Hallo ihr Lieben, ich nutze seit kurzem Fotomanager 16. Ich möchte gern das Feld "Kommentar" in den "Datei-Informationen" mit meinen Bildinformationen füllen. Leider bekomme ich nicht heraus, wie ich das anstellen kann.
Der Screenshot verweist darauf, wie man das Erstellungsdatum ändert. Hier kann man aber keinen "Kommentar" zum Bild eingeben. Dies war meine Frage: Bei den "Datei-Informationen" gibt es das Feld "KOMMENTAR" - wo gibt man diesen ein?
Bevor ich mich an diese Community gewendet habe, habe ich bereits ausführlich die Hilfe des Programms durchforstet. Leider ohne fündig zu werden. Auch im Internet findet man sonst keine Anleitung.
Schade, dass anscheinend niemand weiß, wie man diese Funktion nutzt...
Mir geht es auch so, dass ich aus dieser Antwort für meine Frage keine Lösung finden kann. Auch der Nachsatz, erst doch mal in der "Hilfe" nachzusehen, hört sich arrogant an und scheint in diese Forum sehr verbreitet. Klar, habe ich auch erst, nach dem ich das Programm durchforscht habe, in der "Hilfe" gesucht, dann im Netz und auch die Fragen in diesem Forum zuvor. In anderen Foren ist das Verweilen angenehmer, und
Schade, dass anscheinend niemand weiß, wie man diese Funktion nutzt...
Das haben wir ausprobiert und es scheint tatsächlich zu funktionieren, dass man so einen Text im Feld "Kommentar" erzeugen kann. Allerdings erscheint dieser Text dann auch als "Text im Bild". Ich hatte eigentlich erwartet, dass "Kommentar" und "Text im Bild" zwei unterschiedliche Funktionen sind. Denn eigentlich sollen meine zusätzlichen Datei-Informationen, die ich als Kommentar bei den Exif Daten speichern möchte, ja nicht im Bild zu sehen sein. Sind eher als tags gedacht, über die ich eventuell später auch Fotos finden kann.
Trotzdem vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich hoffe, es hilft frank-d auch weiter.