Keyframes ausgegraut und nicht mehr funktional

VHB schrieb am 28.11.2019 um 00:17 Uhr

Hi

Habe VDL (2018 erworben) auf nagelneuem Rechner unter win10 installiert. Funktioniert im Prinzip ... bis auf das Thema keyframes. Egal ob in bestehenden Projekten oder neu oder im Beispielprojekt, auch unabhängig vom Effekt, sind die keyframefunktionen ausgegraut und nicht anwählbar. Kann bestehende keyframes zwar verschieben aber eben keine hinzufügen, löschen usw. Habe nacht Netztipps geforscht und ausprobiert: Bildansicht optimieren, Standardwerte zurücksetzen ... alles umsonst. Hat jemand noch eine Idee?

Kommentare

marion51 schrieb am 28.11.2019 um 12:46 Uhr

Welche Version von VDL hast Du denn erworben? Classic? Plus oder Premium?

zonaroma schrieb am 28.11.2019 um 15:05 Uhr

Hallo,

hier mal reinschauen. https://www.magix.info/de/tutorials/keyframes-fr-beginner--635942/#ca1487830

Sehr gutes Tutorial von @wabu.

Gruß,

zomaroma

BilderMacher schrieb am 28.11.2019 um 15:11 Uhr

Man muss bei einigen Reglern erst etwas verstellen, bevor das Rautensymbol aktiv wird. Das schon mal geprüft?

Sonst wären Screenshots sehr hilfreich, dein Problem beurteilen zu können. Manchmal sieht man dann schon wo der Anwender den Fehler gemacht hat - wenn es ein Anwenderfehler ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

VHB schrieb am 28.11.2019 um 19:21 Uhr

Erstmal Dank für die Reaktionen und Tipps

Also:

1) Video Deluxe Premium (2018)

Aber viel wichtiger: Es tut wieder. Das mit dem "erst etwas verstellen" scheint der entscheidende Kick gewesen zu sein. Hatte zwar gedacht ich hätte das schon ausprobiert, weil ich in alten eigenen Videoprojekten ja schon die keyframes genutzt hatte, aber vielleicht ist da doch irgendwas kapputtgegangen beim Hin und Her spielen zwischen altem und neuem Rechner oder ich hatte den falschen Effekt oben drin, das kann schon sein. Habe jetzt jedenfalls was im neuen Setup neu erstellt und dann war es genau so. Erst ausgegraut, dann dran gedreht und siehe da aus dunkelgrau wurde hellgrau. Blieb jetzt auch hellgrau bei anderen geeigneten Effekten. Interesssanter Triggereffekt wie mir scheint, aber egal Hauptsache jetzt tut es.

Danke!