Magix Video Deluxe hängt sich bei Stapelverarbeitung auf

Patrick_Danica schrieb am 21.11.2018 um 15:56 Uhr

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit Magix Video Deluxe (17.0.3.178):

Das Programm hängt sich während der Stapelverarbeitung mehrere Videos komplett auf, sodass ich es nur noch über den Taskmanager schließen kann.

Eingangsmaterial:

1. 1 Video in 3840x2160 bei 60 FPS, AVC (PAL) High@L5.1 (Cabac / 1 Ref Frames) (Audio=48KHz, Stereo AAC)
  2. 1 Video in 1280x720 bei 60 FPS, AVC (PAL) Main@L3.2 (Cabac / 1 Ref Frames) (Audio=48KHz, Stereo AAC)
  3. ChromaKey Effect

Export:

1. MP4 3840x2160, 60 FPS, Profil: High5.2, Audio@48KHz und Hardwareencoding

Die Videos haben eine Länge zwischen 15 und 45 Minuten. Einzeln kann ich sie ohne Probleme exportieren lassen nur in der Stapelverarbeitung verabschiedet sich das Programm unregelmäßig. Mal hängt es sich beim 2. Video auf, mal beim 5. und mal direkt beim ersten.

Mein System:

1. Windows 10 Pro 1803
  2. i7 4790K
  3. 2x GTX 1080
  4. 32 Gb Ram
  5. 500Gb SSD

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben :)

Grüße

Patrick

Kommentare

Patrick_Danica schrieb am 21.11.2018 um 16:38 Uhr

@Patrick_Danica,

die aktuelle Version von VdL2018 wäre 17.0.3.184, d.h. patche zuerst einmal deine Version.

"Es wurden keine Aktualisierungen gefunden" (Wenn ich auf "Hilfe" -> "Aktualisieren" gehe)

Edit: Meine Lizenz ist wohl nicht mehr für die aktuelle Version gültig...

marion51 schrieb am 22.11.2018 um 12:00 Uhr

Der von Renter11 genannte Patch war der letzte gültige Patch für Deine Version. Das hat mit der jetzt gültigen Version nichts zu tun.

Wenn Du den Patch nicht findest, wende Dich an den Support.

Patrick_Danica schrieb am 23.11.2018 um 15:36 Uhr

Der von Renter11 genannte Patch war der letzte gültige Patch für Deine Version. Das hat mit der jetzt gültigen Version nichts zu tun.

Wenn Du den Patch nicht findest, wende Dich an den Support.

Hab mir gestern die neues Premium-Edition gekauft (18.0.1.213), damit ist das Problem leider nicht behoben.

@Patrick_Danica,

Es wurden keine Aktualisierungen gefunden" (Wenn ich auf "Hilfe" -> "Aktualisieren" gehe)

Ja, das dürfte dann tatsächlich daran liegen, dass du keine Aktualisierungsgarantie hast. Damit ist es sehr schwierig zu beurteilen, ob das Problem nicht durch einen Patch gelöst wurde. Das ChangeLog sagt dazu allerdings nichts aus.

Wenn die Zeiten so unterschiedlich sind, könnte auch ein Wärmeproblem auf deinem Rechner vorliegen und/oder andere Themen, die durch Übertaktung, Hardware, Treiber, ... hervorgerufen werden. Was passiert, wenn du die Hardwarebeschleunigung herausnimmst? Exportierst du auf deine interne oder auf eine externe Festplatte?

Wärmeprobleme hat der Rechner nicht, der ist 24/7 Prime-Stabil und nicht übertaktet. Zudem sind alle Treiber aktuell.

Wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere, dauert der Export für ein Video an die 8 Stunde, ergo kann ich nicht sagen ob die Stapelkonvertierung abbricht. Ich exportiere auf eine interne Festplatte.

Magix liegt auf meiner SSD, die importierten Dateien auf Datenträger D und der Export geht auf die SSD. Wenn ich den Ordner für den Export auf einen anderen Datenträger ändere, bricht die Konvertierung sofort ab...warum auch immer.

Patrick_Danica schrieb am 23.11.2018 um 16:01 Uhr

Mit HWMonitor lese ich die Temperaturen aus und die liegen bei max 60°C wenn Magix arbeitet bzw 75°C bei Prime.

"Sandra Lite" werde ich mal ausprobieren.

Edit: Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich ganz normal auf Export gehe und das Zielverzeichnis auf eine andere HDD lege:

BilderMacher schrieb am 23.11.2018 um 16:41 Uhr

Kann es sein, dass Du

1. mit der Hardwarebeschleunigung exportieren willst und dass du
  2. dafür auch den MainConcept-Codec aktiviert und in den Programmeinstellungen als bevorzugten Codec ausgewählt hast?

Stelle das bitte auf den Standard zurück, also nutze den Intel zum Exportieren...

Information in Textform (Support).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.11.2018, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Patrick_Danica schrieb am 25.11.2018 um 00:03 Uhr

Kann es sein, dass Du

1. mit der Hardwarebeschleunigung exportieren willst und dass du
  2. dafür auch den MainConcept-Codec aktiviert und in den Programmeinstellungen als bevorzugten Codec ausgewählt hast?

Stelle das bitte auf den Standard zurück, also nutze den Intel zum Exportieren...

Information in Textform (Support).

Ich kann da nur Importformate einstellen und die Hardwarebeschleunigung deaktivieren

Edit: Wenn ich auf eine andere Festplatte exportieren will, erscheint der oben genannte Fehler, egal ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung.....ich versteh das nicht. Die Programmeinstellungen habe ich auf die Standardwerte zurückgestellt.

Edit2: Habe grade in einem Video gesehen, wo ich den Codec einstellen muss....das Fenster hab ich ja gar nicht, wie man im Bild sieht.