Künstlich 5.1 Sound erzeugen?

r0driguezz schrieb am 30.11.2010 um 11:38 Uhr

Hallo! Ich habe mir die Software MAGIX Video Dleuxe 17 Plus HD zugelegt. Diese unterstützt ja auch 5.1 Sound. 5.1 Sound kann ja nur importiert werden, wenn der Sound auch in 5.1 aufgezeichnet wurde. Ist es aber eventuell auch möglich, bei einzelnen Files (oder zumindest Spuren) festzulegen, aus welcher Box der Sound kommen soll?

Also könnte ich zum Beispiel zu meinem Video einen Audiokommentar aufnehmen und bestimmen, dass dieser über die Rear-Boxen hörbar sein soll?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Kommentare

robert-graunke schrieb am 30.11.2010 um 13:09 Uhr

Hallo,

ja, das ist möglich.

Als Vorbereitung sollten im unteren Bereich der Timeline fünf Spuren für diese Effekte reserviert werden. Bei Klick auf das Wort "Spur" kann der Begriff mit "hinten links" usw. überschrieben werden.

Dann den "Mixer" einschalten. (Taste M oder Reiter"Fenster > Mixer" oder Symbol ganz rechts in der Werkzeugleiste)

Im Mixer den Schalter für 5.1 drücken und entsprechend der Nummerierung die jeweilige Effektspur durch Doppel-Klick in die symbolische Datstellung des "Klangfeldes" öffnen.

Die roten Kreise mit gedrückter ALT-Taste und linker Maustaste auf die gewünscht Lautsprecher-Box ziehen.

Diesen Vorgang für jede Spur wiederholen.

Alle Sounds die nun in die Spur "hinten links" gelegt werden

erscheinen dann auch aus diesem Lautsprecher. Andere Spuren dito.

Soweit die Kurzform.

Gruß

Robert

geschi schrieb am 30.11.2010 um 13:11 Uhr

Hallo

Ja, das ist möglich, schalte dir den Mixer ein, dort 5.1 und klicke auf diese Spur wo die Komentare sind, dort ziehst du die Lautsprecher auf die hinteren Boxen und gehst auf aufnehmen und Play.

r0driguezz schrieb am 30.11.2010 um 13:11 Uhr

Super, hat alles wunderbar geklappt, danke :)

r0driguezz schrieb am 30.11.2010 um 16:27 Uhr

Achso, noch eine Frage! Wenn ich dann die DVD als 5.1 gebrannt habe, wird dann trotzdem der komplette Ton widergegeben, wenn man die DVD auf einem Stereo-gerät abspielt?

geschi schrieb am 30.11.2010 um 16:32 Uhr

Na, klar, als Stereo, da wird aber dein Kommentar nur mehr seeehr leise zu hören sein.

r0driguezz schrieb am 30.11.2010 um 16:35 Uhr

und wieso nur ganz leise?