Lizenzbestimmungen machen Image Recorder zum Brennen von BDs sinnlos

mibra schrieb am 20.07.2018 um 15:35 Uhr

VPX erzeugt automatisch oder als „Image Recorder“ ein ISO-Image und legt das Video
im BDMV-Container ab. Nachdem Magix die Lizenzbestimmungen der Blu-ray Disc
Association anwendet, können mit Speed.exe (wie auch mit anderen neueren Tools)
keine mit VPX erzeugten Image-Dateien mehr auf Blu-rays gebrannt werden. Warum?
Weil VPX ausschließlich eine Image-Ordnerstruktur mit lizenzgeschütztem BDMV-Container
ermöglicht. Also kann der Rechteinhaber eines privaten Videos, das ohne jeden Kopierschutz
im BDMV-Container liegt, nicht mehr als Sicherheitskopie nutzen, denn er kann
keine Blu-ray daraus brennen. Es wäre benutzerfreundlich, wenn dem User die
Option angeboten würde, ein Image entweder mit BDMV oder BDAV-Containern
anzulegen (BDAV sieht leider kein Menü vor). BDAV-Container unterliegen keinen
hemmenden Lizenzbestimmungen für optische Datenträger.

Gibt es einen anderen legalen Weg, ein Image als Sicherheitskopie auf der Festplatte anzulegen, das auf
Blu-ray gebrannt und vom Player abgespielt werden kann?

Andernfalls kann aus dem BDMV-Image nur eine DVD gebrannt werden. Oder man speichert sein Projekt mit
allen verlinkten Medien als Sicherheitskopie und kann nach erneutem Encodieren eine
Blu-ray brennen, sofern alle neuen Upgrades abwärtskompatibel bleiben.

VPX14 / 20.0.3.181 (UDP3), WIN10pro 22H2 stets online aktuell, Asus Prime Z270-K mit CPU i7 7700K 4x3,6GHz (7.Gen. Kaby Lake) und iGPU Intel HD Graphics 630, 16 GB RAM, GPU Asus Nvidia Geforce PH-GTX 1650 OC 4GB DDR6

Kommentare

Matthes2 schrieb am 20.07.2018 um 15:46 Uhr

Normalerweise kannst Du die ISO-Datei einfach mit jedem Brennprogramm (NERO, Ashampoo etc.) auf eine BR brennen. Das mache ich seit einer Ewigkeit so, zumal ich für unsere Schule oftmals zig Kopien erstellen muss.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 20.07.2018 um 16:35 Uhr

Hallo,

das ist eine Falschaussage. Wie schon immer kann man auch jetzt mit Magix BluRays brennen.

BilderMacher schrieb am 20.07.2018 um 17:04 Uhr

Kann es sein, dass von Dir, @mibra, etwas durcheinandergewürfelt wird?

Es gibt einen Hinweis in Bezug auf Stereo-3D

und den gibt es schon immer (z.B. Video Pro X 7).

Selbstverständlich lassen sich alle im Programm angebotenen Optionen zum Brennen nutzen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

mibra schrieb am 20.07.2018 um 17:21 Uhr

Hallo,

habe Speed.exe nun erneut versucht und … aus dem Image kann ich BD brennen. Ich hatte beim vorherigen Versuch eine Fehlermeldung " id BDMV". Dann mit Power Producer 6 (letzter Patch) kommt Fehler "Falscher Ordner". Die Anwendung vor dem Patch lässt das BD Image brennen. Daher der Schluss, es liegt an einer Lizenzregelung. Wenn mein Schluss nun falsch war, bin ich zufrieden. Danke für eure schnelle Reaktion und Sorry.

VPX14 / 20.0.3.181 (UDP3), WIN10pro 22H2 stets online aktuell, Asus Prime Z270-K mit CPU i7 7700K 4x3,6GHz (7.Gen. Kaby Lake) und iGPU Intel HD Graphics 630, 16 GB RAM, GPU Asus Nvidia Geforce PH-GTX 1650 OC 4GB DDR6