Lautstärkeabsenkung in Fotos auf CD+DVD 10 de Luxe

spokfotos schrieb am 01.02.2013 um 09:47 Uhr

Hallo,

ich habe einen 45Minuten-Film mit nahezu 300 Fotos, Hintergrundmusik und Kommentaren fertig gestellt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hat sich das Ducking wieder in die Ausgangsposition, eine waagerechte Lautstärkenkurve gesetzt.

Ist es möglch, jetzt nachträglich wieder ein Ducking herzustellen, ohne dass die Kommentare neu gesprochen werden müssen? Wenn ja, wie geht das? Für eine Step by Step Anweisung oder einen passenden Li9nk wäre ich  sehr dankbar.

Gruß Bruno

Kommentare

marion51 schrieb am 01.02.2013 um 12:09 Uhr

Entschuldigung: meinst Du die Wellenformdarstellung?

Gruß

BilderMacher schrieb am 01.02.2013 um 12:17 Uhr

Gruß

Nein, es geht um die Funktion ...

In VDL verbirgt sich die Einstellung dazu im Audio-Aufnahmedialog hinter "Erweitert" ...Da muss man das Häkchen setzen, damit das Programm sie durchführt ...

Vielleicht ist dieses Häkchen nur nicht mehr gesetzt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.02.2013, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

geschi schrieb am 01.02.2013 um 13:01 Uhr

Ist es möglch, jetzt nachträglich wieder ein Ducking herzustellen, ohne dass die Kommentare neu gesprochen werden müssen?

Nicht automatisch, das muss man dann manuell machen, mit Laustärkenkurve anzeigen lassen und manuell die Lautstärke runterziehen, wo Audiokommentare vorliegen.

spokfotos schrieb am 01.02.2013 um 14:41 Uhr

Gruß

Nein, es geht um die Funktion ...

In VDL verbirgt sich die Einstellung dazu im Audio-Aufnahmedialog hinter "Erweitert" ...Da muss man das Häkchen setzen, damit das Programm sie durchführt ...

Vielleicht ist dieses Häkchen nur nicht mehr gesetzt?

Ja genau diese Darstellung meine ich. Das Häkchen war auch vorher gesetzt. Die Frage ist nun, kann man die Absenkung nicht doch irgendwie automatisch und nachträglich unter den Kommentar setzen, was einen Haufen Arbeit ersparen würde? Dass man das manuell kann, ist mir bekannt.

geschi schrieb am 01.02.2013 um 15:13 Uhr

Die Frage ist nun, kann man die Absenkung nicht doch irgendwie automatisch und nachträglich unter den Kommentar setzen, was einen Haufen Arbeit ersparen würde?

Nein.

BilderMacher schrieb am 01.02.2013 um 15:49 Uhr

Ich kann nur beschreiben, wie es VDL macht ...

Über das Kontextmenü (Rechtsklick auf den Kommentar) kann man die "Lautstärkeabsenkung ..." aufrufen und im Dialog dann die Werte wählen und welcher Ton (Nur Originalton) abgesenkt werden soll.

- es wurde der Videoton (Original) und die Musik für die Objektlänge des Kommentars abgesenkt

Wie und ob das mit deiner Version von "Fotos auf CD+DVD 10 de Luxe" auch machbar ist, kann ich nicht sagen. Ich selbst benutze es nicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.02.2013, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

spokfotos schrieb am 01.02.2013 um 16:03 Uhr

Ich kann nur beschreiben, wie es VDL macht ...

Über das Kontextmenü (Rechtsklick auf den Kommentar) kann man die "Lautstärkeabsenkung ..." aufrufen und im Dialog dann die Werte wählen und welcher Ton (Nur Originalton) abgesenkt werden soll.

- es wurde der Videoton (Original) und die Musik für die Objektlänge des Kommentars abgesenkt

Wie und ob das mit deiner Version von "Fotos auf CD+DVD 10 de Luxe" auch machbar ist, kann ich nicht sagen. Ich selbst benutze es nicht.

Danke für den Hinweis. Bei Fotos auf CD+DVD geht das leider nicht. Es fehlt ja auch der Origialton. Bei mir handelt es sich um die Hintergrundmusik.

BilderMacher schrieb am 01.02.2013 um 16:15 Uhr

Danke für den Hinweis. Bei Fotos auf CD+DVD geht das leider nicht. ...  Bei mir handelt es sich um die Hintergrundmusik.

Das ist der Nachteil. Ich kann nur empfehlen, sich Videodeluxe zuzulegen. Zwar ist dein Programm speziell auf Fotoshows abgestimmt und sehr einfach in der Bedienung, hat aber nicht alle Optionen. Zum Beispiel die von dir gesuchte.

Mit VDL kannst du auch eigene Fotoshows mit mehr Effekt-Möglichkeiten erstellen oder auch den internen Assistenten nutzen.

Zum Testen (30 Tage bei Registrierung) kannst du dir die Testversion  von VDL-2013 Premium ja mal ziehen ...

Es fehlt ja auch der Origialton.

Liegt auf der Hand bei Fotos ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.02.2013, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer