Keyframe Animation in Video Deluxe MX Plus

ok58 schrieb am 16.12.2011 um 19:54 Uhr

Hallo Gemeinde,

ich bin langjähriger Nutzer vod Vdl2008 und war früher auch gelegentlich im alten magix user forum aktiv.

Da ich  Aufbau und Funktion des neuen Forums noch nicht wirklich durchschaut habe, bin ich mir nicht sicher, ob mein Frage hier richtig plaziert ist. ABer ich versuch es einfach.

Seit gestern bin ich im Besitz von Video Deluxe MX Plus. Keine Ahnung ob es an meinem IQ liegt oder es die aus Vdl2008 gewohnten und jetzt schmerzlich vermissten Features wirklich nicht mehr gibt.

Ich war gewohnt mit der rechten Maustaste auf ein Bild oder auch Video zu klicken und dann "Keyframe Animation" zu aktivieren. Dann hat sich ein neues Fenster geöffnet und damit liesen sich Bilder optimal in Größe, Position, Rotation usw. perfekt und auf den Frame genau positionieren bzw. animieren. Das scheint es leider nicht mehr zu geben.

Das Einzige was ich gefunden habe um Bilder zu animieren ist über Effekte --> Bewegungseffekte. Das ist aber im Gegensatz zu der Vdl2008 Version alles andere als "Benutzerfreundlich" und nur sehr "abgespeckt" zu verwenden.

Gibt es die alte "Keyframe Animation" wirklich nicht mehr oder hab ich die nur nicht gefunden?!?

Es gab auch in den Systemeinstellungen den Punkt wo man einstellen konnte, daß Bilder die in die TimeLine gezogen werden imme eine Länge von z.Bsp. 10 Sekunden haben oder nur aus einem Frame bestehen. Das finde ich auch nicht mehr.

Wäre prima wenn mir Jemand helfen könnte

Vielen Dank

Oliver

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.12.2011 um 20:09 Uhr

Eigentlich ist der Bereich Fragen & Antworten der für Fragen und Antworten zur Problemlösung ...

Diskussionen über dies und das  sollen hier geführt werden ...

Zur Keyframe-Animation:

Sie ist bei den Effekten als eigene Zeitleiste zu finden, damit man die Effekte, bei denen die KA unterstützt wird, gleich mit einem Keyframe versehen kann ...

Den alten Dialog (Eigenes Fenster) gibt es nicht mehr.

Zudem sind Effekte unterschiedlich verteilt und müssen nacheinander angewendet werden ...

Um eine gewisse Einarbeitungszeit kommt man nicht umhin ...

Die "Bildlänge" versteckt sich auf dem Reiter Video/Audio bei den Programmeinstellungen (Y).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.12.2011, 20:14, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

ok58 schrieb am 16.12.2011 um 21:14 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Schade, ich dachte mir schon sowas. Ich habe zwar die gewollten Effekte hinbekommen, aber mit deutlich mehr Aufwand als gewohnt. Am meisten nervt mich, daß man sich ständig die einzelnen Fenster (Keyframeleiste, Eingabe von Größe und Position usw.) innerhalb vom Mediapool gegenseitig zuschiebt bzw. blockiert. Oder gibt es da einen Trick.

Ich denke mal eine "gewisse" Einarbeitungszeit ist etwas untertrieben. Naja schaun wir mal, ich denke, da werd ich noch etliche Klippen umschiffen müssen.  ;-)

Das mit der Bildlänge hatte ich inzwischen gefunden.

Vielen Dank

Oliver

BilderMacher schrieb am 16.12.2011 um 22:33 Uhr

Am meisten nervt mich, daß man sich ständig die einzelnen Fenster (Keyframeleiste, Eingabe von Größe und Position usw.) innerhalb vom Mediapool gegenseitig zuschiebt bzw. blockiert. Oder gibt es da einen Trick.

Ja, da ist nicht immer genug Platz für alles.

Wenn es ein Trick ist ... man kann die Fenster einzeln individuell anordnen ... Mit F9 oder dem Menüeintrag kann man alles wieder zurücksetzen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.12.2011, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

wabu schrieb am 16.12.2011 um 22:35 Uhr

Oder gibt es da einen Trick.

Ja, ziehe die Leiste mit den Spuren weiter runter, dann kann auch die Kexframeleiste tiefer gesetzt werden und die Eingabefelder im Mediapool bleiben frei.

Und hier ist was zum Thema zu lesen.

Zuletzt geändert von wabu am 16.12.2011, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

ok58 schrieb am 17.12.2011 um 00:18 Uhr

Danke für Eure Hilfe

Die Spuren weiter runter ziehen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das wäre nur eine "temporäre" Notlösung. Um den Überblick über die Spuren zu behalten, müsste ich dann ständig die Fenstergröße ändern.

Die Fenster separat anordnen (habe leider noch nicht die Stelle gefunden wo ich das aktiviere) wäre eher geeignet. Hatte ich bei der 2008'er Version auch schon praktiziert. Lohnt sich aber eigentlich nur wenn man mit zwei Monitoren arbeitet.

Je mehr ich probiere und teste, um so mehr Frust macht sich bei mir breit. Was früher mit einem einfachen Rechtsklick zu aktivieren war (Blenden bzw. Übergänge) entwickelt sich jetzt zu einer regelrechten "Mausklickorgie". Ständig muss man in den Mediapool wechslen, dort diverse Klicks Tätigen und dann den ausgewählten Effekt auf das Objekt ziehen. Das geht nicht mal mit einem einfachen Doppelklick. Ich habe bis jetzt noch nicht eine Sache gefunden, die besser ist als bei Vdl2008. Im Gegenteil, vieles ist einfach nur umstänlicher geworden. Besonders enttäuscht bin ich von der als NEU angekündigten sogenannten "Dynamischen Zeitlupe". Das ist ja eigentlich nur ein "Weglassen" von Frames. In der Hilfefunktion und auch im mitgelieferten Handbuch ist nicht einmal der Begriff "Zeitlupe" erwähnt.

Nach langem Suchen findet man das dann unter Videoeffekte --> "Geschwindigkeit". Ist ja auch völlig selbsterklärend.

Vielleicht muss ich auch einfach nur mal 'ne Nacht drüber schlafen.

Gute Nacht

Irra schrieb am 17.12.2011 um 00:45 Uhr

Du hast die Versionen 15, 16 und 17 ausgelassen, deshalb wohl fast ein Kulturschock. Bei 15 habe ich auch noch gedacht: oh, alles anders und viel schlechter. Aber man gewöhnt sich und wenn man erst mal weiß, wo alles ist, ist es doch sehr übersichtlich. Und dann sind hier ja auch noch nette Leute, die helfen.

Zuletzt geändert von Irra am 17.12.2011, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

vobe49 schrieb am 17.12.2011 um 07:51 Uhr

Hallo ok58,

dein Beitrag ruft in mir etwas Schadenfreude hervor, weil ich mit meiner damaligen Kritik am Wechsel der Keyframesystematik im alten Forum teilweise recht heftig kritisiert (beschimft) worden bin. Ich hatte in der damaligen Diskussion den Vorschlag gemacht, es zu ermöglichen, über das rechte Maustaste-Menü doch weiterhin die alte Variante anzubieten. Da ich nun seit längerer Zeit schon mit der neuen Technik arbeite und diese auch verstehe (was anfangs nicht ganz einfach ist, weil immer mal bei einer Option es nicht so funktioniert wie bei anderen - z.B. Rotation) kann ich einschätzen, dass die alte Variante (wenn man deren Prinzip richtig erkannt hatte) für komplexere Animationen besser zu händeln war, die neue aber für einfachere Animationen deutlich übersichtlicher und für Anfänger auch plakativer ist. Ich könnte mich heute noch nicht ganz eindeutig für eine der beiden Variante entscheiden; beide haben Vor- und Nachteile. Ich nutze aber noch heute komplexe und gespeicherte Effektkurven von VdL2008 einfach weiter. Wenn du solche Effektkurven aus VdL2008 noch gespeichert hast, kopiere sie einfach in das entsprechende Verzeichnis von VdL MX:

C:\ProgramData\Magix\VideodeLuxe_MX\UserVideoEffects

Die Kurven lassen sich in VdL MX gut verwenden und auch verändern. VdL2008 hatte ich noch lange auf dem PC, aber seit einiger Zeit auch nicht mehr. Also - nicht verzweifel - einfach weitermachen.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 17.12.2011, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

ok58 schrieb am 17.12.2011 um 20:11 Uhr

@Irra:

Kulturschock ist der richtige Ausdruck. Wenn weinigsten alles nur wo anders wäre, könnte ich damit leben bzw. mich dran gewöhnen. Aber viel schlimmer ist, daß Etliches einfach nicht mehr geht oder viel umständlicher geworden ist.

@vobe49:

Das mit dem "Beschimpfen" im alten Forum ist mir auch passiert. Ich bin ja gespannt wie das jetzt hier läuft wenn man mal Kritik übt.

Ich habe mich heute mal an das Thema Blenden rangemacht. Da ist ja genau so nervig. Ständig muss man in den Mediapool und die Effekte mit der Maus auf die Objekte ziehen. Ein einfacher Mausklick ohne Mediapool wie früher ist nicht mehr. Dazu kommt noch, daß dann jedesmal im Mediapool meine Bilder und Filme weg sind und ich ständig hin und her schalten muss.

Wenn man sich auf der MAGIX Seite die "Beschreibung" bzw. Details von Vdl MX durchliest was da so als NEU oder "jetzt einfacher" angekündigt, wird denkt man wunder wie super das alles ist. Aber vielleicht ist ja mit einfacher auch nur "billiger" gemeint.

Da sollen angeblich jede Menge neue Vorlagen und Blenden dabei sein. Aber aus "jede Menge" wird gerade mal eine Hand voll, wie zum Beispiel bei den Blenden. Dafür fehlen aber etliche Blenden bzw. Übergänge die früher Standart waren. Unterm Strich sind es sogar weniger geworden. Das hat den Effekt, daß beim Laden von 2008'er Projekten ständig  Fehlermeldungen "Die Datei xyz konnte nicht gefunden werden!". Ich habe jetzt angefangen mir die ganzen alten Blenden rüber zu kopieren.

Das Einzige was ich bis jetzt als Verbesserung anerkenne, ist das größere Fenster bzw. Arbeitsbereich für das DVD-Menue im Brennen-Bereich.

Ich glaube, die Kohle für MX Plus hätte ich mir sparen können. Auf alle Fälle bleibt meine 2008'er Version auf dem Rechner.

Ich wünsche allen ein Frohes Fest und einen guten Start in's Jahr 2012

Viele Grüße

Oliver

maedschik schrieb am 18.12.2011 um 09:58 Uhr

Ich habe mich heute mal an das Thema Blenden rangemacht.

"jede Menge" wird gerade mal eine Hand voll, wie zum Beispiel bei den Blenden.

Hallo!

Dann wirst Du auch festgestellt haben, dass es doch sehr viele Möglichkeiten gibt.

Das Einzige was ich bis jetzt als Verbesserung anerkenne, ist das größere Fenster 

Das kann man auch selbst ganz einfach bewerkstelligen mindestens seit VDL15

Zuletzt geändert von maedschik am 18.12.2011, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

BilderMacher schrieb am 18.12.2011 um 10:10 Uhr

Dann wirst Du auch festgestellt haben, dass es doch sehr viele Möglichkeiten gibt.

Zudem verbergen sich hinter den Eigenschaften (Kontextmenü der angewendeten Blende) einiger Blenden noch weitere Möglichkeiten der Darstellung (Form, Richtung etc.)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.12.2011, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

ok58 schrieb am 18.12.2011 um 11:35 Uhr

Hallo,

ich möchte hier keineswegs als "Querulant" oder allem Neuen skeptisch gegenüberstehender User auftreten. Aber angesichts der vollmundigen Produkt Ankündigungen auf der MAGIX Seite bin ich einfach enttäuscht.

@BilderMacher:

Die Eigenschaften der Blenden über das Kontextmenue konnte ich auch bei 2008 einstellen. Ist nichts Neues.

@maedschik:

Das "jede Menge" war auf jede Menge "NEUE" bezogen. Und das NEUE ist eben nur eine Handvoll. Dafür gibtes aber viele andere nicht mehr. Gerade im Bereich 3D-Blenden.

BilderMacher schrieb am 18.12.2011 um 12:31 Uhr

Ich hatte mich zu Anfangs auch gewundert, dass Blenden nicht mehr da sind. Aber ehrlich, nutzt du wirklich alle Blenden und bricht da deine Video-Welt zusammen, wenn es andere, weniger sind?

Magix hat die "alten, verstaubten" Blenden rausgeschmissen und das Blendenkonzept im Programm überarbeitet und neu geordnet. Einige Blenden werden auf der GPU berechnet, andere auf der CPU -  wie damals. Und da muss man Kompromisse machen.

Vielleicht hat Magix diesen Schritt auch gemacht, weil es proDAD-Adorage und andere Effekt-Paket-Drittanbieter als PlugIN anbietet und wir diese Programme nutzen können.

Es könnte aber auch gut sein, dass in kommenden Versionen neue Blenden hinzukommen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.12.2011, 12:35, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

ok58 schrieb am 18.12.2011 um 17:32 Uhr

Das Problem mit den "alten verstaubten" Blenden ist aber, daß ich meine vorhandenen Projekte nicht mit VDL MX laden kann. Aber das hab ich mittlerweile gelöst indem ich mir die von 2008 nach MX kopiert habe.

Viel schlimmer für mich ist aber, daß  -wie bereits erwähnt- das ganze Handling ob nun Keyframes, Blenden oder Sonstiges viel umständlicher, nerviger und "einfacher" im Sinne von billiger geworden ist. Da bleibt von den vollmundigen Produktankündigungen wie "NEU, Besser, Schneller und Mehr" eigentlich nichts übrig. Für Neueinsteiger die nichts anderes gewöhnt sind bzw. kennen mag das ja okay sein. Mich stört das jedenfalls und ich bereue es langsam dafür auch noch Geld ausgegeben zu haben.

Schade eigentlich, denn bis jetzt war ich mit allen von mir benutzten MAGIX Produkten sehr zufrieden.

maedschik schrieb am 18.12.2011 um 18:12 Uhr

Viel schlimmer für mich ist aber, daß  -wie bereits erwähnt- das ganze Handling ob nun Keyframes, Blenden oder Sonstiges viel umständlicher, nerviger und "einfacher" 

Dein Nachteil, Du machst die Umstellung erst jetzt....................wir haben sie hinter uns

Mach Dir die Mühe und beschäftige Dich z. Bsp. über die Tutorials und dgl.und dann geht es Dir eines Tages so wie uns, und findest es eigentlich ziemlich gut.

http://www.ingeundlutz.de/index8.htm

http://www.obimad.de/?cat=20

Zuletzt geändert von maedschik am 18.12.2011, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

BilderMacher schrieb am 18.12.2011 um 18:27 Uhr

Ach, was habe ich gejammert, als Office 2007 auf dem Rechner war ...man findet keine Menüpunkte mehr, die Bedienung ist umständlich, alles dauert viel zu lange, VBA-Code funktioniert nicht mehr und, und und  ...

Merkst du was? Die Zeit schreitet fort und wir müssen uns damit abfinden, immer mal was Neues lernen zu müssen - oder auch nicht, wenn man nicht will.

Video delux 17 und 18 (MX) haben nichts mehr mit einer Version 2008 gemein. Das ist nun mal so.

Alte Projekte in einer neueren Version zu bearbeiten, muss Probleme machen  - bei dem Zeitsprung schon gar nicht erst versuchen- .

Und ich warte schon auf das Gehäule, wenn Windows 8 mit der Handy-Kachel-Desktopersatz-Oberfläche kommt ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.12.2011, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

ok58 schrieb am 18.12.2011 um 19:45 Uhr

Ihr habt's gut, ihr habt die "Umstellung" schon hinter Euch.

Ich gebe mir ja schon Mühe ohne Ende um mich "umzustellen" und das "NEUE" zu akzeptieren. Wenn man allerdings bei jeder Aktion fesstellt, daß es umständlicher geworden ist oder es lieb gewordene Features gar nicht mehr gibt, dann fällt das echt schwer.

Ich bin gerade im von mir (hoffentlich nicht zu voreilig) gelobten Brennen- Bereich und muss feststellen, daß bei den Navigations Buttons nur noch Eheringe und ein lila farbener Rahmen angeboten werden. Mach ich was falsch oder wurde hier auch "vereinfacht" ?!?

Danke für Euer Verständis

MadMagix schrieb am 19.12.2011 um 06:28 Uhr

Hast du die Downloadversion und nicht alles geladen? Dann nachholen!

Im Übrigen sollte es jetzt bald mal gut sein mit dem andauernd fordernden Unterton! Wenn dir das Programm partout nicht passt, dann nimm was anderes! Meine Zeit ist mir zu schade, um genervten Umsteigern das Programm schön zu reden! Deshalb habe ich mich bislang rausgehalten, doch nun ist es langsam genug!

"Konstruktive Kritik" ist etwas völlig anderes!

In diesem Forum sollen Themen auf möglichst hohem Niveau diskutiert werden und dient mitnichten dem puren Frustablassen!

Zum Eingangsthema "Keyframeanimation" wurden Lösungen und Hilfe gegeben, darüber hinaus gibt es in der Programmhilfe auch Videos zum anschauen und lernen, sowie zusätzliche Tutorials hier auf magix.info!

Für profane Fragen ("Wo sind die Buttons?") gibt es einen eigenen Bereich "Fragen&Antworten"!