Lautstärkeschwankungen innerhalb mehrerer Songs angleichen

neubauer-helmut schrieb am 14.03.2023 um 18:20 Uhr

Hallo, ich arbeite noch mit Sound Force Audio Cleaning Lap - Version 23.0.1.21 (DP3)
PC - Windows 10 (2000-2019)

Ich habe mir einen Stick erstellt, mit dem ich über einen MP3-Player Musik hören kann. Hierauf sind eine Menge sehr unterschiedlicher Musikstücke und Genre. Die Titel sind in der Lautstärke sehr unterschiedlich.

Kann ich nun x?x Tracks mit Sound Force auf einen Lautstärke-Level bringen (wie ich das z.B. in "VIDEO Pro X" kann), damit ich ohne Veränderung der Lautstärke an meinem MP3-Radio die Musiktitel abspielen kann?. Wieviel Tracks wären ggfs. in einem Arbeitsgang möglich?

Oder ist das erst evtl. mit einer neuen Version möglich?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke

Kommentare

SP. schrieb am 14.03.2023 um 19:08 Uhr

@neubauer-helmut Ich nutze die Pro Version von Sound Forge und daher möglicherweise etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten als in deiner Version. Aber ich kann unter dem Menü Process > Normalize die Lautstärke anheben oder angleichen.

Bei mir gibt es dort drei Optionen:

- Peak Level (setzt den lautesten Punkt der Aufnahme auf den gewählte Level. Alle anderen Teile der Aufnahme werden in der Lautstärke entsprechend erhöht oder verringert)

- Average RMS Level (setzt die durchschnittliche Lautstärke der Aufnahme auf den gewählten Level. Das kann zum Angleichen der empfundenen Lautheit von verschiedenen Aufnahmen genutzt werden)

- Loudness (passt die Lautheit nach standardisieren Normen)

Im Audio Cleaning Lab findest du die Normalize und Loudness-Eintellungen im Effekt-Menü.

Für mehr Details zu den Einstellungen bitte mal ins Handbuch schauen.

Impulsantwort schrieb am 14.03.2023 um 20:03 Uhr

Wenn es nur darum geht, MP3 Stücke anzugleichen, empfehle ich das Gratis-Tool MP3-Gain.

Damit kann man einzelne Songs oder auch ganze Verzeichnisse im Handumdrehen auf einen Pegel bringen.

https://mp3gain.de.uptodown.com/windows

 

neubauer-helmut schrieb am 16.03.2023 um 19:58 Uhr

Hallo Impulsantwort,

Das war doch mal eine Hilfe. Ich habe inzwischen das Programm geladen und 3 Tausen Titel auf eine Lautstärke gebracht.

Ein Hinweia, der angegebene Link führt zur Version für Win 7! Die neue Version "wxmp3gain" für WIN10 habe ich auf der Seite von Computer Bild, Chip und andere gefunden.

Danke für die Hilfe

Joppe schrieb am 17.03.2023 um 11:33 Uhr

Öffne Sound Forge Audio Cleaning Lab und importiere die Musikstücke, die du normalisieren möchtest.

Markiere alle Musikstücke, die du normalisieren möchtest.

Wähle im Menü "Effekte" die Option "Normalisieren".

Im Normalisieren-Dialogfenster kannst du einen Zielpegel einstellen, z.B. -1dB. Es ist empfehlenswert, einen niedrigeren Pegel zu wählen, um Verzerrungen zu vermeiden.

Klicke auf "OK", um die Normalisierung durchzuführen.

neubauer-helmut schrieb am 17.03.2023 um 18:12 Uhr

Danke, für den zusätzlichen Komentar. Jetzt habe ich auch die Angleichung über Sound Force ausprobiert. Kann ich für die nächste Aktion gut gebrauchen.

Impulsantwort schrieb am 18.03.2023 um 20:49 Uhr

Noch etwas dazu :

Wenn man ein MP3 z.B. in Soundforge lädt, dann bearbeitet und wieder abspeichert. wird die Qualität noch schlechter - es sei denn man speichert dann als wav.

MP3 ist ja schon komprimiert und Datenreduziert. Wenn ich es dann bearbeite und wieder als MP3 abspeicher, wird es ja nochmal durch den Konverter gequetscht. Das will sich im Prinzip dann keiner mehr anhören.

MP3 Gain dagegen ändert in der MP3-Datei nur den Wert für die Lautstärke, es wird nichts neu gerendert.

Und es ist schneller, man kann so mal eben ein Verzeichnis mit 100 MP3 Dateien in ein paar Sekunden angleichen.

Also generell rate ich von Bearbeitungen von MP3 ab, es sei denn es geht absolut nicht anders. Auch die Verwendung von MP3 Loops, Stems etc. in einer Produktion ist keine gute Lösung.

 

neubauer-helmut schrieb am 19.03.2023 um 18:36 Uhr

Danke! Gut zu wissen!

Das Sounforce länger als MP3 Gain arbeitet hatte ich schon gemerkt, aber keine weiteren MP3-Dateien bearbeitet.