Magix Video Pro X17 - Fehler im Modul ntdll.dll

Knollo schrieb am 24.11.2025 um 22:30 Uhr

Guten Tag,

seit heute kann ich Magix Video nicht mehr nutzen. Zuvor lief es und wurde in den letzten Wochen regelmäßig genutzt.
Bis heute hatte ich noch die Version Magix Video Deluxe 2024 im Einsatz. Aufgrund der Fehlermeldung habe ich ein Upgrade auf Magix Video Pro X17 gekauft. Leider besteht das Problem weiterhin.

Wenn ich das Programm starte, gibt's erst einmal kein Problem.
Öffne ich ein vorhandenes Projekt, kann ich es starten und auch abspielen. Aber nach kurzer Zeit erscheint der Fehler.
Füge ich eine Datei per Drag & Drop hinzu und möchte das Projekt speichern ebenfalls. Navigiere ich über das Programm zu einem Ordner, in dem Videodateien sind und klicke ich nur eine an, erscheint auch die Meldung.

Fehler im Modul "ntdll.dll" (Ladeadresse: 0x00007FFF3D900000) an Adresse 0x00007FFF3D91C1FE (Exception 0xc0000005 "ACCESS_VIOLATION")

Fakten

• Programm: Magix Video ProX17 | Version: 23.0.1.269 (UDP3)
  • Betriebssystem: Windows 11 Enterprise | Version: 25H2 | 64 Bit
  • RAM: 64 GB Arbeitsspeicher
  • CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF (3.00 GHz)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti

Bisher Versuche das Problem zu lösen

1. Windows Updates: Die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand und wurden überprüft.
  2. Programmeinstellungen zurücksetzen: Hat nach dem Zurücksetzen auf die Standardwerte und einem Neustarten keinen Erfolg gebracht.
  3. Hardwarebeschleunigung: Ein Umschalten der Hardwarebeschleunigung bei allen drei Punkten brachte keinen Erfolg.
  4. Systemdateien überprüfen: Über CMD habe ich den Befehl sfc /scannow durchgeführt. Keine Integritätsverletzungen gefunden.
  5. Windows Image reparieren: Den Befehl DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt.
  6. Unterschiedliche Projekte und Dateien: Um beschädigte Dateien auszuschließen, habe ich unterschiedliche Projekte ausprobiert, die zuvor funktioniert haben. Ich habe neue Projekte gestartet und mit unterschiedlichen Video- oder Bilddateien ausprobiert. Der Fehler kommt ganz gleich der Datei.
  7. Grafikkarten Treiber: Ich habe eine komplette Neu Installation der Grafikkartentreiber durchgeführt. Dazu habe ich alle NVIDIA installierten Programme & Treiber deinstalliert. Anschließend die NVIDIA App neu installiert und darüber die GeForce Game Read-Treiber installiert und dabei die Neuinstallation gewählt. Den kompletten Ablauf habe ich auch mit den Studio-Treibern ausprobiert. Im Forum wurde in einem Beitrag auf einen Artikel "Wie halte ich meine Video Treiber immer auf dem letzten Stand" hingewiesen, den es leider (wie viele andere Links) nicht mehr gibt. Aber über Wayback durch Web.Archive konnte ich den Artikel noch einmal nachlesen, damit ich auch alles richtig mache.
  8. Forum & Internet: Sämtliche Beiträge im Forum und allgemein durchforstet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand den ein oder anderen Ratschlag für mich hätte.

Vielen Dank

Programm: Magix Video ProX17 | Version: 23.0.1.269 (UDP3)
Betriebssystem: Windows 11 Enterprise | Version: 25H2 | 64 Bit
RAM: 64 GB Arbeitsspeicher | CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF (3.00 GHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...