Magix Musicmaker MX Premium verursacht Systemabsturz bei Auswahl eines Asio-Treibers

cmaranta schrieb am 12.01.2012 um 13:31 Uhr

Hallo weiser Mensch!

Bei mir 'freezed' meine Workstation mit Magix Musicmaker MX Premium ebenfalls, und zwar reproduzierbar, sobald ich in den Settings einen Asio-Treiber auswähle. Dabei kommt es nicht darauf an welchen Treiber ich wähle: Sowohl beim Magix Asio Treiber 2008, dem Magix Asio Treiber 2011 und auch dem Asio4All stürzt das System zuverlässig ab.
Die Maus funktioniert nach dem Selektieren eines Asio-Treibers in den Settings noch für ungefähr 500ms, bevor das System hängt (auch nach 1 Stunde ist immer noch 'freeze')

Da aber alle drei Treiber unter Magix Musicmaker 16 einwandfrei funktionieren, ist entweder das Programm noch recht buggy, oder MX ruft einen neuen Asio-Command auf, den 16 noch nicht kannte.

Mein System ist mit Core i7 auf Gigabyte GA-P55A-UD3 Board, 8GB Ram, Windows 7 64bit (mit allen Patches), einer 128GB SSD und einer 1TB Platte leistungsmässig sicher ausreichend. Auch die On-Board-Soundkarte Realtek ALC888 kann es nicht sein, da ja Magix Musicmaker 16 funktioniert.

Kennt irgend jemand eine Lösung? Ist dieses Problem bei Magix bekannt? Gibt es Updates für MX dazu?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.01.2012 um 15:12 Uhr

Ich glaube, das Programm hängt, weil es das ICON im Systray (neben der Uhr) nicht richtig einbinden kann und die Treiber deiner Soundkarte nicht zusammenarbeiten ...

Nach Auswahl in den Programmeinstellungen, wird das ICON aktiviert  - wenn es richtig läuft.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.01.2012, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

cmaranta schrieb am 29.01.2012 um 13:16 Uhr

Hallo BilderMacher!

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Leider aber bekomme ich das Icon schon gar nicht in den Systray, denn Magix stürtzt ab, bevor ich die Programm-Settings speichern kann. Ich nehme an, die Systray-Applikation wird erst dann gestartet, wenn Magix für den Betrieb mit Asio 2011 konfiguriert ist...

Dennoch vielen Dank für Deine Unterstützung!

cmaranta schrieb am 29.01.2012 um 13:18 Uhr

Hallo FredW!

Auch Dir vielen Dank für Deinen Input! Das mit dem 1 Jahr Support war mir gar nicht bewusst... Natürlich! Das ist nun der richtige Weg und ich hoffe, dass es auch der allgemeinen Qualität des ansonsten guten Produktes hilft!