Live-Effekt 'Farbton' anwenden Problem

Hermann-Emmerich schrieb am 15.07.2021 um 22:16 Uhr

Ich habe seit heute das Problem, dass der WebDesigner Premium beim Exportieren der Website einfriert, und zwar immer an dem Punkt "Live-Effekt 'Farbton' anwenden" bei 99 %.

Es kann nicht an meinen heutigen Änderungen im Text der Webseite liegen, denn der Hänger tritt auch auf, wenn ich die Sicherheitskopie lade, mit der es letzte Woche noch funktionierte.

Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke.

Kommentare

Hermann-Emmerich schrieb am 16.07.2021 um 19:52 Uhr

Habe WebDesigner Premium in der Version 15 deinstalliert und wieder neu installiert. Gleiches Phänomen. Absturz des Programms.

Habe die Version 18 herunter geladen zum Testen. Dort funktioniert es. Komischerweise werden allerdings statt gut 2000 mehr als 4000 Einzeldateien erzeugt.

Offensichtlich eine neue Strategie, Kunden zum Kauf einer neuen Version zu nötigen.

marboe schrieb am 16.07.2021 um 21:16 Uhr

Sorry, mit solch kryptischen, unvollständigen und teils nichts sagenden Infos kann kein Helfer etwas anfangen.

statt gut 2000 mehr als 4000 Einzeldateien erzeugt.

Na, vielleicht liegt das einfach daran, daß ein Kreuz gesetzt ist beim Erstellen von hochauflösenden Bildern. Dabei wird für Tablets eine zweite Veröffentlichung aller Bilder gemacht, die doppelt so groß sind und in der Bezeichnung ein "2" tragen.

Zu deinem anderen Problem : um welchen Live Effekt geht es, wie ist er eingebaut, auf welcher Ebene? Gibt es eine URL? Gruß Marboe

Hermann-Emmerich schrieb am 20.07.2021 um 22:29 Uhr

Lieber Marboe,

danke für Deine Antwort. Dass meine Anfrage offensichtlich kryptisch und unvollständig war, tut mir aufrichtig leid. Das war wohl dem Frust geschuldet, dass ich es hasse, wenn etwas von heute auf morgen ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktioniert, ohne dass am Quellcode etwas geändert worden wäre.

Ich habe ein Webdesigner Premium-Projekt, erstellt mit der Version 15, das ich seit Jahren pflege. Das letzte Update der Webseiten erfolgte vorletzte Woche. Diese Projekt hatte ich letzte Woche erneut geladen und es ließ sich nicht mehr exportieren. Der Webdesigner fror ein und musste über den Task-Manager abgebrochen werden. Die einzigen Änderungen zwischen dem erfolgreichen Export des Projektes in der vorletzten Woche und den Abstürzen des Programms in der letzten Woche waren Windoof-Updates. Ich kann daher nur folgern, dass die Ursache meines Problems in eben diesen liegen.

Zu deinem anderen Problem : um welchen Live Effekt geht es, wie ist er eingebaut, auf welcher Ebene? Gibt es eine URL? Gruß Marboe

Um welchen Live-Effekt es sich handelt, kann ich leider nicht sagen, denn eine detaillierte Meldung wird unten links beim Export des Projektes nicht ausgegeben, eben nur die Meldung "Live Effekt.." Diese Meldung bleibt dann bei 99 % Prozent Ausführung stehen, danach reagiert der WebDesigner nicht mehr.

Aber gut. Ich werde die 18er Version erwerben. Damit funktioniert mein Projekt dann wieder (hoffentlich beständig). Du fragtest nach einer URL: https://orchester-beilngries.de .

Eine Frage sei mir bitte noch gestattet:

Na, vielleicht liegt das einfach daran, daß ein Kreuz gesetzt ist beim Erstellen von hochauflösenden Bildern. Dabei wird für Tablets eine zweite Veröffentlichung aller Bilder gemacht, die doppelt so groß sind und in der Bezeichnung ein "2" tragen.

Bei den exportierten Grafikdateien sehe ich keine doppelten, die in irgendeiner Weise mit einer "2" gekennzeichnet wären und die doppelte Größe aufwiesen. Ebensowenig habe ich einen Menüpunkt für das Erstellen von hochauflösenden Bildern gefunden. Es wäre toll, wenn Du mir verraten könntest, wo ich diesen finde (diesen Hinweis von Dir fand ich - wenn Du gestattest - kryptisch).

Ich kann im Übrigen auch damit leben, dass sich Anzahl der erzeugten Dateien bei der neuen Version drastisch erhöht. Es hatte mich bloß gewundert.

Mit den besten Grüßen und der tief verwurzelten Hoffnung, dass mein Text nun etwas verständlicher ist.

Hermann

BilderMacher schrieb am 21.07.2021 um 08:00 Uhr
Du fragtest nach einer URL: https://orchester-beilngries.de .

Hier gibt es ein Problem!

Ebensowenig habe ich einen Menüpunkt für das Erstellen von hochauflösenden Bildern gefunden.

Dieser befindet sich auf dem Dialog der Webeigenschaften. Stichwort: "Retina-Bilder" auf dem Reiter "Website".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

BeRo schrieb am 21.07.2021 um 09:39 Uhr

@BilderMacher

[...] Hier gibt es ein Problem! [...]

Wenn man den Link ohne Protokoll Vorgabe eingibt, z. B. so "orchester-beilngries.de", dann wird man auf die offenbar korrekte URL "https://sb-beilngries.de/" weitergeleitet... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 21.07.2021 um 10:38 Uhr

@BeRo, danke für diese Information.

Für die Angabe der korrekten URL ist aber @Hermann-Emmerich verantwortlich. Er muss ja wissen, wie sie richtig lautet.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

marboe schrieb am 21.07.2021 um 11:31 Uhr

@Hermann-Emmerich

Da ergeben sich mittlerweile mehrere Optionen.

1. du hast geschrieben: "Habe die Version 18 herunter geladen zum Testen." Das sieht man auch. Der Quelltext sagt nun logischerweise "<meta name="Generator" content="Xara HTML filter v.9.7.0.15"/>". Das war also die Version 18, die zum erfolgreichen Upload geführt hat.

Wenn du nun versuchst mit der 15er "nur geänderte Dateien" hochzuladen, könnte das möglicherweise Fehler verursachen.

2. Die Sache mit deiner URL und http oder https
Hierbei solltest du genau aufpassen, ob die Einstellungen immer stimmen.
Da hast du scheinbar Kuddelmuddel. Kläre mit deinem Domainanbieter genau, was du möchtest.

- mit https oder ohne das s (natürlich immer mit dem "s" wenn es geht)
- Soll eine automatische Umleitung rein, oder soll der Webseiteninhalt nicht doch direkt auf https://orchester-beilngries.de.
- Das Ganze mit www vornedran oder ohne.

Für alles gibt es Möglichkeiten, dass der Hoster dir das direkt einstellt (ruf mal da an), oder - wenn du Zugriff auf die htaccess auf deinem Server hast, könnte man das auch selbst machen. Wenn du dafür mehr Infos brauchst, weil es der Hoster nicht machen will, dann gib uns weiter, was du gerne möchtest und wer dein Hoster ist. Dann werden wir der Sache schon auf den Grund kommen.

Wenn du wissentlich keinen Liveeffekt eingebaut hast, dann wird diese spezifische Suche sehr schwierig. Diese Meldung beim Upload ist mir zumindest noch nie untergekommen. Auch aus dem Forum erinnere ich mich nicht. Gruß marboe

BeRo schrieb am 21.07.2021 um 11:53 Uhr

@marboe

[...] gib uns weiter, [...] wer dein Hoster ist [...]

Der Hoster ist 1&1 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 21.07.2021, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Hermann-Emmerich schrieb am 25.07.2021 um 17:24 Uhr

Danke an alle für die Kommentare. Leider komme ich erst heute dazu, zu antworten.

Domain:
Ja, "orchester-beilngries.de" ist eine Weiterleitung für "sb-beilngries.de". "sb-beilngries.de" ist ssl-verschlüsselt, daher dachte ich, die Weiterleitung sei dies auch. Offensichtlich hatte ich mich getäuscht. Ich dachte eigentlich, ich hätte das vor Jahren nach der Einrichtung der Seiten mal ausprobiert. Ionos hat allerdings den Tarif diesen Monat umgestellt, und jetzt wird mir nur noch ein Zertifikat im Tarif inkludiert.

Doppelte Anzahl an Dateien nach Export:

Dieser befindet sich auf dem Dialog der Webeigenschaften. Stichwort: "Retina-Bilder" auf dem Reiter "Website".

Danke. Hier hatte ich zwar nachgeschaut, aber "Retina-Bilder" hatten mir nichts gesagt... Das Häkchen ist bei jedoch nicht gesetzt. Also daran kann es nicht liegen, dass nun knapp doppelt so viele Dateien erstellt werden.

Live-Effekt:

Wenn du wissentlich keinen Liveeffekt eingebaut hast, dann wird diese spezifische Suche sehr schwierig. Diese Meldung beim Upload ist mir zumindest noch nie untergekommen. Auch aus dem Forum erinnere ich mich nicht. Gruß marboe

Nein, ich wüsste nicht, wo ich einen Live-Effekt eingebaut hätte. Tatsächlich musste ich in der Hilfe nachlesen, was Live-Effekte überhaupt sind und wie ich sie erstelle...

Aber es kommt noch doller: Vorhin habe ich noch einmal den Export mit der 15er-Version ausprobiert. Über den Punkt "Live-Effekt 'Farbton' anwenden" ist das Programm tatsächlich hinweg gekommen. Danach ist es aber trotzdem abgestürzt 🙁.

Ich glaube nicht, dass das Problem hier im Forum zu lösen ist. Das Upgrade habe vorhin bezahlt, warte jetzt noch auf den Freischaltcode, und dann bin ich mal optimistisch, dass die Vereinsseiten wieder problemlos zu erstellen sind.

Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.