Kopfzeile mit Navi-Leiste NICH von Scrollbar beeinflussen lassen

christian-juhasz schrieb am 07.09.2019 um 02:53 Uhr

Hallo,

mal wieder ich.

Diesmal habe ich folgendes Problem:

Meine mehrseitige Seite hat eine Kopfzeile mit Navi-Leiste, Logo etc. welche sich über die gesamte Displaybreite zieht. Bei Seiten, welche von der Länge her nicht gescrollt werde müssen, ist alles OK. Bei Seiten allerdings, welche länger als das Display sind, taucht logischerweise die Scrollbar auf. Dadurch macht aber die Kopfzeile beim Hin-und Herblättern immer einen unschönen Satz zur Seite.

 

Kann man man das irgendwie verhindern oder gar die Scrollbar deaktivieren? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Scrollbar erst unterhalb Der Kopfzeile beginnt.

Hier mal das Problem live: http://WWW.tec-Test.cj-Promotion.de

 

Danke schon mal für die Antworten.

Chris

Windows 7 Pro 64 bit mit SP 1, AMD FX-8530 4.00 GHz, 16 GB DDR4, GTX 1070 8 GB, 2x Lenovo L24Q-10, MAGIX Web Designer Premium 16.2.1.57326  DL x64 Aug 15 2019, MAGIX Audio & Music Lab Premium, HTML-Level: Depp!

Kommentare

marboe schrieb am 07.09.2019 um 06:37 Uhr

Dadurch macht aber die Kopfzeile beim Hin-und Herblättern immer einen unschönen Satz zur Seite.

Ich sehe den Satz zur Seite nur auf deiner ersten Seite.

Wenn du den Header als wiederholendes Objekt angelegt hast und auf sonstige Zoomeinstellungen verzichtest, sollte das nicht auftauchen.

Den ersten Schritt hatten wir ja schonmal: https://www.magix.info/de/forum/automatisches-scalieren-der-elemente-beim-vergrssern-der-seitenhhe--1226342/
Der nächste ist hier:

Wenn du hier die adaptive Seitenanpassung gewählt hättest, dann wird die Page immer mittig gezoomt. So kommt es zu einem Versatz nach links.

In deinem Falle des fixierten Headers wäre es wesentlich angenehmer, auf diese Adaption zu verzichten. Die Folge: der Header ist immer an gleicher Stelle. Wird ein Scrollbalken nötig, so wird dieser rechts eingeblendet, ohne dass die ganze Seite nach links springt. Es würde also "nur" rechts die Breite des Scrollbalkens abgeschnitten vom Seitenbild; das sind nur ein paar Pixel und stören nicht, da der Rest der Seite konstant bleibt.

Deine Seite ist übrigens immer noch recht breit und nur für modernst ausgestattete Besucher ohne seitlichen Scrollbalken zu sehen. Desweiteren liegt über allem ein Bild. Willst du das so?

Du hast zT riesige Elemente eingebaut. Hier mal zwei Beispiele:

 

Kommst du mit der Hilfestellung weiter?

Gruß Marboe

marboe schrieb am 07.09.2019 um 06:52 Uhr

Ich ergänze noch das Beweisfoto des Zoomeffekts:

An den Pfeilen kannst du sehen, dass mein Browser das Bild mittig anzeigt. (und ich nutze übrigens einen üblichen 15 Zoll Monitor).
Desweiteren siehst du das riesige Bild, welches über der ganzen Seite liegt.
Das wird nicht nur Google nicht gefallen, sondern könnte natürlich auch der Auslöser deines genannten Problems sein. Es gehört wohl eher auf eine Hintergrundebene. Diese würde der WD dann auch anders händeln beim Anzeigen.

Dass die Varianten noch nicht fertig gestellt sind habe ich natürlich bemerkt. Ich beziehe mich auf die 1680er Variante.

Eine Nummer größer, das gleiche Problem:

Gruß Marboe

christian-juhasz schrieb am 07.09.2019 um 09:01 Uhr

Guten Morgen marboe,

zunächst mal 1000 Dank für die frühe Antwort.

Leider kann Dein Vorschlag bei meinem Problem nicht helfen, da die Einstellungen bereits so sind, wie Du vorschlägst:

Auch alle Elemente des Headers, Logos, Buttons etc., sind fixiert. Trotzdem tritt das Problem auf.

 

Die Hintergrundbilder sind noch nicht final. Daran wird noch gearbeitet. Worin unterscheidet es sich denn, wenn man ein Bild auf der Ebene MOUSEOFF oder PAGE BACKGROUND hat? Wird auf PAGE BACKGROUND das bild automatisch optimirt?

Gruss, Chris

Windows 7 Pro 64 bit mit SP 1, AMD FX-8530 4.00 GHz, 16 GB DDR4, GTX 1070 8 GB, 2x Lenovo L24Q-10, MAGIX Web Designer Premium 16.2.1.57326  DL x64 Aug 15 2019, MAGIX Audio & Music Lab Premium, HTML-Level: Depp!

marboe schrieb am 07.09.2019 um 09:43 Uhr

Wird auf PAGE BACKGROUND das bild automatisch optimirt?

Ja, natürlich.
Du kannst zB die Einstellung "Browserfüllend" einstellen. Das wäre wohl das, was du suchst.

Die Beachtung der diversen Ebenen ist sehr vorteilhaft. Neben der Hintergrundebene und dem Seitenhintergrund kommen Inhalte üblicherweise dann nur in MouseOff. Bei sehr wenigen ausgewählten Objekten kann das anders klug sein; in 98% der Fälle aber nicht.
Die Anordnung der Objekte in Ebenen hat auch direkte Auswirkungen auf den Quelltext.

 

Dein Problem kann so einfach scheinbar nicht beantwortet werden. Jedes Element, dem du Eigenschaften mitgibst wie zB "ausdehnen" oder "fixieren" beeinflusst die Darstellung. Da müsste man entweder detailliert deinen Quelltext lesen können oder in deine Projektdatei gucken können. Alternativ könntest du versuchen darzustellen, wie die möglichen Verursacher in deiner Projektdatei aussehen... aber vielleicht reicht das Verschieben des Bildes in die richtige Ebene ja bereits.
Gruß Marboe

christian-juhasz schrieb am 07.09.2019 um 10:36 Uhr

Du kannst zB die Einstellung "Browserfüllend" einstellen.

Wo finde ich die Einstellung?

Windows 7 Pro 64 bit mit SP 1, AMD FX-8530 4.00 GHz, 16 GB DDR4, GTX 1070 8 GB, 2x Lenovo L24Q-10, MAGIX Web Designer Premium 16.2.1.57326  DL x64 Aug 15 2019, MAGIX Audio & Music Lab Premium, HTML-Level: Depp!

BeRo schrieb am 07.09.2019 um 13:03 Uhr

Wenn das Problem mit dem vertikalen Scrollbalken nicht auf eine der oben beschriebenen Arten gelöst werden kann, dann schau Dir mal den Lösungsvorschlag an, den ich hier gepostet habe... 😉

Viel Erfolg und ein schönes WE 👍

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

christian-juhasz schrieb am 08.09.2019 um 09:31 Uhr

Vielen Dank, BeRo, das war auch bei mir die Lösung.

Kommen wir zum nächsten Problem, auf das mich marboe aufmerksam gemacht hat, nämlich den Hintergrund, aber dafür öffne ich ein neues Thema.

 

EDIT: Für die Mitleser: Das Hintergrundproblem habe ich hiermit erledigt.

 

Gruss, Chris

Zuletzt geändert von christian-juhasz am 08.09.2019, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.

Windows 7 Pro 64 bit mit SP 1, AMD FX-8530 4.00 GHz, 16 GB DDR4, GTX 1070 8 GB, 2x Lenovo L24Q-10, MAGIX Web Designer Premium 16.2.1.57326  DL x64 Aug 15 2019, MAGIX Audio & Music Lab Premium, HTML-Level: Depp!

marboe schrieb am 09.09.2019 um 11:22 Uhr
 

EDIT: Für die Mitleser: Das Hintergrundproblem habe ich hiermit erledigt.

 

Das ist genau das, was ich oben schon erwähnte. Und im Gegensatz zu dem Jahr 2011, aus dem der Tipp kommt, gibt es jetzt sogar noch mehr Einstellmöglichkeiten.

Du musst einfach dein Bild auf die Hintergrundebene schieben. Rauszoomen auf ca 10 oder 5% damit du die Ecken siehst, dann kannst du es per Rechtsklick ausstatten mit den entsprechenden Attributen.
Ich habe hier im Beispiel nur ein Muster, deswegen ist es gekachelt.
Hier würdest du bei einem Bild auch die Funktion "browserfüllend" finden.
That´s all.

VG Marboe

BeRo schrieb am 09.09.2019 um 13:10 Uhr

Ich hab' da mal was vorbereitet, damit ich auch was zur Lösung beitragen kann... 😊

   

Fertig

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓