Loop Einstellungen für DVD-Menü, insbesondere Audio

info323 schrieb am 27.04.2013 um 16:33 Uhr

Hallo liebe Magix-Gemeinde,

ich komme mit ProX 5 im Gesamten gut klar, habe jetzt allerdings im DVD-Authoring Modus ein Problem.

Das DVD-Hauptmenü und die Kapitelmenüs sind OK, aber ich möchte die Loop-Einstellungen des Menüs an das gewünschte eigene Audio anpassen. Gibt es hier eine Einstellungsmöglichkeit ?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Frank

Kommentare

Matthes2 schrieb am 28.04.2013 um 07:38 Uhr

Hallo Frank!

In der Oberfläche zum Brennen gehts Du auf "Bearbeiten" und klickst dann im rechten Drittel des Bildschirms auf den Button mit den drei Punkten, der sich neben "Ton/Musik" befindet (1). Hier kannst Du eine Audiodatei auswählen, die Du als Hintergrundmusik für das Menü nutzen möchtest.
Anschlieeßend klickst Du auf die drei Punkte neben "Video" (2), womit Du ein neues Dialogfenster öffnest. Hier kannst Du definieren, dass sich diee Menüanimation an der Länge des Audios orientiert (3).

Wenn Du das Menü absolut eigenständig bearbeiten willst, kannst Du es wie einen Film editieren, indem Du auf das Symbol des Schraubenschlüssels neben "Im Arranger" (4) klickst.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Gruß und einen schönen Sonntag

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 28.04.2013, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

info323 schrieb am 28.04.2013 um 11:08 Uhr

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte diese Schritt im Vorfeld auch schon versucht. Allerdings hatte dies keine Auswirkungen. Das eigene Audio lief immer nur einmal ab, obwohl die Loop-Länge an der Option "an der Länge des Audios ausrichten" geknüpft war. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es das DVD-Menü Template abgeschossen hatte.

Ich habe dem DVD-Menü wieder die originalen Einstellungen zugewiesen und dann lief auch der Loop wieder. Sobald ich ein eigenes Audio auswähle, tritt das Problem wieder auf. Das ist auch dahingehend komisch, da im Arranger (wie auch von Dir vorgeschlagen), die Länge des Videos ja auch definiert und kontrolliert werden kann.

Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht nur an der Vorschau-Funktion des Menüs. Aber auch nach einem vollständigen Brennen läuft das eigenen Audio nicht in der Schleife zum Menü, sondern nur 1 Mal.

Ich werde das Problem mal an Magix weiterleiten.

Vielen Dank nochmals und auch einen schönen Sonntag

Gruß Frank

Matthes2 schrieb am 28.04.2013 um 12:13 Uhr

Hallo Frank!!

Im linken Teil des letztgenannten Dialogfeldes findest Du unter "Optionen" die Möglichkeit, das Menü im Loop ablaufen zu lassen. Alle drei unteren Haken sollten dafür gesetzt sein!

Gruß

Matthes 

Zuletzt geändert von Matthes2 am 28.04.2013, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

info323 schrieb am 29.04.2013 um 15:50 Uhr

Hallo Matthias,

nochmals vielen Dank für Deine Hinweis.  Ich habe das komplette Menü nochmals neu aufgezogen und jetzt klappt alles. Dafür habe ich jetzt aber ein anderes Problem, vielleicht hast Du ja auch hier einen Tipp. Nach dem Ende des Films bzw. letzten Kapitels sollte eigentlich ja wieder das Disc-Hauptmenü anspringen. Das macht es aber nicht, sondern der Film geht an den Anfang und beginnt. Wo könnte man das ändern ?

Danke und Gruß

Frank

Matthes2 schrieb am 29.04.2013 um 16:47 Uhr

Hallo Frank!

Auch dafür gibt es eine Lösung: (ich sitze derzeit in der schule und warte auf einen Elternabend für die nächste Klassenfahrt, daher jetzt die Antwort ohne dass ich am Schnitt-PC nachsehen könnte...)

Klicke im Bearbeiten-Modus der Brennoberfläche mal doppelt auf das Vorschaubildchendes letzten Filmes. Im sich nun öffnenden Fenster hast Du - wenn ich das richtig im Kopf habe - im rechten Bereich die Möglichkeit, auszuwählen, was nach dem Abspielen des Filmes geschehen soll: Sprung zum Filmmenü, zum Kapitelmenü, nächsten Film abspielen etc.
Hier musst Du dann "Sprung zum Filmmenü"  aktivieren, dann sollte das funktionieren.

In dem Fenster kannst Du übrigens auch das Auswahlbild des Filmes bzw. den Beginn der Vorschausequenz bei animierterm Vorschaubildchen einstellen.
In der Vorschau des Menüeditors wird allerdings im letzteren Fall auch nur ein Standbild angezeigt, on the fly schafft VDL das auch nicht...

Ich hoffe, dass ich Dir auch hier helfen konnte.

Matthias

Zuletzt geändert von Matthes2 am 29.04.2013, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

info323 schrieb am 29.04.2013 um 17:00 Uhr

Hallo Matthias,

ohje...jetzt halte ich Dich auch noch von der Arbeit ab.....Vielen Dank.

Tja..auch das Problem hat sich somit gelöst. Diese Einstellung wird im Haupt-Disc-Menü ausgewählt, und ich hatte blöderweise immer im Kapitelmenü gesucht.

Also dann, Dir noch erfolgreichen Elternabend !

Gruß Frank