hat jemand von Euch schon mal 3D in Magix VdL 17 ausprobiert? Ist das noch eine Spielerei oder lohnt sich das bereits? Was brauche ich, um 3D Filme zu produzieren?
Ich habe VDL 17 noch nicht installiert, aber konnte auf der Photokina am Panasonic-Stand die Software schon mal in Aktion sehen und mit einem Magix-Mitarbeiter diskutieren.
Um 3D-Videos zu produzieren brauchst Du eine 3D-Kamera oder zwei gleiche Kameras, die im Augenabstand fest auf einem Stativ montiert werden und parallel das selbe Bild aufnehmen.
Ich kenne z.Z nur drei Hersteller von Consumer-3D-Kameras.
Fuji 3D W1 und 3D W3 zeichnet über zwei Optiken gleichzeitig Vollformatvideos auf und speichert diese gemeinsam in einem AVI-Container. W1 zeichnet in VGA- und die W3 in HD-Auflösung (720) auf.
Die Panasonic HDC-SDT750 verfügt über eine Vorsatztoptik, die gleichzeitig zwei Bilder auf den Chip projeziert.
Es wird nur ein FullHD-Video (1080p) aufgezeichnet, das die Bilder nebeneinander (Side by Side) und gestaucht zeigt. Entsprechende Panasonic TV´s und Zuspieler können dann aus den gestauchten Bilder im schnellen Wechsel vollformatige Rechts/Linksbilder zeigen.
So einen Splittingaufsatz kann man auch für diverse DSLR´s kaufen. Das eignet sich aber eher für 3D-Fotos.
Mit der Spaßcam Aiptek 3D habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Laut der Produktwerbung soll VDL 17 mit den 3D-Formaten dieser Kameras klar kommen.
Die Ausgabe erfolgt als Video im Farbanaglyph- oder Shutter-Modus.
Für den Shutter-Modus ist aber eine NVidea- Grafikkarte und NVidea- 3D Vision Kit erforderlich.
Eine Spielerei ist es auf jedem Fall, da die Aufzeichnungs- und Wiedergabeverfahren noch sehr unzulänglich sind.
Ein Video durch eine Rot/Cyan-Brille zu betrachten ist sehr mühsam. Auch mit Shutter- und Polarisationsbrille ist es sehr anstrengend. Es entsteht auch nicht immer ein echter 3D-Eindruck.
Trotzdem macht mir diese Spielerei Spaß !
Nachdem ich schon 3D-Bilder auf meiner Website habe, werden demnächst auch die ersten 3D-Videos zu sehen sein.
@wabu: Vielen Dank für den Tipp, das Board kannte ich tatsächlich noch nicht.
@freethinker: Danke für Deine ausführliche und interessante Info. Wirklich gut ausgeführt und recherchiert. Offenbar sind wir in Sache 3D noch am Anfang. Aber Du hast Recht, eine interessante Spielerei.