Konvertierung: Quellmaterial = Ausgabematerial???

optik schrieb am 14.04.2013 um 22:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage!

Und zwar habe etwas ausgenommen als AVCHD, sprich MPEG4 (1920x1080 50i).

Eigentlich möchte ich dieses Material nur schneiden und anschließend in selber Form (Qualität) speichern/konvertieren. Kann man das irgendwo einstellen oder muss ich bei Projekterstellung die entsprechenden Werte eingeben und beim konvertieren die selben Werte benutzen???

Eine Einstellung wie etwa "Qualität entspricht Quelldatei" oder so ähnlich wäre doch sinnvoll oder?!?

Danke im Voraus!

gruß

Manuel

Kommentare

korntunnel schrieb am 14.04.2013 um 22:47 Uhr

Hallo Manuel, beim Importieren wirst Du ja gefragt, ob Du die Filmeinstellungen anpassen willst, sofern Du bei Eröffnung des Projektes eine andere Einstellung gewählt hast. An dieser Stelle sagst Du: anpassen. Damit hat Dein Film dieselben Einstellungen wie Dein Video. Kannst Du nachprüfen mit Taste E.

Beim Export wählst Du dann Datei, Film exportieren, Film als MPEG 4 und dann oben das Feld öffnen und AVCHD mit der entsprechenen Auflösung wählen, dann exportieren.

Das wars schon.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 14.04.2013, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

optik schrieb am 14.04.2013 um 22:57 Uhr

hey, erstmal danke für die schnelle antwort :)

export ok!

aber das mit dem anpassen habe ich jetzt nicht ganz verstanden...

soll ich die "optionen" bzw voreinstellungen weg lassen und einfach importieren oder soll ich die voreinstellungen machen entsprechend meinem quellmaterial (AVCHD etc...)?

was genau passiert denn, wenn ich nämlich auf "anpassen" drücke?

ich dachte das importierte material wird meiner voreinstellung angepaßt?

gruß

newpapa schrieb am 14.04.2013 um 23:28 Uhr

Hallo,

die Voreinstellung (= Filmeinstellung) dient nur einer realistischen Vorschau. Es wird weder das Original verändert noch beeinflusst es das Ausgabeergebnis. Das hängt nur von den Encodiereinstellungen ab.

Der Begriff  "Import" verführt immer wieder zu Fehlschlüssen. Real wird nichts importiert. Es wird  zunächst nur der Zugriff auf die Originale über die Projektdatei organisiert.  In dieser wird auch die Bearbeitung  hinterlegt die für die Vorschau und die Ausgabe dann Anwendung findet.

korntunnel schrieb am 14.04.2013 um 23:35 Uhr

hey, erstmal danke für die schnelle antwort :)

export ok!

aber das mit dem anpassen habe ich jetzt nicht ganz verstanden...

soll ich die "optionen" bzw voreinstellungen weg lassen und einfach importieren oder soll ich die voreinstellungen machen entsprechend meinem quellmaterial (AVCHD etc...)?

Also: Wenn Du das Projekt mit 1920x1080 und 50i bzw. 25p angelegt hast, fragt Dich Magix nicht und Dein Film ist identisch mit dem Video. Dann brauchst Du nichts zu machen.

Sollte Deine Einstellung nicht so sein, erst dann fragt Dich Magix. Wenn Du jetzt nicht "Anpassen" wählst, wird Dein Import halt angepasst, und genau das willst Du ja nicht (würde ich auch nicht machen, Du rechnest dann ja Deine gute Auflösung runter).

was genau passiert denn, wenn ich nämlich auf "anpassen" drücke?

Dann wird Dein Film Deinem Quellmaterial angepasst!

ich dachte das importierte material wird meiner voreinstellung angepaßt?

Ja, willst Du das wirklich? Deiner Frage nach Nein!

gruß

Zuletzt geändert von korntunnel am 14.04.2013, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11

optik schrieb am 15.04.2013 um 06:46 Uhr

ähm, was denn nun?

wird mein material angepaßt und betrifft die einstellung ausschließlich die vorschau?

korntunnel schrieb am 15.04.2013 um 07:56 Uhr

ähm, was denn nun?

wird mein material angepaßt und betrifft die einstellung ausschließlich die vorschau?

Ja und nein, je nachdem, was Du wählst.

Lies die Frage nach dem Anpassen mal genau durch, ich denke, sie erklärt das. Und Magix passt das nach Deinen Wünschen an.

Leg doch mal ein Projekt an und gebe am Anfang mal als Filmeinstellung 1920x1080 und 25 p ein, Dann ziehst Du Deinen Clip in die Timeline und wirst merken: keine Frage, wird alles so eingestellt, keine Veränderungen.

Dann leg ein Projekt mit abweichender Einstellung an, ziehe Deinen Clip ein und die Frage wird kommen. Wenn Du jetzt Anpassen wählst, werden Deine Filmeinstellungen verändert. Kannst Du nachprüfen mit der Taste E. Wählst Du nicht anpassen, wird Dein Clip in der Timeline verändert, natürlich nicht und nie Dein Original.

Na denn, jetzt klar?

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 15.04.2013, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

optik schrieb am 15.04.2013 um 08:20 Uhr

ok, also du sagst, mein material wird angepasst!

"newpapa" sagt aber, es habe nur etwas mit der vorschau zu tun.

Dem ist also nicht so?

Und es gibt also keine möglichkeit, das video zu schneiden und "einfach" abzuspeichern ohne zu konvertierung?

danke schon mal für die antworten :)

newpapa schrieb am 15.04.2013 um 09:08 Uhr

Hallo,

das Material ( = Original) wird in keinem Fall verändert.

Die Vorgehensweise ist die:

1. Die Filmeinstellungen sollen (zweckmäßigerweise, müssen aber nicht) der beabsichtigten Ausgabe entsprechen, damit die Vorschau möglichst realistisch ist.

2. Die Ausgabe sollte nach Möglichkeit dem Quellmaterial entsprechen, weil dann mit mit den geringsten Qualitätseinbußen zu rechnen ist. Das willst Du ja offensichtlich tun. Da ist es ausschlaggebend, die richtigen Encodereinstellungen zu wählen. (Seitenverhältnis; Auflösung; Halbbildreihenfolge; Bildfrequenz). Die Voreinstellung hält sich an das übliche Quellmaterial. Mann sollte aber vorsichtshalber sich da vergewissern. Aus den Filmeinstellungen wird nichts "automatisch" übernommen.

geschi schrieb am 15.04.2013 um 09:11 Uhr

Das Material wird nie und nimmer angepasst!!

Angepasst werden deine Vorschaueinstellungen, also die Filmeinstellungen und somit auch die Monitoreinstellungen.

Und es gibt also keine möglichkeit, das video zu schneiden und "einfach" abzuspeichern ohne zu konvertierung?

Wie kommst du darauf?

Und zwar habe etwas ausgenommen als AVCHD, sprich MPEG4 (1920x1080 50i)

Als erstes eine Klarstellung AVCHD ist nicht MPEG4, da wird nur der Codec (H.264) benutzt, aber in einen anderen Container und wenn man solch ein Video hat, dann gibt man es auch so aus:

Ist das jetzt eine Konvertierung (Formatänderung) oder nicht, natürlich nicht.

korntunnel schrieb am 15.04.2013 um 09:18 Uhr

ok, also du sagst, mein material wird angepasst!

Ja, zum Bearbeiten. Mein Text: "natürlich nicht und nie Dein Original."

"newpapa" sagt aber, es habe nur etwas mit der vorschau zu tun.

Das ist korrekt! Hallo newpapa, hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ansonsten siehe meinen ersten Beitrag!

Dem ist also nicht so?

Das ist richtig, nur schneiden und einfach so abspeichern geht nicht.

danke schon mal für die antworten :)

Das sagt das Handbuch:

Stellen Sie bei „Filmeinstellungen“ das Zielformat für den Film ein, den Sie erzeugen
wollen (Bildschirmnorm, Auflösung, Framerate). Diese Einstellung hat keinen Einfluss
auf die Qualität der internen Verarbeitung und kann jederzeit über „Datei >
Einstellungen > Film“ (siehe Seite 58) geändert werden.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 15.04.2013, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.

optik schrieb am 15.04.2013 um 10:20 Uhr

ok, nun bin ich schlauer. vielen dank für die antworten!

ihr habt mir sehr geholfen... schönen start in die woche...

gruß