Korg padKontrol mit Music Maker nutzen

lajuhfw schrieb am 26.05.2013 um 23:29 Uhr

Hallo,

ich nutze Music Maker 2014 Premium auf meinem Windows 8 PC.

Nun habe ich mir ein Korg padKontrol zugelegt, den Treiber erfolgreich installiert.

Das Einlesen von Sets (aus dem Korg Lieferumfang) in das Korg padKontrol funktioniert auch und die MIDI in und MIDI out Konnektivität wie auch das Gerät werden vom PC erkannt.

Leider gelingt es mir nicht, mit dem padKontrol im Music Maker irgendeinen Ton zu erstellen / zu spielen. Das Korg padKontrol wird auch nicht als Instrument zur Auswahl angezeigt (wie es z. B. beim im MM Premium Pack mitgelieferten Keyboard der Fall ist).

Kann mir jemand helfen, wie ich das Korg padKontrol erfolgreich mit Music Maker 2013 Premium nutzen kann - oder muß ich auf eine andere Software umsteigen, was schade wäre, da ich mit dem MM seit mehreren Versionen viel Spaß und gute Ergebnisse erreicht habe.

Vielen Dank vorab!

Kommentare

lajuhfw schrieb am 27.05.2013 um 11:36 Uhr

Hallo Fred,

danke für die schnelle Antwort.

Schätze Korg passt lediglich die Datenblätter nicht mit jeder neuen Microsoft Betriebssystemversion an, denn die Treiber werden regelmässig aktualisiert, weshalb das padKontrol ja auch mit dem PC korrespondiert (Gerät wird erkannt und kann auch die installierten Sets einlesen).

Nur der MM erkennt das Gerät nicht - oder ich weiß einfach nicht, wie man es evtl. manuell in MM einbindet.

lajuhfw schrieb am 27.05.2013 um 12:21 Uhr

Korg bietet sogar einen Treiber für Win8 an ... gerade nochmal auf Deinen Rat hin gestöbert.

Es gibt einen Fix und einen additiven, neuen Treiber (den ich aber zunächst auch nicht gefunden habe) für Win8

http://www.korg.com/padkontrol

"PC:Driver:USA_DrvTools_e(1.14_r6).zip

MAC:Driver:USA_KORG USB-MIDI Driver 1.2.0 (r4).dmg

USB MIDI Driver

This is the latest USB MIDI driver, which is compatible with Windows 8, 7, Vista & XP, in both 32 and 64 bit configurations. This Mac driver is compatible with Intel/Mac. We always recommend that you use the latest driver.

PC Requirements
Windows XP Home/Professional SP3
Windows Vista SP2 (including 64-bit)
Windows 7 SP1 (including 64-bit)
Windows 8 (including 64-bit)"

Daumen drücken, daß es danach hoffentlich klappt .. ansonsten werde ich den Korg Support bemühen.

Dank Dir schonmal!