Eine Analyse der so erzeugten Datei in "PMB" zeigt hier eine Bildrate von 50p. Dieser Testfilm lief auf meinem TV (über USB-Stick) und auf meinem Abspielgerät: "WD TV Live" ebenfalls ruckfrei. Nicht jedoch auf meinem XORO-Satreceiver. Dieser konnte nur die 50i-Version ruckfrei wiedergeben.

Was die Wiedergabequalität angeht, sehe ich am TV keinen Unterschied zwischen 50i und 50p.

So, jetzt erst kann ich mich mit den Features von Magix auseinandersetzen.

Danke nochmals für die Hilfestellungen.

Grüße von Hans

Markus73 schrieb am 02.03.2014 um 12:43 Uhr

Da meine Kamera *.m2ts mit 50i liefert, habe ich zunächst den Transportstrom: 1920x1080 i 25 PAL genommen. Damit war das am TV auftretende Flattern bei hoher Videoaktivität weg. Der Arbeitsplatz von Windows 7 zeigt bei diesem Testfilm allerdings nur "25 Einzelbilder/Sekunde".

... was auch vollkommen korrekt ist:

25 Einzelbilder pro Sekunde (25 fps / Frames per second) gibt es wahlweise als

25p = 25 vollständige Bilder pro Sekunde, oder

50i = 25 Bilder in Form von 50 Halbbildern pro Sekunde, die "interlaced" übertragen werden.

50 Einzelbilder pro Sekunde (50 fps) wird dagegen auch als 50p bezeichnet. Nicht alle Geräte können dieses Format auch darstellen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.03.2014, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

roland-scheibe schrieb am 31.05.2018 um 17:15 Uhr

Bei meinem Magix Video Deluxe 2015 habe ich keinen Ton mehr .

Aber ich verstehe das alles nicht so richtig was im Forum geschrieben wird...

Bis jetzt hat immer alles geklappt..

Film importiert geschnitten gebrannt fertig...

Und jetzt wer kann helfen??

Markus73 schrieb am 31.05.2018 um 17:22 Uhr

Bitte nicht willkürlich an irgendeinen alten Beitrag hängen, sondern eine neue Frage erstellen, danke.