Logo anstelle Schriftzug auf Vorlageseite - das Bild wird online verzerrt dargestellt.

theres schrieb am 05.01.2016 um 18:13 Uhr

Ich verwende Magix Web Designer 11 Premium und die Webseitenvorlage "Breiter Stil John James".

Anstelle des Schriftzuges "John James" habe ich auf das Bild auf der Startseite ein png Logo eingefügt. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Online wird das Bild durch das Logo verzerrt, d.h. die eigentlich nicht sichtbaren Kanten des Logos verzerren das Bild, das online auf  Webseitenbreite ausgedehnt wird.

Eine Fixierung des Logos würde zwar das Problem beheben, aber dann huscht das Logo über die ganze Seite, was nicht gewünscht ist. Kann man das Problem anderweitig beheben?

Kommentare

BeRo schrieb am 05.01.2016 um 19:23 Uhr

[...] Online wird das Bild durch das Logo verzerrt [...]

Wenn Du das näher erklären könntest (Screenshot, URL der veröffentlichten Site, etc.) wirst Du sicher einen brauchbaren Tipp bekommen...

Zuletzt geändert von BeRo am 05.01.2016, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

theres schrieb am 05.01.2016 um 19:49 Uhr

Ich hoffe, man kann es auf dem Bild sehen: Um das Logo herum ist das Hintergrundbild verzerrt...

BeRo schrieb am 05.01.2016 um 21:21 Uhr

[...] Um das Logo herum ist das Hintergrundbild verzerrt [...]

Das scheint nur so zu sein.

Vermutlich hat der WD Dein Logo, das Du als PNG Datei eingefügt hast, in eine JPG Datei übernommen. Dabei wird der Hintergrund, der zum Zeitpunkt des Einfügens im (rechteckigen) Bildbereich zu sehen war, als fester Bestandteil des Bilds (Logo) übernommen. Ändert sich die Größe des Hintergrundbilds, wird der im Logo sichtbare Teil des Hintergrunds nicht verändert. Dadurch entsteht der Eindruck einer Verzerrung.

Abhilfe:

Ändere die Eigenschaft des eingefügten Logos manuell in das PNG Format, dann bleibt der Hintergrund des Logos transparent.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 05.01.2016, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

theres schrieb am 05.01.2016 um 21:49 Uhr

Vielen Dank BeRo - da wäre ich wieder mal nicht drauf gekommen .

Was würde ich nur ohne die Hilfe in diesem Forum machen, vor allem deine Hilfen sind immer erste Klasse - also nochmals vielen Dank!!!