Du kannst die Objekte nach wie vor problemlos mit der Maus bewegen, die drei kleinen Schaltflächen verhindern das nicht. Man kann sie nicht abschalten, sie sind in der Software aber schon seit vielen Jahren vorhanden.
jetzt habe ich es rausgefunden, Umschalttaste und auf das rechte Symbol klicken und die Maus über die gewünschen Videos ziehen.
Ich verstehe nicht ganz, was du hier meinst. Du brauchst keine Umschalttaste und kein Symbol, du kannst den Clip einfach mit gedrückter Maustaste ins Projekt ziehen und gut.
geht schon. Mit der gedrückter Umschalttaste und der Maus einen Block markieren und den in die Timeline ziehen. Sollen einzelne ausgewählt werden geht das mit der Strg-Taste + Maus.
Wenn man beim Anklicken die STRG-Taste gedrückt hält, werden die neu angeklickten Elemente zu den schon markierten hinzugefügt. STRG+Klick auf ein schon markiertes Element entfernt diese Markierung wieder und belässt die anderen markierten Elemente.
Wenn ein Element markiert ist und man beim Anklicken eines weiteren Elements die Umschalttaste gedrückt hält, werden auch alle zwischen diesen beiden Elementen liegenden Elemente markiert (gut für lange Listen geeignet).
Drückt man STRG+A, dann markiert man alle vorhandenen Elemente.
Diese Techniken kann man auch beliebig kombinieren: Also z.B. zuerst eine lange Liste mit der Umschalttasten-Methode oder mit STRG-A markieren und danach mit STRG-Klick einzelne nicht gewünschte Elemente wieder "entmarkieren"...
Das sind Windows-Grundlagen, die für jedes Programm gelten, also nichts "speziell Magix".