MusicMaker Version 32.1.018: bei Betätigen der Piano-Tasten kein Ton, auch bei Import vom Midi-Keyboard keine Mithörmöglichkeit. Die VST-Instrumente kommen dagegen normal aus dem Lautsprecher (Realtek HD Audio)
@AGP Welche Piano-Tasten? Von deinem MIDI-Keyboard? Hast du den dazugehörigen MIDI-Eingang in den Music Maker Programmeinstellungen ausgewählt? Du musst auch ein VST-Instrument auf der Spur laden und den MIDI-Modus im Spurkopf aktivieren. Dann muss auch ein ASIO-Treiber in den Programmeinstellungen ausgewählt sein.
Ich bin blutiger Anfänger. Erst einmal meine ich die Musikmaker-eigene TaStatur links auf dem Desktop. Ist es nicht so, das ich da etwas hören müsste, wenn ich mit der Maus die Tasten anklicke?
@AGP Wenn du die Tastatur im Screenshot von @BilderMacher meinst, dann stelle sie so ein, wie dort zu sehen. Wie du siehst, ist bei ihm im Spurkopf von Spur 1 ein Piano VST geladen und der Knopf für den Modus leuchtet rot und zeigt "MIDI".
Wenn jetzt noch unter Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen > Audio/MIDI der Music Maker ASIO Treiber ausgewählt ist, dann solltest du damit auch Töne beim Drücken der Tasten hören.
Von wegen Problem gelöst. Jetzt höre ich wieder nichts mehr. Hier mein Bildschirm und meine aktuelle Einstellung... Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Entschuldigung, da habe ich ein falsches Bild hochgeladen, hier ist das aktuelle. Man sieht die am Keyboard gedrückten Tasten, Asio-Treiber ist gewählt, keyboard erkannt, was fehlt dann noch?
@AGP Hast du dein Keyboard erst angeschlossen/angeschaltet, nachdem du Music Maker gestartet hast? Das verursacht, nach meiner Erfahrung, Probleme.
Ansonsten bitte auch mal auf den "Erweitert"-Knopf bei den Treibereinstellungen drücken und dort schauen, ob die Eingabe und Ausgabe korrekt eingestellt ist, z.B.. Primärer Soundtreiber oder ein Lautsprecher.