Magix Video deluxe17 HD das Importieren von auf DVD gebrannten Filmen mit VOB Dateien funktioniert nicht !!!

pixelperle schrieb am 20.01.2011 um 01:42 Uhr

Hallo ...

kennt sich jemand mit dem Importieren von auf dem DVD Recorder gebrannten Filmen aus?

All meine alten Filme HI8  (SVHS Aufnahmen)habe ich schon vor Jahren aus Sicherheitsgründen auf mit meinen DVD-Recorder DVD gebrannt und sind nun VOB Datein. Nun wollte ich sie importieren, schneiden und bearbeiten. Leider rödelt das Laufwerk nur rum und das Programm hängt sich auf. Ist das überhaupt möglich mit dieser Version?

Ich habe einen neuen schnellen PC intel Core Quad mit windows7. Daher lief mein altes Ulead VideoStudio 9 nicht mehr, (kein Ton und das Farbschema ist nicht mehr kompatibel). Das Ulead VideoStudio hat poblemlos die DVD gelesen, in Kapitel aufgeteilt, die ich mir aussuchen konnten und dann relativ importiert und in MPEG Dateien umgewandelt. Auch die im Fernsehen mitgeschntittenen Sendungen konnte ich so mit bearbeiten und Frames entnehmen als bmp.Datei abspeichern etc.

Ich habe nun von Magix das Video deluxe erworben und damit auch schon erfolgreich die neuen Filmdateien meiner Canon Powershot bearbeitet und auch ohne Probleme gebrannt. Alles prima, aber mein Hauptanliegen, die alten Filme endlich mal zu bearbeiten und zu schneiden ist nicht möglich.

Da ich zur Konfirmation meiner Enkeltochter ihr eine DVD aus verschiedenen Lebensabschnitten zusammenstellen und brennen möchte, ist es erforderlich, dass es mit dem Import von verschiedenen DVD`s  klappt.

Wenn das mit Magix nicht möglich ist, kann ich das Programm nicht empfehlen:(

(Die Hi8 Cam läuft nach aufwändiger Reparatur auch nicht mehr, außerdem müsste ich mir noch eine externe USB-TV Karte für ca. 85 Euro kaufen und die alten HI8Kasetten haben schon einen massiven Qualitätsverlust)  

Kennt sich jemand aus? Wie kann ich den kostenlosen Produkt-E-Mail-support via Internet erreichen? Ich habe mein Produkt registriert.

Vielen Dank ...

Kommentare

pixelperle schrieb am 21.01.2011 um 01:46 Uhr

@pixelperle,

Wenn das mit Magix nicht möglich ist, kann ich das Programm nicht empfehlen:(

Wir sind alle nur Anwender und helfen uns im Forum gegenseitig. Daher ist dieser Satz wenig hilfreich dein Problem zu lösen ...

Wie kann ich den kostenlosen Produkt-E-Mail-support via Internet erreichen?

Gehe auf die Magix Homepage. Unter Support findest du alles was notwendig ist.

Doch nun zu deinem Problem:

Kopiere zuerst die VOB Dateien von der DVD auf deine HD. Versuche sie dann in die Timeline von VdL17 zu ziehen. Geht das nicht, dann benenne testweise die erste VOB Datei in "test.mpg" um und starte einen erneuten Versuch.

Leider ist es so, dass manche DVD Recorder sehr exotische VOB's schreiben und oft auch nur die erste der VOB Dateien ein sauberen Header besitzt. Gehen die o.g. Versuche schief, solltest du dir GSpot aus dem Internet laden und damit deine VOB analysieren. Stelle uns von dem Ergebnis einen Screenshot zur Verfügung, damit wir sehen können, was der DVD Recorder aus den Hi8 Tapes gemacht hat.

Sollte die erste VOB lesbar sein, die folgenden auf einer DVD aber nicht, dann gibt es Hilfsprogramme, wie z.B. VOBmerge, die aus den einzelnen VOB Dateien eine Große erstellen, die dann meist problemlos einlesbar ist.

außerdem müsste ich mir noch eine externe USB-TV Karte für ca. 85 Euro kaufen und die alten HI8Kasetten haben schon einen massiven Qualitätsverlust

Eine USB-TV Karte wäre auch eine sehr schlechte Alternative, weil meisten die analog/digital Wandler darauf nichts taugen. Da kannst du auch gleich einen billigen USB Grabber Stick für 20.- Euro kaufen, der seine Dienste genau so verrichtet. Ob dein DVD Recorder die Aufnahmen besser gemacht hat, sehen wir, wenn du uns den Typ nennst und uns auch die Aufnahmeeinstellungen mitteilst, denn da kannst du bereits jede Menge Qualität weggeworfen haben, wenn die Parameter falsch waren.

Also ... prinzipiell gibt es wenig Probleme beim Einlesen der VOB Dateien, wenn diese in einem vernünftigen Format erstellt wurden. Exotische DVD Recorder haben aber manchmal ihre Eigenarten und da kann es Probleme geben.

Gruß

FredW

Hallo FredW,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe gar nicht damit gerechnet. Im Moment ist mir das alles noch zu kompliziert mit diesem Download von VDL17.  Den Link hatte ich auch schon bei meiner Anfrage von Magix bekommen. Ein anderer Computerfachmann riet mir wiederum zu hochwertigen Rohlingen der japanischen Firma TAIYO YDEN, was mir natürlich nichts nutzt da die Filme nun ja schon gebrannt sind. Das hilft mir in meinem Fall nicht weiter, für künftige Arbeiten werde ich das beherzigen. 

Der Recorder: Phillips DVDR 3300 H  HDD DVDPlayer + Recorder ... die Qualität beim Überspielen war auch auf das beste Format eingestellt. 1,5 Stunden gingen auf eine DVD. Die gebrannten DVD's lassen sich vom DVDPlayer einwandfrei abspielen und sind auch noch von guter Bildqualität. Ich habe mir jetzt erst wieder einen kleine tragbaren Dyon-Player zugelegt, der alles einwandfrei mit Menü wiedergibt.

Die E-Mail vom Support habe ich jetzt gefunden, vielen Dank. Ich werde dort zunächst anfragen, ob es diese Version überhaupt vorsieht, von DVd zu importieren, denn im Handbuch kann ich nichts finden.     

. AVCHD für AVCHD-Kamaras -> über diesen Aufnahmedialog hatte ich versucht von der DVD zu importieren.

die anderen 6 Möglichkeiten kamen überhaupt nicht in Frage.

Ich werde bei Magix zunächst einmal anfragen, ob das Importieren von VOB Dateien überhaupt möglich ist. Ansonsten bin ich geneigt, mir eine Probeversion von Ulead, jetzt Corel runter zu laden. Dort hatte es einwandfrei funktioniert. Ich habe 40 alte gebrannte DVD's, Viedeodatein von 1994 bis 2004 mit Hochzeiten Taufen Urlaubsreisen etc. Da möchte ich nicht nochmal alles neu einlesen, was ja auch durch den defekten Camcorder nicht mehr möglich ist.

Ich bedanke mich noch mal ganz herzlich. Meine Hauptfrage ist nach wie vor: Ist das Importieren von VOB-Dateine in diesem speziellen Programm Video deluxe 17 HD überhaupt vorgesehen? Vielleicht macht es ja die Vorgänger-Version.

Vielen Dank Pixelperle

pixelperle schrieb am 21.01.2011 um 01:51 Uhr

Danke, ich werde es mir zu Gemüte ziehen. Ich hatte gestern VOB Dateien mit dem AVS-Videoconverter umgewandelt, die waren aber von schlechter Qualität.

Pixelperle

pixelperle schrieb am 22.01.2011 um 19:51 Uhr

Ist das Importieren von VOB-Dateine in diesem speziellen Programm Video deluxe 17 HD überhaupt vorgesehen?

Ja und bei mir geht es auch ohne irgendwelche Probleme ... Ich habe dir auch ausführlich versucht zu helfen, leider bist du überhaupt nicht auf meine Hilfe eingegangen ... umbenennen, testweise einlesen, ... schade ...

Wie gesagt, das war mir alles zu komplizeirt und zeitaufwendig. Ich habe die einfache Methode vorgezogen und mir eine 4-wöchige Probeversion von Corel Video-Studio Pro runter geladen und installiert und siehe da, ein Icon und ein einfacher Import über digitale Medien. Es funktionierte reibungslos und schnell. Ich konnte die einzelnen Kapitel aussuchen + markieren und habe mittlerweile 30 DVD's mit mit etlichen Filmen importiert, welche jetzt alle in guter Qualität in MPEG.Dateien umgewandelt sind und in den dafür vorgesehenen Ordnern auf ihre Bearbeitung warten.

100% und du hast nichts über Datei importieren gefunden ??? Ist doch ein sehr großes Icon, das man nicht übersehen kann, seltsam ...

Naja ... ich bin schon über 60, habe erst 2005 mit Computer und Bildbearbeitung angefangen. Aber so senil bin ich dann doch noch nicht. Bei mir gab es nur eine Registerkarte Import, wo man dann auf die Ordner und Laufwerke zugreifen kann und eben dies hat ja nicht geklappt. So bin ich dann auf Aufnahme gegangen, man muss ja alles versuchen.  

In dem Produktinfo zu VdL17 HD findest du:

http://www.magix.com/fileadmin/user_upload/magix_com/products/video/video_deluxe_17/premium/magix_video_deluxe_17_premium_info_de.pdf

Unterstützte Dateiendungen (Import)
.avi, .dat, .evo, .m2v, .m1v, .h264, .mpv, .mpg, .mpeg, .mpg2, .mps, .mp2, .mpe, .m2s, .vdr, .
vob, .mod, .vro, .ts, .trp, .tp, .m2t, .mpt, .mmv, .m2ts, .mts, .tod, .mov, .mp4, .dvr-ms, .asf, .pva, .mp4, .mpeg4, .mpeg-4, .m4v, .3gp, .3g2

Man muss das Programm aber nur richtig nutzen ...

AVCHD für AVCHD-Kamaras -> über diesen Aufnahmedialog hatte ich versucht von der DVD zu importieren.

die anderen 6 Möglichkeiten kamen überhaupt nicht in Frage.

leider völlig falsch, du musst dich dringend mit den Grundlagen beschäftigen. AVCHD, DVD, du wirfst irgendwie alles durcheinander ... wenn du das Handbuch so gelesen hast, wie meine Antwort, dann wird das nichts ...

Ich habe bei AVCHD nur das Icon DVD gesehen ....

Eine VOB ist eine Datei, die man ganz einfach über Datei Import in VdL importieren kann.

Das mit dem VdL muss ich mir mal reinziehen ... momentan habe ich etwas Zeitdruck.

die Qualität beim Überspielen war auch auf das beste Format eingestellt. 1,5 Stunden gingen auf eine DVD. Die gebrannten DVD's lassen sich vom DVDPlayer einwandfrei abspielen und sind auch noch von guter Bildqualität.

und genau das kann das Problem sein ... die höchste Qualität konnte zu Einstellungen geführt haben, die u.U. nun Probleme bereiten ... kennen wir alles nicht, wissen wir alles nicht, weil wir deine DVD's nicht in der Hand haben ... Die Suche im Forum würde dich auf eine Tool Gspot bringen, mit dem man solche Aufnahmen analysieren kann, um Klarheit zu schaffen. 

Dankeschön, ich möchte jetzt nicht analysieren, dazu fehlen mir die Kenntnisse, ich bin ein einfacher Anwender und möchte meine alten Filme endlich mal alle schneiden, zusammenstellen und beschriften.

Gruß Pixelperle