MAGIX Fotos auf DVD MX Deluxe brennt nicht 16:9

diver1 schrieb am 19.05.2012 um 13:53 Uhr

Ich habe Probleme beim Brennen im 16:9 Format mit MAGIX Fotos auf DVD MX Deluxe auf Windows 7.

Die Fotos wurden im 4:3 Format aufgenommen, die Fotoshow soll im 16:9 Format abgespielt werden.
Für das Projekt habe ich das 16:9 Seitenverhältnis aktiviert und gleichzeitig die Bilder automatisch bildfüllend beschnitten (angepaßt).
Im Videomonitor (Vorschau) läuft die Fotoshow im 16:9 Format, es sind keine schwarzen Ränder mehr sichtbar.
Nach dem Brennen auf DVD läuft die Fotoshow im 4:3 Format (mit schwarzen Rändern) das Hintergrundbild wird jedoch im 16:9 Format angezeigt.
Was mache ich falsch bzw. was muß ich tun, damit der eigentliche Film auch in 16:9 auf dem Bildschirm erscheint?
Wäre sehr dankbar für Tipps.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.05.2012 um 15:38 Uhr

Warum Hintergrundbild, wenn die Fotoshow bildfüllend ist ?
Was soll das ?

Entferne das Hintergrundbild.

diver1 schrieb am 20.05.2012 um 10:44 Uhr

Warum Hintergrundbild, wenn die Fotoshow bildfüllend ist ?
Was soll das ?

Entferne das Hintergrundbild.

Das ist ja mein Problem: leider wird die Fotoshow nach dem Brennen nicht bildfüllend angezeigt sondern mit seitl. schwarzen Rändern obwohl in der Vorschau (auf dem PC) die Fotoshow im 16:9 Format bildfüllend abläuft.

Das Hintergrundbild oder Menübild (bevor die tatsächliche Fotoshow beginnt) wird im 16:9 Format angezeigt. Die Fotos in der eigentliche Fotoshow jedoch mit seitlichen schwarzen Rändern. Habe jetzt auch festgestellt, daß in die Fotoshow importierte Filme (im 16:9 Format) nach dem Brennen im 16:9 Format aber nicht bildfüllend sondern mit schwarzen Rändern (oben, unten und an beiden Seiten) angezeigt wird.

marion51 schrieb am 20.05.2012 um 13:24 Uhr

zunächst mal zur info>: aus 4:3 kannst du ohne bildinhaltsverlust kein 16:9 machen. auch umgekehrt.

überprüfe deine eingangseinstellungen und deine ausgangseinstellungen.

bei der wiedergabe kanne s durchaus vorkommen, dass die player nicht automatisch umstellen. auch bei tv ist das manchmal so.

nimm einfach mal dein handbuch zur hilfe und gehe stück für stück vor.

gruß

diver1 schrieb am 21.05.2012 um 08:05 Uhr

Erstmal vielen Dank  an Marion und Delphi für Ihre Antworten.

Ich habe jetzt festgestellt, daß sich durch Änderung in der Brenneinstellung mein Problem gelöst hat. Im Register "Erweiterte MPEG Einstellungen" muß im Seitenverhältnis "Auto" aktiviert werden (s. anliegendes Foto). Dann wird die Fotoshow im gleichen Seitenverhältnis gebrannt, wie sie in der Vorschau auf dem PC zu sehen ist.

Vielleicht ist dieser Tipp für andere User mit ähnlichen Problemen hilfreich.