lizenzen-situation bei musicmaker mx sound-samples

polakov schrieb am 20.11.2011 um 11:25 Uhr

hallo, ich habe hier so viele unterschiedliche infos zu den lizenzen glesen, ich blick nicht ganz durch.
drum noch mal als konkrete frage: ich habe den musicmaker mx. inwieweit / unter welchen bedingungen dürfen die soundsamples in kommerziellen audiomaterialien verwendet werden?
und wie sieht das mit den sounds aus den synthesizern aus?

danke schon mal!

Kommentare

marion51 schrieb am 20.11.2011 um 11:32 Uhr

hier sind nutzer wie du und ich. wir unterstützen uns gegenseitig.

rechtswirksame auskünfte kannst du also in diesem forum nicht erhalten.

dies kann nur magix selbst. wende dich an den vertrieb von magix.

gruß

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 21.11.2011 um 09:14 Uhr

Hallo Polakov,

die Soundsamples dürfen nicht ohne Weiteres kommerziell genutzt werden. Eine kommerzielle Nutzung besteht immer dann, wenn mit den mit Hilfe der Soundsamples erschaffenen Werken ein Gewinn erzielt wird, also wenn die Songs beispielsweise weiterverkauft oder für Werbespots oder ähnliches genutzt werden sollen. Wenn man das machen will, muss man über www.catooh.com/de die kommerzielle Lizenz der Samples erwerben.

Das Präsentieren der eigenen Songs auf Youtube, MySpace oder anderen Plattformen fällt dabei nicht in den kommerziellen Bereich, da hier ja kein Geld verdient wird.

Die Sounds aus den Synthesizern können in eigenen Songs ohne Weiteres verwendet werden, da in dem Fall ja die Melodien vom User kreiert werden.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

MisterKey schrieb am 05.12.2011 um 19:11 Uhr

Hallo,

in diesem Forum wurde schon viel dazu gesagt......Alles richtig.

Als Beispiel:

Wenn Du einen kommerziellen Millionenhit landest, und dazu drei Samples aus z.B. DVD Sounpool-Collection 17 ff. einer Kategorie verwendest hast, dann kostet Dich das nur ein Lächeln (also nicht wirklich viel Geld).

Gruß