Knistern, Knacken und Fiepen, Magix Video Deluxe 2016 und Windows 10.

kellyskanal schrieb am 08.10.2015 um 23:19 Uhr

Arbeite seit Kurzem mit Video Deluxe 2016 auf Windows 10 64bit. Nehme Ingame Videos mit Shadowplay von nvidia auf und habe jetzt das Problem, daß beim Bearbeiten der Videos immer wieder seltsame, sehr laute Geräusche in der Tonspur auftauchen. Diese Geräusche sind schwer zu beschreiben, sie ähneln so statischen Funkpiepsern, viel lauter, als der O-Ton des Videos, schmerzhaft, immer nur ganz kurz, wie ein Elektroimpuls.

Nach dem Rendern sind im fertigen Video statt dieser Pulsspitzen nur noch ein Knacken an den betreffenden Stellen zu hören, nicht mehr so laut, aber natürlich immer noch störend.

Habe bereits Folgendes probiert:

Aktuellen Realtek Soundtreiber installiert (anscheinend gab es da Probleme mit Win 10)

Video deluxe auf Kompatibilität Win 8 und als Administrator ausgeführt.

Ohne Erfolg.

Mein System:

Intel® Core™ i7-4790K (4.4 Ghz)
Gigabyte GA-Z97X-SLI ATX Motherboard
32 GB DDR3 RAM
2x Nvidia GeForce GTX980 Overclocked Grafik, 4 GB GDDR5
Windows 10 (64 Bit)

Kommentare

detlef_s schrieb am 09.10.2015 um 00:20 Uhr

ist wirklich nur EINE Tonspur erkennbar?

Ich würde testweise die Haupt-Tonspur vor dem Exportieren löschen und sehen, ob die STörgeräusche bleiben.

Vor dem Import des AVsignals ist der Ton im externen Player noch sauber?

D.

kellyskanal2 schrieb am 09.10.2015 um 01:03 Uhr

Nicht wundern, irgendwas ist mit meinem obigen Profil auch schief gelaufen, musste mich neu anmelden. Ja, der Ton ist in externen Playern (VLC, WindowsMedia und dem neuen Win10 player) absolut in Ordnung. Erst im Video deluxe tauchen die Störgeräusche auf.

Ich hab das Ganze mal aufgenommen und hochgeladen, damit man sich ein Bild machen kann. Man sieht in der Tonspur deutlich die Spitzen, das Geräusch selber variert, meistens ist es viel höher, als hier.

kellyskanal2 schrieb am 09.10.2015 um 10:36 Uhr

Damit ich das Ganze richtig verstehe: Video deluxe hat ein Problem mit dem MPEG Codec der Aufnahme von Shadowplay? Andere Programme und Player aber offensichtlich nicht, finde ich etwas seltsam, denn Shadowplay wird unter Gamern ja nicht gerade selten benutzt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit extra Codecs zu aktivieren, oder muss ich video deluxe zurückgeben, denn ich brauch es primär für Gamevideos.

Die Lösungsansätze aus den verschiedenen Threads hier bzgl. Shadowplay haben mir leider nicht weiter geholfen.

detlef_s schrieb am 09.10.2015 um 12:20 Uhr

Video deluxe hat ein Problem mit dem MPEG Codec der Aufnahme von Shadowplay?

die Antwort/Rückfrage ist immer und immer wieder dieselbe?

was ist im importierten Stream drin?

(wurde bisher nicht genannt)

Egal wie der generiert wurde.

i.A. hat VdL mit Import normgerechter AVstreams keine Probleme.

D.

kellyskanal2 schrieb am 12.10.2015 um 10:55 Uhr

Danke für eure Antworten, aber hat sich erledigt. Das Programm geht zurück, hab jetzt am WE mal mit div. Camcordern und Kameras Videos gemacht und diese High Pitch Töne und Knistern hab ich immer. Und die treten nur auf, wenn ich VDL benutze, in Vegas Pro, After FX o.a. nicht. Schade, hatte mich grade eingearbeitet.

Herby191 schrieb am 29.11.2015 um 20:19 Uhr

Ich habe das gleiche Problem mit meinem avi Video meiner mini-dv Kamera. Die Knackgeräusche sind deutlich in der Wellenform zu erkennen. Dass das Problem bei Video Deluxe 2016 liegt zeigt, dass bei der 2015 Version beim gleichen Video kein Knacken zu beobachten ist. Die Konvertierung nach mp4 mit xmediarecode macht das Problem kleiner.

Herby191

julian.schmiederer schrieb am 06.07.2016 um 20:12 Uhr

Hallo an alle,

leider muss ich das Thema aufgreifen da ich in der Bearbeitung mit Video deluxe 2016 Premium das unschöne und laute Knacken auftaucht.

Ich nehme Videos mit meinem Handy auf (lumia 950). Die Qualität finde ich in Bild und Ton ganz gut für den Anfang. Sobald Ich die Datei bearbeite tauchen immer wieder diese Geräusche auf und es kann auch sein das diese Geräusche bei einem weiteren anschauen an einer anderen Stelle auftauchen.

Da ich ein absoluter Anfänger bin weis ich nicht woran das liegen könnte.

Probiert habe ich folgendes:

- Eine weitere Tonspur habe ich nicht gefunden

- Beim Soundmixer gibt es keine anderen Ausschläge

- Anderes Mikro benutzt

alles leider Fehlanzeige, wenn ich die aufgenommenen Videos in einem Player anschaue gibt es keine Störgerschäusche.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Julian

Alfapirat schrieb am 03.10.2016 um 20:33 Uhr

GELÖSST

Alle Bearbeitungen und Versuche haben bei mir erst zum Erfolg geführt, nachdem ich die Tondatei (mit Knacksen) mit CyberLink PowerDirector 14 (64-Bit) in eine WAV Datei umgewandelt habe. Ich konnte mit Erfolg die in Shadowplay aufgenommene Datei speziell die Tonspur auch endlich benutzen.

Mein noch geliebtes Magix hat sich wieder mit mir versöhnt.

Der Support sollte doch der Entwicklungsabteilung, unter Einbeziehung und mit Unterstützung des Vertriebes, mal etwas Druck machen und die Wichtigkeit des Problemes darlegen!

ALFA

PS: Ich hoffe doch, das dies jemand liest und mal ein Feedback gibt.

Sautilus schrieb am 05.03.2017 um 11:59 Uhr

Habe dieses Problem auch seit kurzem und du siehst, dass Magix entweder seeeeeehr langsam ist oder sich einfach nicht um dieses doch recht bekannte Problem kümmert. Meine Enttäuschung über Magix wächst und wächst und ich überlege echt das Programm zu wechseln.

geschi schrieb am 05.03.2017 um 13:12 Uhr

.....ich überlege echt das Programm zu wechseln.

Was willst du uns damit sagen, hier ist nicht MAGIX!!!

marion51 schrieb am 06.03.2017 um 12:05 Uhr

Habe dieses Problem auch seit kurzem und du siehst, dass Magix entweder seeeeeehr langsam ist oder sich einfach nicht um dieses doch recht bekannte Problem kümmert. Meine Enttäuschung über Magix wächst und wächst und ich überlege echt das Programm zu wechseln.

Das hilft nicht. Eröffne einen neuen Tread mit Angabe aller relevanten Daten. Erst dann kann versucht werden Dir zu helfen. Alles andere macht keinen Sinn. Mit solchen Ansagen hast Du auch beim Magix Support wenig Erfolgsaussichten.

Gruß

Sautilus schrieb am 06.03.2017 um 18:48 Uhr

Das hilft nicht. Eröffne einen neuen Tread mit Angabe aller relevanten Daten. Erst dann kann versucht werden Dir zu helfen. Alles andere macht keinen Sinn. Mit solchen Ansagen hast Du auch beim Magix Support wenig Erfolgsaussichten.

Gruß

Ja da kam eventuell meine Verzweiflung raus. Ich habe auch schon unabhängig von deiner Antwort einen Thread mit allen Infos, welche nützlich werden können, eröffnet.