Länge der Überblendung (Kreuzblende) speichern

SWISS-TOM schrieb am 08.05.2021 um 08:26 Uhr

VDL 2021 Prem.

Hallo

Irgendwie habe ich ein Blackout und finde mich betr. einer fest einstellbaren Blendenlänge für Kreuzblenden, auch für zukünftige Arbeiten, nicht zurecht. Klar kann ich pro Projekt die Länge der Blenden jeweils ändern aber jede Kreuzblende ist bei mir immer auf 0,0 Sek. eingestellt, aber von woher?? Das muss doch irgendwie geändert werden können.

Ich möchte als Standard Kreuzblende 3 Sek. für "immer und ewig".

Kommentare

Matthes2 schrieb am 08.05.2021 um 10:11 Uhr

Die drei Sekunden als Standard festzulegen ist meines Wissens nicht möglich, aber Du kannst Das zumindest innerhalb eines Projektes im "Nachgang" erledigen.
Eine Kreuzblende erzeugst Du ganz einfach, indem Du das hintere Objekt nach links in das vordere hineinziehst. Dadurch "überlappen" sich die beiden Objekte auf der selben Spur.

Unten links in dieser Überlappung findest Du auch das entsprechende Blendenymbol. mit der Rechten Maustaste draufklicken öffnet das Kontextmenü. Dort findest Du den Eintrag "Länge der Überblendung".
Im nächsten Fenster stellst du bitte die Zeitangabe auf 00:03:00 (= 0 Minuten, 3 Sekunden und 0 Frames).

Wenn du mehrere Blenden in Deinem Film hast, kannst Du hier den Button "Auf alle anwenden" nutzen, um das auf den gesamten Film anzuwenden.
Sorry, dass ich Dir da keinen anderen Workaround anbieten kann.
Viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

newpapa schrieb am 08.05.2021 um 11:41 Uhr

Hallo,

nimm die "Flexible Kreuzblende". Die bietet vielfältige Einstellungsmöglichkeiten (auch als einfache Kreuzblende). Die Einstellung die deinen Wünschen entspricht kannst du abspeichern. Sie steht dann immer zur Verfügung.

SWISS-TOM schrieb am 08.05.2021 um 17:10 Uhr

Forumsfreunde, ich danke euch für beide Inputs. Beides trägt zur Lösung bei.

Zum Glück konnte ich bei beiden Danke sagen und beide als Problemlöser kennzeichnen aber das geht leider nicht, könnt ihr das untereinander fair regeln.

Zuletzt geändert von SWISS-TOM am 08.05.2021, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop PC. Intel i7, CPU4770. 3.40 GHz. 64 bit. von 2013

16 GB RAM, 128 GB SSD. 2 TB Harddisc. Nvidia GTX 650. Win 10 Home.