Ich arbeite mit Photo Story de Luxe, habe Bilder mit Musik unterlegt, aber bisher noch nicht sprachlich kommentiert. Welches Mikrofon empfiehlt sich dafür? Sonstige Tipps, wie ich das als Neuling anstelle?
Wenn Du mit der Version noch nicht so vertraut bist, würde ich auf jeden Fall das Handbuch Stück für Stück durchgehen. Die Zusammenhänge werden da klarer.
Für Sprachaufnahmen generell gut geeignet sind sog. USB-Tischmikrofone. Mir wurde z.B. mehrfach als "Geheimtipp" das TONOR PC Mikrofon USB TC-777 (findest du über Google) genannt. Ansonsten ist der Preisrahmen nach oben ziemlich offen...
Ok, es war vermutlich nicht besonders geschickt, es als einziges Beispiel zu nennen. Ist halt sehr die Frage, wieviel man ausgeben möchte. Ich selbst nutze es nicht, bekam es nur mehrfach von anderen Leuten erwähnt. Im unteren Preissegment ist es wohl ganz ok.
Ich verwende für Kommentare die Diktierfunktion meines Smartphones. Spreche den gesammten Text auf einmal, bearbeite ihn dann mit Magix Audiocleaning und verschiebe dann alles in die 2. Spur meines Projektes. Dort kann ich dann schneiden und einzele Passagen den entsprechenen Fotos zuordnen und muß jedoch evtl. die Anzeigelänge dieser Fotos anpassen. So verfahre ich schon seit Jahren und habe gute Ergebnisse.