KI-Spurentrennung (Stem Separation) für gezieltes Cleaning & Masterin

abcdefghijklmnopqrstovwxyz schrieb am 17.08.2026 um 13:39 Uhr

Hallo zusammen, ich habe einen Verbesserungsvorschlag für SOUND FORGE Audio Cleaning Lab, der den Workflow bei komplizierten Aufnahmen revolutionieren würde. Was genau ist mein Vorschlag? Ich wünsche mir eine integrierte Funktion zur Spurentrennung (Stem Separation) mittels künstlicher Intelligenz. Ein fertiger Stereo-Mix soll direkt im Programm in einzelne Spuren aufgeteilt werden können (z. B. Gesang, Schlagzeug/Perkussion, Bass, Gitarre/Instrumente). Warum ist das wichtig? / Welches Problem wird gelöst? Aktuell stößt man bei der Reinigung (Cleaning) von alten oder komplexen Stereo-Aufnahmen schnell an Grenzen. Wenn man beispielsweise ein Störgeräusch filtert oder den EQ anpasst, betrifft das immer den gesamten Mix. Mit getrennten Spuren könnte man viel gezielter arbeiten: * Gesang: Kann isoliert gereinigt und im Mastering viel klarer und präsenter gemischt werden. * Schlagzeug: Man könnte gezielt nur die Becken brillanter machen oder dumpfe Kicks korrigieren, ohne die Stimme oder Gitarren mit zu beeinflussen. Beispiel für den Workflow: Man zieht eine Stereo-Datei in SOUND FORGE Audio Cleaning Lab. Über einen Button "Spuren trennen" generiert das Programm untereinander liegende Einzelspuren. Diese können dann separat mit den Cleaning-Werkzeugen (DeNoiser, DeClicker etc.) und Mastering-Effekten bearbeitet werden, bevor sie wieder exportiert werden. Ich denke, dieses Feature würde das Programm auf ein völlig neues Level heben. Was hält das Entwicklerteam und die Community davon? Viele Grüße

Kommentare

SP. schrieb am 17.08.2026 um 14:00 Uhr

@abcdefghijklmnopqrstovwxyz Die Entwicklung wurde vor Jahren eingestellt, die Entwickler sind inzwischen zu BorisFX gewechselt. Ich vermute auch, dass Boris FX die Rechte an der Software besitzt und nicht mehr Magix.

Ich empfehle dir stattdessen kostenlose Stem-Splitter. Sehr simpel und kostenlos funktioniert die Webseite https://mvsep.com/de und alternativ kannst du ein Programm wie Ultimate Vocal Remover benutzen: https://ultimatevocalremover.com/

Wenn du Ahnung von Python hast, dann geht auch ZFTurbo MSST: https://github.com/ZFTurbo/Music-Source-Separation-Training

BilderMacher schrieb am 17.08.2026 um 15:56 Uhr

@abcdefghijklmnopqrstovwxyz; Spuren gibt es und gab es in SF keine. Da wären Samplitude und Sequoia eher geeignet für die KI-Funktion.

Aber damit hat MAGIX ja auch nichts mehr zu tun.

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

Video deluxe 2016 Premium
    Video deluxe 2026 Premium
    Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
Samplitude 2026 Suite
    MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020