Magix Music Stuidio 2016 und Scarlet 2i2

JOjo1210 schrieb am 04.11.2016 um 14:09 Uhr

Hallo Team,

ich habe div. Probleme sowogl mit Magix 2016 und / oder in Verbindung mit der Soundkarte.

Hier eine Kurzfassung:

PC: 32 Bit System / i3 Intel / 4 GB Ram

Soundcard(s)

Scarlett 2i2 Focusrite

Creative Audigy 2

Bei Nutzung des Probgramms gibt es sehr oft Abstürze, dh. Program friert ein, nix geht mehr, troitz aktuellstem Update.

Bei Nutzung der Focusrite 2i2 kann der original USB Treiber zwar verwendet werden, gibt aber unzählige BufferLost Meldungen raus und anschließend folgt (nicht immer) eine Meldung das irgednein Speicher voll ist und das ich das Programm starten soll.

Bei der Creative gibt es diese Probleme nicht so inzensiv uzumindets keine Audioausssetzer oder Lost Buffer o.s.ä., aber auch hier stürzt das Program MS2016 in regelmäßigen Abständen ab.

Ich habe noch ein altes Cubase und ein altes Nuendo mit auf der Paltte und einige PlugInns.

Könnten die Abstürze bzgl. 2er gleichzeitzig genutzer Soundkarten sein? Natürlcvih wird immer nur eine angesteuert. Ich habe alle Einstellmöglichkeiten der Karten durch, leider ohne großen Erfolg.

Auch habe ich den Rechner schon komplett formatiert und neuaufgespielt.

Ist ggfls. eine 64bit Umgebnung besser?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen darstellen.

Gruß

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2016 um 15:07 Uhr

Eine 64Bit Umgebung ist für diverse Plugins schon fast eine Vorraussetzung, 2 Soundkarten könnte das Problem sein, weiterhin sollte der Rechner auch nur Audiobetrieb konfiguriert sein. 

Wenn man den asio zu niedrig einstellt, kommt es häufi zu verlorenen Buffer, ein wert von 512 Samples ist ein ganz guter oder 1024 Samples.

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2016 um 15:52 Uhr

Ein 64 Bit Windows erlaubt neben der Anwendung von 64 Bit Programmen auch die Anwendung von 32 Bit Programmen, ist also flexibler als ein 32 Bit Windows, welches keine 64 Bit Anwendungen erlaubt.

Die Absturzursachen vom SMS könnten z.B. fehlende Bug Fixes sein oder aber auch Unverträglichkeiten mit vorhandenen Systemtreibern sein.

Den Onboard Sound und die Audigy würde ich beide zumindest testweise im Gerätemanager deaktivieren und ganz allein die Scarlett verwenden.