Kommentare oder Schlüsselbegriffe in Bilddatei eintragen

peterefpunkt schrieb am 01.11.2013 um 13:19 Uhr

In früheren Versionen des Foto Managers war es einfach, den Bildern einen Kommentar oder Schlüsselbegriffe in freier Texteingabe zuzuordnen. Nachdem Magix nun im neuen Fotomanager MX Deluxe  alles vermeintlich durch vorgegebene Kategorien usw. verbessert hat, ist diese Funktion offenbar komplett verschwunden - oder finde ich sie einfach nur nicht mehr?

Die hier im Forum bereits einmal aufgezeigte Lösung in "Bildeigenschaften", "Text im Bild" ist absolut nicht die Lösung - denn Kommentar oder Schlüsselbegriff sollen ja nicht angezeigt werden.

Kann jemand helfen?

Kommentare

JohnJohn schrieb am 19.11.2013 um 21:07 Uhr

Ich entsinne mich dunkel, dass das mal möglich war. Kommentar wurde in den Exif-Eigenschaften gespeichert, bei einem Update wurde das entfernt und nur noch in die von Magix verwendete Datenbank geschrieben. Das hat mir nicht gefallen: Zugriff auf diese Informationen hat man nur mit Foto Manager. Wenn ich Bilder weitergebe, fehlen diese Informationen (gut: kann auch mal gewünscht sein). Und vor allem: was ist, wenn man mal auf ein anderes Programm umsteigt? Deswegen fahre ich schon lange zweigleisig, Bearbeiten und Archivieren mit Foto Manager, Kommentare mit einem anderen Programm.

Das vielleicht als Trost und Alternative, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Foto Manager MX Deluxe und in Foto Manager 12 Deluxe (schaue mir gerade die Trial-Version genauer an) nichts gibt, was Dir bei dieser Frage hilft.