Lässt sich ein Text, z.B. Name der Person, so darstellen, dass sich der Name parallel mit der Person bewegt ?
Man sieht das öfters in Reportagen bei Fernsehsendungen. Freue mich auf eine Antwort. Danke.
Die Funktion heißt "An Bildposition in Video heften" und findet sich im jeweiligen Kontextmenü des Titelobjektes oder einer eingefügten Graphik (rechter Mausklick öffnet dieses Kontextmenü).
der Zeitpunkt Deines Postings mitten in der Nacht lässt ja darauf schließen, dass Du schon richtig "videotisch" bist. Nichts für ungut, Bildermachers Tutorial sagt schon alles, vielleicht willst Du noch was Geschriebenes, daher meine Erfahrung.
Voraussetzung: Du musst Dich mit Keyframes auskennen.
Was habe ich gemacht? Skifahrer (ich) kommt eine lange, breite Piste in langen Bögen herunter, d.h. er pendelt von links nach rechts im Bild. Anfangs ist er sehr klein. Um ihn zu kennzeichnen, habe ich einen Text "O" gemacht - stellvertretend für einen Kreis. Diesen so groß, dass der Skifahrer reinpasst, Farbe weiss und etwas transparent.
1. Am Anfang der Szene wird er genau um den Skifahrer herum gelegt und dort ein Keyframe gesetzt, für das "O" !
2. Szene etwas weiter, das "O" wieder über den Skifahrer schieben, noch'n Keyframe dort setzen.
3. Das wiederholen bis zum Ende der Szene.
4. Wenn Du den Keyframes weiche Übergänge verpasst, gleitet das "O" schön mit, bleibt immer über dem Skifahrer.
Das "O" ist ein simpler Standardtitel.
Für Dich wäre das "O" irgendein Text, den Du neben, über der Person oder sonstwo plazierst. Am Anfang der Bewegung der Person Keyframe setzen - das kann mitten in der Szene sein. Wenn die Person sich gleichmäßig bewegt, brauchst Du nur zwei Keyframes, sonst nur noch ein oder zwei zwischendrin.
Hört sich etwas aufwendig an, ist aber ganz einfach.