Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist immer wieder hier im Forum zu finden, aber so konkret konnte ich jetzt für mich keine Hilfe finden, daher entschuldige ich mich schonmal, sollte das Thema schonmal geklärt worden sein und ich die Lösung nur übersehen haben.
Meine PC-Konfig:
- Intel i5 6500
- NVidia GeForce GT 730
- Asus H170 Pro Gaming
- Windows 10 Pro
Ich verwende Magix (kurz für: "Magix Video Deluxe Premium 2021 aktuellste Version [Stand: 11.03.2021]") hauptsächlich um den Großeltern und uns die ganzen HandyVideos der Kinder zusammen zu schneiden, ein bisschen Effekte versehen und anschließend auf ein für die Großeltern nutzbares Medium, in diesem Fall Blu-Ray, zu bringen.
Mein Problem ist, dass das Encoden für eine Blu-Ray, inkl. Menü für 3 Filme, sehr lange dauert. Jeder Film ist ca. 45min lang und das Encoden dauert sehr lange, also im Schnitt ~4Std.
Da ich schon gelesen habe, dass Magix keine externe GraKa nutzen kann für das Encoden, sondern nur Magix ProX, nutzt eine bessere GraKa also nichts, um die Zeit zu verkürzen.
Die Frage wäre dann, würde ein besserer Prozessor das Ganze merklich beschleunigen (40-50%), oder habe ich dann 300€ ausgegeben (bspw. ein 6-8 core CPU mit 12-16Threads) für einen Boost von 5%?