Können HTML 5 Bilder benannt werden?

coffee-roaster schrieb am 25.05.2013 um 15:00 Uhr

Wir nutzen den neuen Webdesigner 9 Premium mit HTML 5 Funktion.

Wir haben bereits alle Bilder auf unserer Homepage benannt mit "filname=Beispielfoto", (funktioniert einwandfrei) auf unserer Startseite sind abwechselnd 6 Bilder als HTML 5 zu sehen und wir würden gerne jedes einzelne Bild benennen d.H. wenn man im Internet Explorer mit der rechten Maustaste auf Bild Speichern unter drückt sollte der Name angezeigt werden und nicht irgend eine Nummer...

Unsere Seite:

"

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentare

marboe schrieb am 25.05.2013 um 18:06 Uhr

Hallo,

als erstes eine kleine Korrektur - falls jemand das Nachbauen möchte: Der Eintrag unter "Namen" muss lauten

"filename=Bildtitel"   (wie richtig erwähnt ohne Dateiendung)

Zu deinem Problem: Mir ist keine Möglichkeit bekannt den Bildern eines Widgets (hier der Nivo-Schieberegler) ihre Namen mitzugeben. Sie sind auch nicht namentlich im Quelltext sichtbar und werden somit von Suchmaschinen nicht erfasst. Geht es dir um das bequemere Abspeichern von Bildern für deine Nutzer, dann scheint das bei Widgetbildern nicht zu gehen und muss mit der Hand geändert werden beim Speicherprozess. Gruß Martina

coffee-roaster schrieb am 25.05.2013 um 18:27 Uhr

Hallo Martina,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich möchte derzeit unsere Webseite optimieren um besser gefunden zu werden, nicht nur mit Textsuche sondern auch unter Google Bildersuche.

Es ist kein Problem wenn es für Suchmaschinen bzw. im Quelltext nicht sichtbar ist dann hat es für mich auch keine Bedeutung.

marboe schrieb am 25.05.2013 um 20:03 Uhr

Hallo coffee-roester,

das kannst du ja ganz einfach überprüfen. Rufe die entsprechende Seite auf -> lasse dir den Quelltext anzeigen (Auswahl dazu erscheint nach Rechtsklick irgendwo auf die Seite). Suche mit STRG+F nach dem Namen des Bildes.

So habe ich festgestellt, dass bei einem Widget die Namen der jpg´s gar nicht erscheinen. Noch nicht mal mit Nr. Sie werden - wenn ich den Quelltext richtig verstanden habe - in einer js.Datei gespeichert.

Genauso kannst du (allerdings erst nach einigen Wochen; weil die Bildersuche bei G wesentlich langsamer ist als die normalen SERPS) unter "Bilder" bei Google suchen nach "NamedesBildes". Durch die Anführungszeichen bekommst du genau die Ergebnisse die du suchst. Ebenfalls wichtig für Google ist der ALT-Text. Wähle ihn also klug ohne spammy zu sein und bringe ein paar Keywords unter.  Viel Erfolg!

Analytics nutzt du ja schon; auch da kannst du sehen wie deine Seite und die Bilder gefunden werden. Gruß Martina

P.S.: ich finde eure Seite sehr gelungen. Echt toll. Darf ich mal fragen .. du hast ja den Shop offensichtlich einzig mit PayPal erstellt. Hast du da das Widget genutzt und kannst du das vom Händling empfehlen?