Lizenzierte Musik auf facebook

Piiet schrieb am 01.10.2013 um 21:31 Uhr

Hallo!

Ich habe von unserem Urlaub Videos erstellt und mit Musik (zb aus den Charts hinterlegt). Dieses wollte ich bei youtube hochladen und dann sagt mir youtube dass dies nicht erlaubt sei, da ich gemapflichtige Musik verwendet habe. Aber welche Lieder soll ich denn sonst nehmen?

Bzw. darf ich diese Videos vielleicht bei facebook hochladen? Ich will die Eindrücke ja nur meinen Freunden zeigen...und verfolge keinerlei gewerblichen Zweck damit!

Gruss Peter.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 01.10.2013 um 21:45 Uhr

Wenn du ein Video ganz normal bei Youtube einstellst, kann es jedermann/-frau sehen. Damit machst du auch die gmabehaftete Musik anderen verfügbar. Das ist der Knackpunkt bei der Sache.
Du kannst ein privates Video unter Youtube erstelen und eine begrenzete Zahl Nutzer dazu einladen oder aber zumindest das Video auf "nicht gelistet" stellen.  Das ist  rechtlich noch immer Grauzone.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, veranstalte einfach einen geselligen Abend bei Dir zu Hause und führe da dann auch den Film vor - dann bist Du wirklich aus dem Schneider und hast nebenbei noch den Vorteil, dass Du deine Freunde wieder einmal von Angesicht zu Angesicht siehst!

In diesem Sinne einen schönen Abend

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 01.10.2013, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2