Klötzchenbildung beim Rendern

dafra schrieb am 03.05.2013 um 12:49 Uhr

Ich habe einen längeren Film erstellt, in dem Rohmaterial von verschiedensten Quellen genutzt wird:

- Ein alter Film (AVI, 25 fps DivX)

- Foto-Kamera (AVI, 30 fps)

- DV Kamera (AVI, 25 fps)

- Fotos jpg

- Handy (AVI, 30 fps)

- Full HD Camcorder (mp4, 25 fps)

Dazu haben die verschiedenen Quellen verschiedene Auflösungen und Formate...

Problem ist folgendes:

Wenn ich das Projekt als ganzes exportiere, sind die Video-Szenen, die mit der Foto-Kamera aufgenommen wurden, komplett verpixelt (zufälliges Mosaik), der Ton ist ok.

Wenn ich hingegen nur den betroffenen Abschnitt exportiere (incl. den 2s davor und dannach) ist alles ok. 

Wenn man den exportieren Abschnitt wieder importiert und den originalen Abschnitt löscht, ist das Ergebnis in ca. 9 von 10 Fällen auch ok.

Ich vermute es liegt am Zusammenspiel zwischen all den Formaten. Ich habe nach AVI und nach MPEG exportiert, das ändert aber nichts am Problem (es sind immer die selben Abschnitte betroffen).

Viedeo Deluxe 18 MX Plus, v11.0.5.0

Kommentare

marion51 schrieb am 03.05.2013 um 21:38 Uhr

Hallo,

erstmal Updaten auf 11.0.6.4

Ehemaliger User schrieb am 03.05.2013 um 22:03 Uhr

kontrolliere mal deine Bitrate, stelle mal infos zu deinem exportierten Video zur Verfügung, also analysiere es und stelle <Ergebnis rein.

dafra schrieb am 04.05.2013 um 17:32 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich habe auf 11.0.6.4 aktualisiert und neu gerendert, bringt leider keine Besserung.

Hier die Exporteinstellungen:

Video Einstellungen:
   Video-Stream-Typ: MPEG-2
   Auflösung: 720 x 576
   Framerate: 25.000
   Seitenverhältnis: Auto (4:3 Display)
   Bitrate: variabel, Mittelwert 6.00, Maximum 9.50
   Geschätzte Größe: 2.6 GB / Stunde

Multiplexer Einstellungen:
   Stream-Typ: MPEG-2
   Bitrate: variabel, berechnetes Maximum
   Geschätzte Größe: 0 MB / Stunde

Hier die Daten aus der erzeugten Datei:

Bildbreite: 720

Bildhöhe: 576

Datenrate: 9500 kBit/s

Gesamtbitrate: 9724 kBit/s

Einzelbildrate: 25 Einzelbilder / Sekunde

Zuletzt geändert von dafra am 04.05.2013, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz, 2x2048MB DDR3-1333 CL7, GIGAYBTE GA-880GM-UD2H 880G AM3, NVIDIA GeForce 9500GT

OS&Progs auf OCZ Vertex 3, Daten & Videomaterial auf 2x WD20EARS

Windows 7 HomePremium 64bit, SP1

dafra schrieb am 14.05.2013 um 22:32 Uhr

Mir ist nicht ganz klar, welchen Einfluss die Bitrate des zu exportierenden Videos auf das Ergebnis (in Bezug auf den Fehler) hat - es is ja nur ein ganz kleiner Teil (nämlich 10s) vom gesamten Film (>50 Mintuen) betroffen (da kann man gar nichts erkennen). Mit dem Rest bin ich zufrieden.

Das Komische ist ja, wenn ich nur den betroffenen Teil exportiere incl. der 5s davor und danach, funktioniert es ja. Das sind aber genau die gleichen Exporteinstellungen wie für das gesamt Video. 

Dann kann es eigentlich doch nur ein Bug sein, der in der Version 11.0.6.4 leider immer noch nicht behoben ist, oder? Gibt es da eine Möglichkeit, das direkt bei Magix einzuspeisen?

Zuletzt geändert von dafra am 14.05.2013, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz, 2x2048MB DDR3-1333 CL7, GIGAYBTE GA-880GM-UD2H 880G AM3, NVIDIA GeForce 9500GT

Ehemaliger User schrieb am 15.05.2013 um 09:07 Uhr

Versuche mal eine feste Bitrate ein zu stellen und nicht variabel

dafra schrieb am 20.05.2013 um 17:59 Uhr

So langsam bin ich echt am verzweifeln, basierend auf euren Hinweisen habe ich alles Mögliche ausprobiert:

• Unter "Video Einstellungen" -> "Bitraten Modus" Bitrate fest eingestellt (statt variabel)
  • Unter "Multiplexer Einstellungen" -> "Variable Bitrate" deaktiviert
  • Unter "Allgemeine Einstellungen" -> "smart Render" deaktiviert

hat alles nichts genutzt.
Dann habe ich nur den betroffenen Bereich als MPEG mit den o.g Settings exportiert, das Ergebnis ist wieder ok. Dann habe ich den betroffene Bereich im Projekt gelöscht (bzw. die Dateien in diesem Bereich) und den neugerenderten Schnipsel statt dessen eingefügt (dahinter steckt die Idee, dass wenn etwas mit der Codierung im original Schnipsel korrupt ist, die Korrupte Info verschwindet, da statt dessen ja ein "neuer" Schnipsel verwendet wird).
Wieder mit fester Bitrate und sowohl mit als auch ohne Smart-Render exportiert - das Ergebnis ist der gleiche Mis*.
Ich glaube das Problem ist nicht die betroffene Stelle selbst sondern liegt irgendwo im Zusammenspiel zwischen all den Formaten.
Das Problem taucht immer an den Stellen auf, wo die Videos mit dem Foto gemacht wurden, aber immer nur 1x im gesamten Projekt. Mit dem Export- Import Trick hatte ich das Problem jedes Mal für die betroffene Stelle gelöst und dann ist es zur nächsten Stelle gehüpft. Jetzt sind alle betroffenen Abschnitte mit dem Ex-Import Trick ersetzt, dann hat sich das Problem einfach eine dieser Ersetzungen "ausgesucht" und von da bekomme ich es nicht mehr weg. Das Ganze hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Schwarzer Peter...

Zuletzt geändert von dafra am 20.05.2013, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.