Ohne Angaben deiner Rechner-Daten und des arrangierten Materials kann man dazu leider gar nichts sagen.
Aber es kann zumindest bei HD-Material an der Graka, am Prozessor oder auch an zu wenig RAM liegen. Auch kann es sein, dass dein PC zu stark fragmentiert ist, etc. Aber raten bringt ja nichts...
VDL 17 scheint für meinen Rechner wohl nicht die richtige Wahl zu sein. Dieses Programm lief von Anfang an nicht fehlerfrei.
Eher andersherum: Deine Hardware ist für Videoschnitt nicht sonderlich geeignet.
Grüße,
Markus
Ergänzung:
Hallo nochmal!
Deine Grafikkarte Intel(R) 82945G Express Chipset Family hattest Du ja schon genannt. Wenn ich mich nicht täusche, ist das eine "Onboard"-Karte und damit ungeeignet für Videobearbeitung, bezogen auf die Speichergröße und die Leistung.
Welche Voraussetzungen fehlen bei meiner Hardware?
Die Grafikkarte vermutlich (wobei ich jetzt mal von der genannten "Intel(R) 82945G Express Chipset Family" ausgehe).
Du hast die MINIMALvoraussetzungen genannt. Die sind nötig, damit die Software läuft und das tut sie ja auch. Ob Du Videos oder Fotos bearbeitest, macht keinen großen Unterschied, denn erstens erzeugst Du in jedem Fall ein Video und zweitens ist der Umgang mit großen (viele Megapixel) Fotodateien für den Rechner auch sehr fordernd.