"Magix Video Deluxe 16 Plus" Brennprobleme

Till-1 schrieb am 11.01.2011 um 18:09 Uhr

Hallo,

ich bin seit letzter Woche Besitzer des "Magix Video Deluxe 16 Plus" und habe nach der Registrierung erste Gehversuche unternommen. Nachdem die ersten knapp 5 Minuten meines Videos produziert waren (AVI Videosequenzen (Creative VADO Cam), JPEGs, MP3 Musikfile und ein paar Blenden und Effekte), habe ich, wie im Handbuch empfohlen, die ersten Brennversuche unternommen (PC-Präsentation erstellen bzw. DVD brennen) um zu sehen, ob alles funktioniert. Dies tut es bedauerlicherweise nicht. Der Vorgang dauerte jeweils ca. 6-7 Stunden (encodieren ca. 5-6h) und das Ergebnis war ernüchternd. Menü funktioniert - beim Start des Films werden Fotos, Übergänge, Musik und Blenden korrekt wiedergegeben, das Videomaterial jedoch verweigert sich. Es wird lediglich ein Standbild von jeder Video-Sequenz gezeigt. Nach Aktualisierung auf die neuste Softwareversion von MVD16Plus dauerte der Vorgang noch 4 Stunden, das Ergebnis war bedauerlicherweise das selbe wie bereits oben beschrieben (Videos werden nicht wiedergegeben).

Wo ist der Fehler,was mache ich falsch bzw. welche Einstellungen muss ich noch vornehmen?

Danke und Grüße

Systeminformationen:

* Betriebssystem: Windows XP (32 Bit) SP3
* Prozessor (CPU): Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz , Phys.Cores: 2
* Memory: Phys: 1046956 KB, Page: 2463 MB
* DirectX version: 4.09.00.0904
* Sound card: (1) Realtek HD Audio output, (2) AVM Bluetooth Audio Sound Drive
* Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6700 XL on Plug und Play-Monitor with 1920x1080

Kommentare

Rosti schrieb am 11.01.2011 um 21:39 Uhr

Also kurz gesagt: Dein Prozessor ist noch das beste an Deinem equipment.,

- Ram = unzureichend für Videoschnitt

- DirectX = inzwischen sind wir schon wesentlich weiter, aktualisieren!

- Grafikkarte = schon ziemlich alt, womöglich nur 128bit-Busanbindung

Ist das ein (etwas älterer) Laptop?

Till-1 schrieb am 12.01.2011 um 20:23 Uhr

Hallo Rosti,

nein, das ist ein "Aldi-Rechner" MD8800 gekauft 2005 oder 2006. DirecX habe ich aktualisiert - danke!

Ich habe nicht vor, abendfüllende Werke zu erstellen (zumindest vorerst nicht ;-)), vielmehr geht es um einen ca. 15min Kurzfilm. Gestartet habe ich das Projekt mit MovieMaker, dies hat soweit funktioniert. Da aber auf der Tonspur diverse Nebengeräusche eliminiert werden müssen (Kunstprojekt einer Kindertagesstätte) und der MovieMaker keine komfortable Bearbeitung der Tonspur ermöglicht, bin ich auf MVD16Plus umgestiegen. Wenn der MovieMaker es schafft, ein funktionierendes Video abzuliefern (und das hat er), sollte das mit MVD16Plus doch auch möglich sein - oder?

Präzisierung meiner Fehlerbeschreibung: Die Videos werden im "Extremzeitraffer" abgespielt (ca. 1sec.) und bleiben dann beim letzten Bild stehen bis die nächste Videosequenz überblendet wird - diese rauscht dann wieder innerhalb einer Sekunde bis zum letzten Bild der Sequenz durch.

Rosti schrieb am 12.01.2011 um 21:35 Uhr

Moin,

hab mich erst mal etwas schlau gemacht: Deine Cam nimmt in einem ungewöhnlichen Format auf, nämlich

- 640 x 480

- 30 fps

- MPEG 4-AVI

Ganz offensichtlich kommt Dein VdL mit diesem Format nicht ganz klar. (Ich allerdings auch nicht). Deshalb würde ich zunächst gern einmal wissen:

- welche Film-Einstellungen benutzt Du beim Import auf die timeline?

- in welches Zielformat möchtest Du brennen?

- ist der MPEG 4-Codec aktiviert? (Müsste eigentlich, sonst hättest

Du eine System-Rückfrage bekommen)

Vermutlich passen bei Dir Quell- und Zielformat nicht zusammen und weil VdL fein UND genau eingestellt sein will - derart viele Möglichkeiten, "Fehler" zu machen hat der MovieMaker nicht - kann es bei nicht passenden Einstellungen schon zu solchen Ergebnissen wie bei Dir führen.

Gruss

Till-1 schrieb am 15.01.2011 um 12:40 Uhr

Hallo Rosti,

durch das Hochwasser ausgebremst meine verspätete Antwort - sorry.

Es liegt offensichtlich an den Videos bzw. an der Art, wie ich sie importiere/exportiere. Ursprünglich hatte ich beim Laden der Videos Schwierigkeiten (Kein Bild, nur Ton). In einem Forumsbeitrag las ich den Tipp, die Importformate "DV AVI Import Modul" sowie "Internal AVI Import" in den Programmeinstellungen unter dem Reiter "System" zu deaktivieren. Dies habe ich getan und konnte dann die Vidoes "sehen", zuvor war nur die Tonspur vorhanden, aber kein Bild.

Ich habe als letzten Versuch eine Videosequenz in das Magix Demovideo geladen und dann das Ganze als PC-Show ausgespielt. Das von mir eingefügte Video liefert wieder ein Standbild, das restliche Demo-Video läuft korrekt ab.

Die Cam ist übrigens eine VADO HD, Format 1280 x 720 ; 30fps;

MPEG 4-Codec ist aktiviert

Über das Zielformat habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, es sollte vom Media Player in akzeptabler Qualität wiedergegeben werden.

Im Anhang versuche ich dir noch einen Screenshot mit Infos zu meinen VADO Videos zukommen zu lassen. Ich hoffe es klappt und du kannst damit was anfangen.

Danke für deine Mühe und Grüße