Magix Video deluxe 2014 plus Testversion heftige Exportprobleme

Gilbert88 schrieb am 22.05.2014 um 19:11 Uhr

Hallo,

für 30 Tage habe ich zunächst die kostenlose Download-Version.

1. PROBLEM:

Ich verzweifel am Exportieren. Egal, ob als DV-AVI, wmv oder mpeg4. Nicht immer, aber oft fehlt nach dem Exportieren ein Teil des Films am Ende!

Bei einem wmv-Video (2 min) fehlte ein kleines Stück, bei einem Video als Avi (5 min) nun sogar die Hälfte.

2. PROBLEM:

Ich habe den Alpha-Effekt ausprobiert und laut Vorschaufenster klappte alles wunderbar, auch animiert, doch der exportierte Film zeigt diesen Effekt nicht, sondern anscheinend nur die vorderste Spur! Im Exportieren-Vorschaufenster ist mal der Alpha-Effekt noch zusehen, im fertigen Video dann aber nicht mehr. Mal ist sogar schon im Exportieren-Vorschaufenster zu erkennen, dass der Effekt im Video gar nicht zu sehen ist.

Das Programm macht anscheinend, was es will. Normal ist das doch nicht? Ich habe zeitaufwändig alle möglichen Exporteinstellungen probiert, aber immer wieder diese Fehler.

Kann mir jemand helfen? Wenn das nicht funktioniert, kann ich das Programm nicht kaufen.

Medion-PC, Windows Vista, z. Zt. noch 1 GB RAM, ab nächster Woche 3 GB.

Kommentare

korntunnel schrieb am 22.05.2014 um 19:24 Uhr

Hallo, ja, das ist normal. Bei einer Testversion sind einige Funktionen gesperrt, aus erfindlichen Gründen. Bei mir läuft das alles einwandfrei, nach dem Kauf.

Gruß

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 22.05.2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Lohi63 schrieb am 23.05.2014 um 11:31 Uhr

Hallo Gilbert88,

solltest du den Alpha Effekt mit einer schwarzen Farbfläche erstellt haben, wird diese in der Ausgabe ignoriert. Es muss entweder eine weiße Farbfläche genutzt werden (siehe Screenshot), oder eine Schwarz-Weiß Grafik.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 23.05.2014, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 1060 Ti

Win 11 Prof. 25H2, i7 -14700K 3,4 Ghz, 64GB Ram, Gainward RTX5060Ti

Gilbert88 schrieb am 27.05.2014 um 16:53 Uhr

Sorry, ich kann wegen Krenkheit erst jetzt antworten. Vielen Dank für eure Antworten, die wirklich helfen.

@Lohi63: Ich benutzt beim Alpha-Effekt eine mit Photoshop erstellte Schwarz-Weiß-Grafik, einen Verlauf von außen Schwarz und innen weiß. Wie in einem Tutorial von MMolter erklärt. Daran kann es also nicht liegen.

@ Roman Schoen: Ich bin Michael. Aha, ok. Mich wundert, dass Magix dann keine entsprechenden Hinweise gibt. Lediglich bei der Ausgabe als mpeg2 kam ein Hinweis, dass hier eine Beschränkung ist. Gut, sie lassen den Tester in Fallen laufen, was nicht gerade webend ist. Aber ist deren Ding. Die 3 Minuten erkären natürlich, warum die Filmenden fehlten.

@FredW: "Wenn du Effekte veränderst, muss das Projekt neu encodiert werden".

Gut. Aber wie? Nirgends kommt "alles verwenden" oder "alles encodieren". Daher kann ich "alles encodieren" auch nicht auswählen. Ich habe allerdings nicht gebrannt, sondern nur als avi, wmv und mpeg4 exportiert. In Der "Hilfe" ist die Rede von einer Schaltfläche "Encoder-Einstellungen", die ich aber beim besten Willen nicht entdecken kann. Oben rechts sind lediglich drei Schaltflächen, "Bearbeiten", "Brennen" und "Exportieren". Bei Klick auf "Bearbeiten" tut sich absolut gar nichts - gesperrt? Ok, aber so kann man nicht ordentlich testen.

Magix gibt als Minimum-Arbeitsspeicher 1 GB an. Und für meine kleinen Erstversuche reicht es ja offensichtlich auch, wenn auch mit Ruckeln.

Prozessor: Intel Core (TM) 2CPU 6400 @2.13 GHz (32-Bit-PC)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7650 GS

Aber auf jeden Fall eine tolle Software! Ich werde dann mal sehen, ob es nach Kauf besser läuft, nach Pfingsten.

Gilbert88 schrieb am 28.05.2014 um 12:24 Uhr

Hallo Roman,

Kann es sein, dass du beim ersten Erscheinen dieser Meldung den Haken gesetzt hast bei "Diese Meldung nicht wieder zeigen"? Dann jedenfalls wäre das Folgende der falsche Schluss:

Kann nicht sein. Die Meldung, dass mpeg2 in der Testversion nicht zur Verfügung steht, kommt immer noch und eine Möglichkeit, das per Hakenentfernung nicht wieder anzeigen zu lassen gibt es gar nicht. Kein Kästchen, kein Haken. Bei den anderen Formaten geht es im Prinzip ja auch, nur eben mit Abbrüchen (offensichtlich wegen des Maximums 3 Min.) und fehlenden Effekten (wohl wegen nur 1 GB.Gehe mal auf Brennen und dann in die erweiterten Encoder-Einstellungen ...

Hallo FredW,

Ich habe allerdings nicht gebrannt, sondern nur als avi, wmv und mpeg4 exportiert.

Genau, die Frage kommt beim Encodieren und anschließendem Brennen ...

In Der "Hilfe" ist die Rede von einer Schaltfläche "Encoder-Einstellungen", die ich aber beim besten Willen nicht entdecken kann.

Gehe mal auf Brennen und dann in die erweiterten Encoder-Einstellungen ...

Leider negativ, ich bin jetzt mal ins "Brennen" gegangen und Encodieren. ob als Schaltfläche oder in Menüs, ist  ist nicht auffindbar.

Ich danke euch erst mal, meine Testzeit ist zu Ende, komme zum Kauf erst in 1-2 Wochen und der Arbeitsspeicher kann auch dann erst vergrößert werden.

Ich werde dann hoffentlich erfolgreich von der Kaufversion berichten können.

Gruß Michael