Magix Support

CarstenRLV schrieb am 27.05.2015 um 10:36 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, aber da es sich bei mir vorwiegend um Probleme mit X7 handelt, stell ich sie mal hier:

Habt ihr auch solche Probleme mit dem "offiziellen" Magix Support? Es ist quasi komplett sinnlos, dort eine Anfrage zu stellen (per Mail), da Antworten oft eine Woche brauchen und zumindest beim letzten Mal auch nicht das Geringste mit dem Problem zu tun hatten...

Eine Frage an die Kaufberatungs Hotline wurde zwar zeitnah beantwortet, hatte aber auch nicht zu einer Lösung des Problems geführt.

Ist es daher sinnvoller, Fragen direkt hier zu stellen (liest Magix hier mit?) und sich die Zeit für die sinnlosen Hersteller Anfragen gleich zu sparen?

Grüße, Carsten

Kommentare

wabu schrieb am 27.05.2015 um 12:21 Uhr

Nein der Support liest hier nicht mit - es ist ein reines Userforum.

Habt ihr auch solche Probleme mit dem "offiziellen" Magix Support? Es ist quasi komplett sinnlos, dort eine Anfrage zu stellen (per Mail), da Antworten oft eine Woche brauchen und zumindest beim letzten Mal auch nicht das Geringste mit dem Problem zu tun hatten...

Ich kenne das so:

Anfrage stellen

erste (maschinelle) Antwort gibt mir eine Ticketnummer.

Wenn die Frage am Freitagmittag gestellt wird - dann wird die erst am Montag gelesen. In der Regel braucht es drei Tage bis zu einer Antwort - wäre dann der Mittwoch...

Je nach Problem gibt es eine Lösung / keine Lösung da der Fehler im Programm liegt und dann bis zum nächsten patch / keine Lösung da die Frage nicht verstanden wurde.

Da leg ich dann nach - dann wird auch nachgearbeitet. Es gibt auch (leider) die Möglichkeit das das Problem nicht nachzustellen ist - da kann es keine Lösung geben oder erst mit weiteren Maßnahmen

Zuletzt geändert von wabu am 27.05.2015, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 27.05.2015 um 12:24 Uhr

Hallo Carsten,

wenn man in seiner Anfrage über das Support-Portal in der Problemschilderung auch einen Link auf sein auf magix.info gepostetes Problem einfügt, liest der Support mit, sonst im Regelfall nicht.

Welches Problem hast du denn mit X7?

Erstelle dazu bitte eine Frage im Bereich Fragen&Antworten!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.05.2015, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Udo01 schrieb am 09.06.2015 um 02:12 Uhr

Hallo CarstenRLV,

da hast Du ausgesprochenes Pech! Meine Anfragen um Unterstützung  wurden seit 2009 alle innerhalb von 24 Stunden beantwortet, und ich hatte das Gefühl, dass mein "Supporter" an der Problemlösung interessiert war. Das hat zwar oft nicht geklappt, aber an die Entwickler konnte auch er nur Empfehlungen  weitergeben.

Gruß Bernd

CarstenRLV schrieb am 17.06.2015 um 08:34 Uhr

Hallo CarstenRLV,

da hast Du ausgesprochenes Pech! Meine Anfragen um Unterstützung  wurden seit 2009 alle innerhalb von 24 Stunden beantwortet, und ich hatte das Gefühl, dass mein "Supporter" an der Problemlösung interessiert war. Das hat zwar oft nicht geklappt, aber an die Entwickler konnte auch er nur Empfehlungen  weitergeben.

Gruß Bernd

Vielleicht liegt es daran, dass meine Anfrage echte Programmfehler und keine Bedienungsfehler sind...

wabu schrieb am 17.06.2015 um 08:52 Uhr

Vielleicht liegt es daran, dass meine Anfrage echte Programmfehler und keine Bedienungsfehler sind...

Selbst dann: ich habe über den Support einen Fehler gemeldet - einen Programmfehler!

Wurde bestätigt und kann natürlich nur in einem patch behoben werden - das ganze war innerhalb vor 4 Tagen

Zuletzt geändert von wabu am 17.06.2015, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

BilderMacher schrieb am 17.06.2015 um 09:06 Uhr

dass meine Anfrage echte Programmfehler und keine Bedienungsfehler sind...

Welche sind das im einzelnen? Hier hast du davon noch nichts verlauten lassen und eventuell nachgefragt, ob den Fehler andere User auch feststellen. Es gibt bisher nur eine Frage, da geht es aber um Bildstörungen und deren elegante Beseitigung.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.06.2015, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

CarstenRLV schrieb am 17.06.2015 um 09:55 Uhr

dass meine Anfrage echte Programmfehler und keine Bedienungsfehler sind...

Welche sind das im einzelnen? Hier hast du davon noch nichts verlauten lassen und eventuell nachgefragt, ob den Fehler andere User auch feststellen. Es gibt bisher nur eine Frage, da geht es aber um Bildstörungen und deren elegante Beseitigung.

Abgesehen davon, dass es in diesem Thread um kein konkretes Problem geht... Der konkrete Auslöser für diesen Thread war das Problem http://www.magix.info/de/softwareaktualisierung-fuer-mercalli-plugin.forum.1131536.html

Bei diesem Problem kam von Magix am 21.5. die letzte - nicht zufriedenstellende - Antwort. Seitdem Funkstille. Ich habe das dann nicht weiter verfolgt, da das Plugin eh unbenutzbar ist und ich es komplett deinstalliert habe.

CarstenRLV schrieb am 17.06.2015 um 10:05 Uhr

Selbst dann: ich habe über den Support einen Fehler gemeldet - einen Programmfehler!

Wurde bestätigt und kann natürlich nur in einem patch behoben werden - das ganze war innerhalb vor 4 Tagen

Das ist jetzt nicht dein Ernst, dass eine Antwortzeit von 4 Tagen bei einem 400 Euro Programm auch nur tendenziell in Ordnung ist?

wabu schrieb am 17.06.2015 um 10:08 Uhr

Freitag gemeldet - gegen 14 Uhr - dann ist Dienstag völlig in Ordnung

Zuletzt geändert von wabu am 17.06.2015, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

CarstenRLV schrieb am 17.06.2015 um 10:10 Uhr

Kennst du die Definition von Programmfehlern? Sie sind nachstellbar ... nenne uns doch deine "Programmfehler" um zu sehen, ob sie bei mir auch auftreten ...

Nun ja, ich entwickle seit über 40 Jahren Software - ich weiß was ein Programmfehler ist. Und der hat mit nachstellbar leider sehr, sehr oft nichts zu tun. Nur Laien oder "IT-ler" haben so eine einfache Sicht der Dinge...

Markus73 schrieb am 17.06.2015 um 10:12 Uhr

Das ist jetzt nicht dein Ernst, dass eine Antwortzeit von 4 Tagen bei einem 400 Euro Programm auch nur tendenziell in Ordnung ist?

Also ich finde das mehr als in Ordnung, gemessen an der Tatsache, dass Du eben kein Express-Supportpaket mitkaufst. Außerdem: Wenn der Fehler ohnehin nur bestätigt und nicht beseitigt wird, was hättest Du davon, wenn man Dir nach einer Stunde antwortet? 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.06.2015, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

CarstenRLV schrieb am 17.06.2015 um 11:01 Uhr

Also ich finde das mehr als in Ordnung, gemessen an der Tatsache, dass Du eben kein Express-Supportpaket mitkaufst. Außerdem: Wenn der Fehler ohnehin nur bestätigt und nicht beseitigt wird, was hättest Du davon, wenn man Dir nach einer Stunde antwortet? 

Schöne Grüße,

Markus

Nun ja, ein schnelles erstes Feedback gibt einem immerhin die Gewissheit, dass sich darum gekümmert wird. Abgesehen davon wurde der Fehler ja nie beseitigt.

CarstenRLV schrieb am 17.06.2015 um 11:14 Uhr

Und der hat mit nachstellbar leider sehr, sehr oft nichts zu tun. Nur Laien oder "IT-ler" haben so eine einfache Sicht der Dinge...

Ich bin ziemlich entsetzt ... wenn man 40 Jahre bei großen SW-Unternehmen in weiten Bereichen für QA Themen verantwortlich war und ist, jemand nun behauptet, dass Fehler nicht nachstellbar sein müssen, muss ich und viele meiner Kollegen über Jahrzehnte etwas falsch gemacht haben, unfassbar ...

Nachtrag:

Ich habe gerade deine Antwort einigen Kollegen gezeigt ... ich verkneife mir den Wortlaut widerzugeben ...

Du solltest meinen Text mal aufmerksam lesen. Das ist übrigens auch bei vielen Reaktionen auf Fehlermeldungen das Problem: Es wird eine Antwort auf eine Frage gegeben, die nie gestellt wurde. Ich habe nie etwas von "müssen" geschrieben, sondern von "sind". Oft erreicht man die Nachstellbarbeit nur durch Abfolge von Dutzenden von Schritten, die teilweise auch von Bedingungen abhängig sind, auf die man keinen direkten Einfluss hat. 

xxxxx Bitte Forenregeln beachten xxxxx

Markus73 schrieb am 30.06.2015 um 21:05 Uhr

darum verwenden wir beruflich adobe premiere, und zum spielen magix

Sehr sinnvoller Kommentar, zwei Wochen nach dem letzten Beitrag. Wenn Du nicht mehr zu sagen hast, dann empfehle ich mit Hinweis auf unsere Spielregeln, es besser ganz zu lassen, danke!

Zuletzt geändert von Markus73 am 30.06.2015, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

wabu schrieb am 30.06.2015 um 21:51 Uhr

Da beim Spielen neue Ideen entstehen - ist doch gut!

Zuletzt geändert von wabu am 30.06.2015, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

zonaroma schrieb am 01.07.2015 um 19:21 Uhr

darum verwenden wir beruflich adobe premiere, und zum spielen magix

Sehr sinnvoller Kommentar, zwei Wochen nach dem letzten Beitrag. Wenn Du nicht mehr zu sagen hast, dann empfehle ich mit Hinweis auf unsere Spielregeln, es besser ganz zu lassen, danke!

Hallo,

ich habe hier schon "Sinnfreiere" Beiträge gelesen.

Ich zum Beispiel habe durch "Spielerei" mit Magix, schon recht gute Videos erstellen können. Wenn @pertlwieser

mit anderer Software lieber Arbeitet, ist es doch sein "Bier". Wie man hier ein Verstoß gegen eure "Spielregeln erkennen kann, erschließt sich mir nicht so ganz.

Und das ein Kommentar "erst"nach 2 Wochen abgegeben wird ist doch nicht verwerflich. Oder gibt es dafür ein Limit?

Gruß,

zonaroma