Kommentare

judith-haas schrieb am 08.01.2017 um 08:26 Uhr

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie frank-d und wäre ebenfalls sehr dankbar, wenn es hierzu eine Anleitung gibt.

marion51 schrieb am 08.01.2017 um 11:29 Uhr

und bitte auch die >Hilfe nutzen.

Gruß

judith-haas schrieb am 08.01.2017 um 14:55 Uhr

Der Screenshot verweist darauf, wie man das Erstellungsdatum ändert. Hier kann man aber keinen "Kommentar" zum Bild eingeben. Dies war meine Frage: Bei den "Datei-Informationen" gibt es das Feld "KOMMENTAR" - wo gibt man diesen ein?

Bevor ich mich an diese Community gewendet habe, habe ich bereits ausführlich die Hilfe des Programms durchforstet. Leider ohne fündig zu werden. Auch im Internet findet man sonst keine Anleitung.

Schade, dass anscheinend niemand weiß, wie man diese Funktion nutzt...

frank-d schrieb am 08.01.2017 um 16:44 Uhr

Danke Judith-haas für dein Interesse.

Danke marion 51 für die Antwort.

Mir geht es auch so, dass ich aus dieser Antwort für meine Frage keine Lösung finden kann. Auch der Nachsatz, erst doch mal in der "Hilfe" nachzusehen, hört sich arrogant an und scheint in diese Forum sehr verbreitet. Klar, habe ich auch erst, nach dem ich das Programm durchforscht habe, in der "Hilfe" gesucht, dann im Netz und auch die Fragen in diesem Forum zuvor. In anderen Foren ist das Verweilen angenehmer, und

Schade, dass anscheinend niemand weiß, wie man diese Funktion nutzt...

Liebe Grüße frank-d

BilderMacher schrieb am 08.01.2017 um 17:30 Uhr

Eigenschaften des Fotos aufrufen und bei "Text im Bild" seinen Kommentar hinterlassen. Mehr ist es nicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.01.2017, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

judith-haas schrieb am 08.01.2017 um 20:45 Uhr

Vielen Dank FredW für die Antwort und Hilfe!

Das haben wir ausprobiert und es scheint tatsächlich zu funktionieren, dass man so einen Text im Feld "Kommentar" erzeugen kann. Allerdings erscheint dieser Text dann auch als "Text im Bild". Ich hatte eigentlich erwartet, dass "Kommentar" und "Text im Bild" zwei unterschiedliche Funktionen sind. Denn eigentlich sollen meine zusätzlichen Datei-Informationen, die ich als Kommentar bei den Exif Daten speichern möchte, ja nicht im Bild zu sehen sein. Sind eher als tags gedacht, über die ich eventuell später auch Fotos finden kann.

Trotzdem vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich hoffe, es hilft frank-d auch weiter.

Ich denke, ich werde so erstmal zurecht kommen.

Grüße!