Mit welcher Software von Magix kann man Aufnahmen 4K mit 25 fps und Aufnahmen Full HD mit 25 fps importieren und kombinieren und nach Bearbeitung auf DVD exportieren evtl. als Full HD ? Ist das irgendwie möglich?
Hm, ich verstehe die Frage nicht so ganz. Dafür gibt es die Brennfunktion in der Software. Dort muss kein Format ausgewählt werden.
P.S. Falls die Projekteinstellungen (ich war zunächst von den Exporteinstellungen ausgegangen) gemeint waren: Das ist nicht sonderlich wichtig. Orientiere dich an den Eigenschaften einer der beiden Videoarten und stelle das Projekt entsprechend ein. Beim Export / Brennen wird dann ohnehin herunterkonvertiert.
4K und Full HD willst du auf DVD ausgeben? Da hast du super Ausgangsmaterial und verschlechterst es enorm mit der Ausgabe auf DVD. Dann doch lieber auf einen USB Stick ausgeben, das hast du auch nachher noch die Qualität. Voraussetzung ist natürlich, dass der TV die Formate auch lesen abspielen kann.
Danke für deinen Hinweis. Diese Möglichkeit hatte ich gar nicht so ins Auge gefasst, weil ich nicht gedacht hätte, dass diese Möglichkeit so ohne weiteres funktioniert. Die Sache mit der Qualitätsverschlechterung durch Brennen auf DVD (im Vergleich zur Ausgabe auf einen Stick) war ein sehr wertvoller Hinweis für mich. Vielen Dank nochmals.
Hallo, wer kann mich bei folgender Frage unterstützen? Ich habe bis jetzt mit meiner Videokamera(Panasonic HC X1000) mit 4k/25p gefilmt und dabei immer den Aufnahmemodus MOV verwendet. Den in Magix Deluxe bearbeiteten fertigen Film habe ich bisher immer in MP4-Datei auf einen Stick ausgegeben anstatt auf DVD zu brennen. Sollte ich in meinem Fall den Aufnahmemodus in meiner Videokamera ebenfalls auf MP4 einstellen oder macht es irgendwie Sinn, bei der Aufnahme MOV zu verwenden? Ich bin leider noch sehr Laie in solchen technischen Fragen. Wer kann mir helfen?
Nehm gleich in mp4 mit der besten Qualitätsstufe auf, schneide Dein Video in Video deluxe und render dann über den Reiter DATEI/Film exportieren/Video als MPEG4, dann bei den Voreinstellungen einen Haken setzen bei 'alle anzeigen' und dann wählst Du Dir das Format aus, das Deinem Rohmaterial entspricht, da werden Dir einige Presets unter 'MP4 UltraHD xxxx' angegeben. Dann suchst Du Dir den Speicherort aus, wo Dein fertiges Video landen soll. Alle anderen möglichen vielfältigen Einstellungen kannst Du Dir in Ruhe später mal anschauen, da gibt es so viel, aber für den Anfang und einem guten Ergebnis reicht das schon mal. Schau mal in den Screenshot. Deine Kamera kann ja so einiges, nehm doch in 3840x2160, 50p auf und probier rum und denk an eine schnelle SD-Karte (ich habe mit LEXAR sehr gute Erfahrungen gemacht, schau zumindest mal, kosten zwar etwas mehr, lohnt sich aber) @Thomschi hat Dir ja schon gesagt, dass DVD nicht das geeignete Ausgabemedium ist (vielleicht nur, um später die *.mp4-Datei dort zu speichern, aber Silberscheiben braucht man heute nicht mehr)
Dein erstelltes Video xxxxx.mp4 kannst Du ja dann nach YouTube hochladen (wird dort auch in Qualitätsstufe 2160p gezeigt) oder auf einen Stick ziehen, ggf. als Datei auf eine DVD und Duplikate Deinen Freunden mitgeben usw. also komplett flexibel. Und wenn Du einen 4K-Fernseher/Beamer/Monitor hast, dann viel Spaß mit tollen scharfen Aufnahmen. Mit rechter Maustaste auf Deine mp4-Videodatei, dann Eigenschaften und unter Details siehst Du, das Dein Video mit den gewünschten Qualitätseinstellungen vorliegt.
Nachtrag: Du fragst nach der Spftware-Schnittversion, geh mal auf die MAGIX-Seite, dort ist immer noch das begrenzte Angebot für schlappe 49,99€ für die Video deluxe Premium 2023. Kann ich empfehlen.
Vielen Dank,H:S: für deine Unterstützung. Ich will den fertigen Film auf Stick ziehen und mit Bekannten evtl. auf einem 4k Beamer oder Fernsehen ansehen. Bin gespannt wie die Bildqualität auf Beamer rüberkommt! Die Software Magix Video deluxe Premium habe ich schon. Ist glaube ich eine gute Wahl.
@matthias-w Du wirst erstaunt über das Ergebnis sein. Kopier auf den USB-Stick, eine HDD, eine SD-Karte oder auch als normale Datei auf eine DVD oder irgend einen anderen Speicher, nur nicht den Trockenspeicher, der ist für was anderes gut (Spaß!)