Liebe Community,
ich wollte hier vor einem schweren Fehler in Magix Video Deluxe 2013 Plus warnen und um Hilfe bei der Reparatur des Projektes bitten.
Mein Eintrag wurde von den Adminstratoren mit der Begründung, ich wolle nur "Frust ablassen" und könne den Fehler nicht "beweisen" gesperrt. Ich finde, das berührt den Grenzbereich der Zensur. Denn Inhaltlich geht es um ein sehr problematisches Verhalten der Schnittsoftware.
Magix Video Deluxe 2013 Plus hat beim Schießen des Projektes reproduzierbar mehrere Original-Dateien gelöscht. Beim erneuten Starten des Projektes bemerkt Magix dann das Fehlen der Dateien und fragt nach dem womöglich neuen Pfad.
Ich habe die Originaldateien mehrfach wieder in die Ordner kopiert und sie über den Fehler-Dialog neu verknüpft. Während zunächst sämtliche neun MP4-Dateien aus einem Ordner verschwunden waren, waren es jetzt - reproduzierbar - nur noch zwei Dateien, die immer wieder gelöscht wurden. Das liegt definitiv an Magix Video Deluxe 2013. Ich konne das Löschen der Dateien im Windows Dateimanager quasi live sehen, während ich das Projekt geschlossen habe. Da war kein Virenscanner Schuld der Dateien in Quarantäne schieben könnte oder irgendwelchen anderen Programme im Hintergrund. Gern stelle ich die entsprechende Projektdatei jedem zur Verfügung, der dem Problem nachgehen möchte.
Außerdem hatte ich mehrere merwürdige Inkonsistenzten im Projekt. Mehrfach sind an verschiedenen Stellen Szenen von Filmen aufgetaucht, die ich so nicht geschnitten hatte. Zunächst konnte ich hier aber einen Bedienungsfehler nicht ausschließen. Dann tauchte plötzlich eine Szene in der Timeline auf, die ich noch gar nicht importiert hatte. Das war definitiv kein Bedienungsfehler. Die betreffende Szene hat einen völlig anderen Dateinamen und ist auch in der Timeline mit ihrem richtigen Namen verknüpft. Die eigentlich dort geschnittene Szene ist verschwunden. Nach Löschen und Neuschneiden der richtigen Szene ist das Problem NICHT wieder aufgetreten.
Wie auch immer. Das Projekt scheint ziemlich beschädigt zu sein. Ich möchte aber nicht von vorn beginnen, weil das Projekt schon sehr fortgeschritten ist. Kann man das Projekt in so einem Fall irgendwie reparieren, damit die Referenzen wieder neu aufgebaut werden?
Ich habe jetzt folgendes Workaround versucht:
1. beim Neuöffnen des Projektes, die fehlenden Dateien NICHT neu suchen lassen, sondern überspringen
2. in der Timeline sind jetzt Lücken der fehlenden Dateien zu sehen
3. komplette Timeline in eine neue Timeline kopieren (neuer Film)
4. alte Timeline löschen und Projekt unter neuem Namen speichern
5. die fehlenden Dateien wieder in den Originalordner kopieren und an den Lücken einfügen
Der Fehler des Löschens ist jetzt derzeit beseitigt. Allerdings kann ich noch absehen, ob Magix auch Dateien aus den Ordnern gelöscht hat, die noch nicht mit dem Projekt verknüpft waren und daher beim Neuöffnen auch nicht zu einer Fehlermeldung führen.
Meine Hardwareausstattung: Intel Core I7, 8 GB Arbeitsspeicher, Intel HD 4000 Grafik, SSD (500 GB) und HDD (1TB).
Mein Videoprojekt: Ca. 1500 m2ts-Dateien und 500 mp4-Dateien (GoPro). Von den 2000 Dateien liegen aber derzeit nur 500 in der Timeline.
Viele ganz freundliche Grüße
Mr. Red