Knackgeräusche nach Import von mini-DV

Ernst-Egger schrieb am 04.02.2023 um 10:13 Uhr

Ich verwende Magix Video Deluxe 2023 auf einem aktuellen WIndiws 10 System. Bei Überspeilen von Mini-DV-Videos über Firewire und anschließendem Import in Magix ist alle 14-15 frames ein scharfes knacken zu hören. Die Datei wird jedoch in allen anderen Wiedergabeprogrammen ohne dieser Geräusche abgespielt. Ich habe auch noch eien alte Version von MAxix (2013) - auch hier tritt dieses problem auf.
Dieses Problem scheint häufig zu sein, wenn ich google bemühe, aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden...

Hat jemand einen ösungsvorschlag...?

Danke!

Kommentare

geschi schrieb am 04.02.2023 um 10:48 Uhr

Liest sich wie AVI DV Type1, da gibt es diese Geräusche, um es genau zu wissen, solltest du dein Video mit G-Spot analysieren, davon machst du einen Screenshoot den ladest du dann hier hoch.

Mit welchen Programm sind diese Videos auf den PC überspielt worden?

Ernst-Egger schrieb am 04.02.2023 um 12:12 Uhr

Ja, es ist DV Typ 1 -

Überspielt habe ich es mit dem Programm WinDV. Ich habe mnich beim Digitalisieren bewusst für Typ1 entschieden weil ich gelesen hab, dass hier eine 1:1 Kopie der Info vom Band verlustfrei erstellt wird. Offenbar doch keine gute Wahl gewesen...? Oder kann man dies noch retten ohne neu überspielen zu müssen...es sind leider sehr viele alte Kassetten die nun mit diesem Problem am PC überspielt worden sind...
Danke schon mal!

 

Matthes2 schrieb am 04.02.2023 um 12:36 Uhr

Mit dem Programm XMediaRecode kannst Du die Clips recht rasch in ein passendes Format umwandeln.
Wir älteren Hasen empfehlen entweder dieses oder Handbrake, beide Programme bringen ihre eigenen Codecs mit und verändern nichts am System.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 04.02.2023 um 13:14 Uhr

Oder kann man dies noch retten ohne neu überspielen zu müssen...

Kann man, das kleine Programm nennt sich DVdate, das Video importieren und dann den Reiter "Convert", da wird das Video kopiert und der Header umgeschrieben.

Ernst-Egger schrieb am 04.02.2023 um 13:51 Uhr

@geschi Danke für den Programmtip - hat bestens geklappt mit DCdate. Sind die neuen Typ2 Dateien hinsichtlich Qualität ebenbürtig und ich kann die "alten" Typ 1 Dateien löschen bzw. im Anlassfall mit DVdate problemlos verlustfrei wieder retour konvertieren?