MAGIX.info: Zugriff sehr langsam im Benutzerkonto, in dem MX installiert ist

Nordlicht24 schrieb am 17.10.2011 um 14:19 Uhr

Moin, moin,

ich habe eine merkwürdige Verzögerung im Magix-Forum festgestellt, wenn ich es unter dem Benutzerkonto aufrufe, in dem VdL MX installiert ist. Die Verzögerung ist unabhängig davon, ob ich MX bereits benutzt habe oder nicht. Im Standard-Benutzerkonto sind die Reaktionszeiten normal, im Benutzerkonto (MX installiert) sind die Zugriffe auf den Magix-Server deutlich verzögert. Andere Web-Zugriffe sind davon nicht betroffen.

Derartige Verzögerungen habe ich bei den VdL-Vorgängerversionen nicht festgestellt.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.10.2011 um 17:48 Uhr

Ich verstehe da etwas nicht.

MAGIX.info: Zugriff sehr langsam im Benutzerkonto, in dem MX installiert ist

Du hast auf magix.info dein VDL MX installiert? Wie hast du das gemacht? Das wird doch auf dem PC im Ordner auf der Festplatte installiert.

Erklär' mal, bitte!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.10.2011, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Nordlicht24 schrieb am 18.10.2011 um 10:54 Uhr

Moin @BilderMacher,

sorry, wenn die Überschrift missverständlich ist. "MAGIX.Info:" sollte nur einen Hinweis auf die betroffene Anwendung geben, in der auf meinem PC ein Problem auftritt. Ich habe MX natürlich auf dem PC in Ordnern installiert.

Mir ist aufgefallen, dass die Browserzugriffe in MAGIX.info (mit Firefox 7.0.1) nur sehr viel langsamer möglich sind, wenn ich das Magix-Forum in dem Benutzerkonto aufrufe, in dem MX installiert ist.

Wechsle ich vorher in ein anderes Benutzerkonto, dann ist der Web-Zugriff auf den MAGIX-Server normal.

Ich hatte zuerst vermutet, dass beim beenden von MX evtl. nicht alle verwendeten  Ressourcen wieder freigegeben würden, aber die o.a. Zugriffsverzögerung tritt auch unmittelbar nach dem PC-Neustart auf, wenn ich das Magix-Forum im MX-Benutzerkonto aufrufe. Es scheint so, als ob - ohne dass VdL MX gestartet wurde - permanent ein Update-Abgleich für MX im Hintergrund stattfindet, so dass die Browserzugriffe auf das Magix-Forum stark beeinträchtigt sind.

BilderMacher schrieb am 18.10.2011 um 11:20 Uhr

Wechsle ich vorher in ein anderes Benutzerkonto, dann ist der Web-Zugriff auf den MAGIX-Server normal.

Du sprichst von einem Windows-Benutzerkonto auf deinem PC?

Es scheint so, als ob - ohne dass VdL MX gestartet wurde - permanent ein Update-Abgleich für MX im Hintergrund stattfindet, so dass die Browserzugriffe auf das Magix-Forum stark beeinträchtigt sind.

Das muss aber nicht zwangsläufig mit der MX-Installation zusamenhängen, denn ist MX nicht gestartet, erfolgt auch keine Suche im Internet nach Updates auf den Update-Servern von Magix und warum sollte MX auf magix.info nach Updates suchen, hier wäre und ist der falsche Ort!

Schau im Taskmanager, welche Prozesse laufen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.10.2011, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Nordlicht24 schrieb am 18.10.2011 um 13:49 Uhr

Es hat ein bisschen gedauert, weil ich mir die aktiven Prozesse im Taskmanager bzw. mit dem Prozessexplorer genauer angesehen habe.

Du sprichst von einem Windows-Benutzerkonto auf deinem PC?

ja - ich meinte nicht das MAGIX-Benutzerkonto im Web.

Das muss aber nicht zwangsläufig mit der MX-Installation zusamenhängen, denn ist MX nicht gestartet, erfolgt auch keine Suche im Internet nach Updates auf den Update-Servern von Magix und warum sollte MX auf magix.info nach Updates suchen, hier wäre und ist der falsche Ort!

Schau im Taskmanager, welche Prozesse laufen.

Habe ich gemacht. Ich habe als Erstes den Acronis Drive Monitor deinstalliert (und den Scheduler manuell entfernt - soweit möglich). Die Autostarteinträge sind für beide Benutzerkonten identisch.

In MX habe ich "News ausblenden" aktiviert.

Auch die Einträge im Taskmanager zeigen m.E. keine Auffälligkeiten.

Meinen ersten Eindruck, dass sich nur Zugriffe auf die MAGIX-Server verzögern, muss ich revidieren; es sind alle Web-Zugriffe in meinem Benutzerkonto 'MAGIX' betroffen. Sogar der Daten-Download ist von diesem Problem betroffen. Ich habe dieselbe Datei nacheinander unter beiden Benutzerkonten heruntergeladen, als User "MAGIX" hatte ich eine Downloadrate

Ich habe auch die Einstellungen des Virenscanners abgeglichen.

Ich weiß also nicht, wer oder was 'noch auf der Leitung steht'.

Nordlicht24 schrieb am 18.10.2011 um 13:54 Uhr

Upps, da ist mit dem 'kleiner als'-Zeichen etwas schief gegangen!

(Kann man den eigenen Beitrag nicht mehr editieren? Ich bekomme nur mein Start-Posting zur Änderung angeboten.)

Nachtrag: ...als User "MAGIX" hatte ich eine Downloadrate unter 10 KB/s, als User "Standard" rd. 415 KB/s.

Nordlicht24 schrieb am 18.10.2011 um 14:53 Uhr

Hi @Bildermacher,

das Problem ist gelöst!!! Ich hatte leider übersehen, dass ich im User "Magix" eine Proxy-Einstellung getestet und nicht wieder zurückgesetzt hatte. Das Problem hatte also mit MX nichts zu tun. Asche auf mein Haupt .

Danke für deine Hilfe.

Nordlicht24

BilderMacher schrieb am 18.10.2011 um 15:06 Uhr

Schön.

Einen Unterschied muss es zwischen den beiden Benutzerkonten ja gegeben haben. Ein kleiner "Klapps auf den Hinterkopf" kann manchmal hilfreich sein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.10.2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer