Link auf genauen Standort auf Google Maps

nicky39 schrieb am 15.02.2012 um 13:28 Uhr

Hallo,

ich überarbeite gerade meine Internetseite www.tilo-grellmann.de und füge dort noch Reiseberichte hinzu. In den Reiseberichten sind natürlich auch Fotos. Nun möchte ich neben den Fotos ein kleines Symbol platzieren welches verlinkt ist mit google Maps. D. h. wenn das Symbol angeklickt wird soll google maps aufgehen und es soll direkt der Standort angezeigt werden,an welchem ich das Foto gemacht habe. Die Fotos sind alle mit den zugehörigen GPS-Daten getagt bzw. kml-Dateien liegen mir vor. Ist das mit WebDesigner Premium 7.0.5. möglich? Vielen Dank vorab.

Kommentare

BeRo schrieb am 15.02.2012 um 15:25 Uhr

[...] GPS-Daten [...] liegen mir vor. Ist das mit WebDesigner Premium 7.0.5. möglich? [...]

Jein

Nicht direkt, aber über den bekannten Umweg über einen Platzhalter + iframe Code schon.

Lösung:

1. Mit Google Maps erstellst Du eine Karte der Umgebung, die Du später zu einem Foto zeigen willst.
  2. Den angebotenen iframe Code, den Du brauchst, um die Karte anzuzeigen, kopierst Du z. B. in die Zwischenablage.

3. Auf der Seite, auf der Du die Karte zeigen willst, legst Du eine neue Ebene an. Im Beispiel habe ich der Ebene den Namen "Nizza" gegeben.
  4. Auf der Ebene legst Du an geeigneter Stelle einen Platzhalter (Rahmen) an, der später Deine Karte zeigen wird.
  5. Auf der Hauptseite erstellst Du einen Button, über den Du auf die Ebene (Karte) verlinkst.
  6. Jetzt noch den iframe Code aus der Zwischenablage in den Bodeybereich des Platzhalters einfügen.

7. Fertig

Noch mehr Infos zu dem Thema findest Du hier auf einer Google Site. Da gibt es auch Infos zum Einbinden der Maps über ein API etc.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.02.2012, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

nicky39 schrieb am 16.02.2012 um 10:05 Uhr

Danke für Deine Antwort. So habe ich es gemacht.