Leerbereiche in Timeline lassen sich nicht löschen - Anzeigedauer von Fotos ändern sich ungewollt

reddolphin schrieb am 18.11.2011 um 17:06 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin neuer MAGIX-Nutzer, habe jedoch mit anderen Video-Schnitt-Programmen Erfahrung.

Ich bearbeite ein größeres Projekt, in dem ich Fotos (JPG) und Videosequenzen (AVI) kombiniere.  Im Story-Board-Modus importiere ich die die Objekte. Meist zwischen fünf und zehn auf einmal. Anschließend bearbeite ich die Objekte mit Titel, Übergängen, Effekten usw. Bei einer Sichtkontrolle stelle ich z.B. dann fest, dass sich bei meist einem Foto, das sich irgendwo dazwischen befindet,  von der vorgegebenen Anzeigedauer von 7 Sek. diese auf bis zu 35 Sekunden verlängert hat, ohne dass ich dazu eine direkte Eingabe gemacht habe. Nun stelle ich manuell die Anzeigedauer des Objektes wieder auf 7 Sekunden. Wenn ich dann in den Timeline-Modus wechsle, ist bei diesem Objekt eine leere Stelle entstanden, die ich auch über "Bereich über Leerraum" markieren kann. Hier eine Bild der Lücke.

Diesen Bereich kann ich weder löschen noch ausschneiden, noch kann ich den nachfolgenden markierten Bereich über die Lücke verschieben.

Was mache ich hier falsch? Wie kann sich die Anzeigedauer ungewollt so verlängern? Wie kann ich die Lücke löschen bzw. schließen, ohne die nachfolgenden Objekte zu löschen und neu einzufügen?

Für gute Tipps würde ich mich sehr freuen.

Schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Betriebssystem: VISTA

Software: MAGIX Video delixe MX Preium Version 11.0.0.42 (UDC1) (V18)

Hardware vom Magix-Support zu einem anderen Thema bereits als absolut ausreichend qualifiziert.

Kommentare

newpapa schrieb am 18.11.2011 um 17:48 Uhr

Hallo,

1. Hole dir das aktuelle Update (11.0.3.0)

2. Dann auf Standardwerte zürücksetzen.

3. Rechtsklick auf Foto -> Fotolänge ändern / einstellen / auf alle anwenden (wenn alle gleich lang sein sollen)

4. Klick auf Blendenicon eines Fotoobjektes -> Schnitt (keine Blende) -> auf alle Objekte in der Spur anwenden. Dann sind alle Lücken weg. Allerdings sind dann Deine Ein-/ Ausblendungen auch weg. Du könntest ev. anstelle von "Schnitt" auch Kreuzblende wählen.

Irra schrieb am 18.11.2011 um 17:52 Uhr

1. Dein Vdl ist nicht aktuell. Update! Danach auf Standardeinstellungen zurückstellen.

2. Warum sich die Fotolänge ändert, weiß ich nicht.

3. Warum importierst du nicht gleich in die Timeline. Das ist doch viel übersichtlicher.

Die Lücke schließt du jetzt, indem du den Mausmodus auf 1 Spur stellst und den Teil nach der Lücke nach vorne ziehst. Andere Möglichkeit: auf das Blendensymbol A/B im 1. Objekt nach der Lücke klicken und ganz oben Schnitt (keine Blende) auswählen.

Zuletzt geändert von Irra am 18.11.2011, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

reddolphin schrieb am 18.11.2011 um 18:19 Uhr

Super - vielen Dank für die raschen und guten Tipps!

Habe mir sofort das neue Update geholt (habe MAGIX erst seit 14 Tagen - wer denkt da an Update!)

Beide Lösungen haben für das Schließen der Lücke geholfen!!

Anmerkung zum Story-Board-Mondus: da sind die einzelnen Objekte größer, sehe die Übergänge besser. Wechsle aber auch gerne für andere Aktionen (Titel, Ton usw.) gern dazu in die Timeline. Nutze also beide!

wabu schrieb am 19.11.2011 um 10:26 Uhr

Update ist immer gut....

Ich sehe auf deinem screenshot aber auch, dass das Vorhängeschloss angeklickt (=hell) ist, Damit ist die Spur zur weiteren Bearbeitung blockiert!

Zuletzt geändert von wabu am 19.11.2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube