Hallo,
in meinem Video habe ich in der 2. Spur den Ton, der beim Filmen aufgenommen wurde.
In anderen Spuren habe ich Musik und sonstige Geräusche.
Da die Musik aber den Originalton des Videos zu stark überdeckt, dachte ich an folgende 2 Vorgehensweisen, für die ich Eure Meinung erbete:
1.) Ton in Spur 2 höher setzen (Originalton zum Video).
2.) Ton in allen anderen Spuren runter setzen (eingefügte Musik).
Frage: was ist das richtige?
Da der Ton in Spur 2 aus vielen einzelnen Stücken besteht, da er ja beim Schneiden mit zerschnitten wurde, müßte es doch möglich sein, alle gemeinsam zu bearbeiten, also lauter oder leiser zu machen und nicht jedes Stück einzeln.
Frage: wie geht man da vor?
Um nur an gewissen Stellen die Lautstärke runter zu ziehen, ist es mir aus Zufall gelungen, so eine Art Anfasser zu erzeugen, finde aber nicht mehr dahin zurück.
Frage: wie geht man vor, um Anfasser in der Tonspur zu erzeugen, oder zu löschen?
Über rechte Maustaste auf die Tonspur kann man "Lautstärke setzen" auswählen. Darin kann man aber nur in vorgegebenen Schritten die dB-Zahl verändern.
Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit, Zahlen selber einzugeben, oder anderweitig eigene Lautstärkenzahlen für dies gesamte Tonspur einzugeben?
(habe zwar mit dem Rechteck, welches sich in der Mitte der Tonspur befindet, die Lautstärke ziehen können, aber über diesen Weg ist man nicht sicher, im nächsten Tonstück genau dieselbe Veränderung zu erzeugen).
Bei der Musik, die ich in die Spuren 5 und 6 eingefügt habe, wird die Tonspur nicht in voller Höhe der Spur selbst dargestellt.
Frage: Bedeutet dies, die Musik wurde automatisch leiser in das Projekt eingefügt?
Wenn dem so ist, wie kann ich feststellen, wie die normale Lautstärke wäre, da ich ja nur die Möglichkeiten finde, die dB-Zahl mit PLUS oder MINUS zu verändern, meine damit: wie sehe ich was 100 ist (meine 100%)?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
samson