Magix Video Pro X17 - Fehler im Modul ntdll.dll

Knollo schrieb am 24.11.2025 um 22:30 Uhr

Guten Tag,

seit heute kann ich Magix Video nicht mehr nutzen. Zuvor lief es und wurde in den letzten Wochen regelmäßig genutzt.
Bis heute hatte ich noch die Version Magix Video Deluxe 2024 im Einsatz. Aufgrund der Fehlermeldung habe ich ein Upgrade auf Magix Video Pro X17 gekauft. Leider besteht das Problem weiterhin.

Wenn ich das Programm starte, gibt's erst einmal kein Problem.
Öffne ich ein vorhandenes Projekt, kann ich es starten und auch abspielen. Aber nach kurzer Zeit erscheint der Fehler.
Füge ich eine Datei per Drag & Drop hinzu und möchte das Projekt speichern ebenfalls. Navigiere ich über das Programm zu einem Ordner, in dem Videodateien sind und klicke ich nur eine an, erscheint auch die Meldung.

Fehler im Modul "ntdll.dll" (Ladeadresse: 0x00007FFF3D900000) an Adresse 0x00007FFF3D91C1FE (Exception 0xc0000005 "ACCESS_VIOLATION")

Fakten

• Programm: Magix Video ProX17 | Version: 23.0.1.269 (UDP3)
  • Betriebssystem: Windows 11 Enterprise | Version: 25H2 | 64 Bit
  • RAM: 64 GB Arbeitsspeicher
  • CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF (3.00 GHz)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti

Bisher Versuche das Problem zu lösen

1. Windows Updates: Die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand und wurden überprüft.
  2. Programmeinstellungen zurücksetzen: Hat nach dem Zurücksetzen auf die Standardwerte und einem Neustarten keinen Erfolg gebracht.
  3. Hardwarebeschleunigung: Ein Umschalten der Hardwarebeschleunigung bei allen drei Punkten brachte keinen Erfolg.
  4. Systemdateien überprüfen: Über CMD habe ich den Befehl sfc /scannow durchgeführt. Keine Integritätsverletzungen gefunden.
  5. Windows Image reparieren: Den Befehl DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt.
  6. Unterschiedliche Projekte und Dateien: Um beschädigte Dateien auszuschließen, habe ich unterschiedliche Projekte ausprobiert, die zuvor funktioniert haben. Ich habe neue Projekte gestartet und mit unterschiedlichen Video- oder Bilddateien ausprobiert. Der Fehler kommt ganz gleich der Datei.
  7. Grafikkarten Treiber: Ich habe eine komplette Neu Installation der Grafikkartentreiber durchgeführt. Dazu habe ich alle NVIDIA installierten Programme & Treiber deinstalliert. Anschließend die NVIDIA App neu installiert und darüber die GeForce Game Read-Treiber installiert und dabei die Neuinstallation gewählt. Den kompletten Ablauf habe ich auch mit den Studio-Treibern ausprobiert. Im Forum wurde in einem Beitrag auf einen Artikel "Wie halte ich meine Video Treiber immer auf dem letzten Stand" hingewiesen, den es leider (wie viele andere Links) nicht mehr gibt. Aber über Wayback durch Web.Archive konnte ich den Artikel noch einmal nachlesen, damit ich auch alles richtig mache.
  8. Forum & Internet: Sämtliche Beiträge im Forum und allgemein durchforstet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand den ein oder anderen Ratschlag für mich hätte.

Vielen Dank

Programm: Magix Video ProX17 | Version: 23.0.1.269 (UDP3)
Betriebssystem: Windows 11 Enterprise | Version: 25H2 | 64 Bit
RAM: 64 GB Arbeitsspeicher | CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF (3.00 GHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti

Kommentare

dbekrause schrieb am 25.11.2025 um 06:41 Uhr

Moin @Knollo, erstmal Danke für Deine ausführliche Beschreibung Deines Probs, machen längst nicht alle so👍

Frage dazu:

Du schriebst "seit heute", also den 24.11. d. J., hast Du (kurz) vorher irgend etwas in Deinem System gemacht?

Das Auftauchen solcher Fehler ist kein "perpetuum mobile", da muss etwas passiert sein.

Hinzu kommt, dass die "ntdll.dll" eine Windows-System-Datei ist, mit der Magix-Produkte erstmal nichts zutun haben..außer natürlich, dass diese Datei und Windows korrekt laufen muss😉

Hast Du irgendwelche sogenannten System-Tools am laufen wie z. B. CCleaner oder WinOptimizer?

Losgelöst davon:

Hast Du die Grafik-Kartentreiber - Nvidia empfiehlt für Grafik-Arbeiten den Studio-Treiber - unter Nutzung des DDU-Tools neu installiert?
Hast Du für die Neu-Installationen Deiner Magix-Software diesen Ratgeber genutzt?

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 581.57), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.6691, Magix Video Pro X17 23.0.1.269 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3), Photostory deluxe 2026 25.0.1.313

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 591.44), Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7462, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 591.44), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7462, Magix VP X17 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

Knollo schrieb am 25.11.2025 um 19:37 Uhr

Vielen Dank für den ausführlichen und hilfreichen Beitrag. Das hat mir auf jeden Fall erst einmal Hoffnung gegeben, da ich dadurch neues probieren konnte. Leider ohne Erfolg. Aber mehr dazu im Detail

Du schriebst "seit heute", also den 24.11. d. J., hast Du (kurz) vorher irgend etwas in Deinem System gemacht?

Das Auftauchen solcher Fehler ist kein "perpetuum mobile", da muss etwas passiert sein.

Ich kann es nicht zwingend auf den Tag genau sagen. Aber am Samstag/Sonntag habe ich damit noch gearbeitet. Und seit Dienstag besteht das Problem.

Es muss natürlich irgendetwas im System passiert sein. Mir ist allerdings nichts bewusst was, da es keine gravierenden Änderungen oder Installationen von meiner Seite aus gegeben hat.

Es könnte sein, dass Updates automatisch installiert worden sind. Diese werden innerhalb der Firmengruppen bei uns stellenweise automatisch ausgerollt.

Ich selbst bin Software Entwickler und habe zuletzt mit dem Native Image Generator (Ngen.exe) ein Image von meiner Anwendung und sämtlichen dazugehörigen Bibliotheken erstellen lassen.

Hinzu kommt, dass die "ntdll.dll" eine Windows-System-Datei ist, mit der Magix-Produkte erstmal nichts zutun haben..außer natürlich, dass diese Datei und Windows korrekt laufen muss😉

Das ist richtig und die .dll ist nicht selten ein Fehler bei diversen Anwendungen und ein großes Sorgenkind. Auch wenn ich das lange nicht mehr hatte.

Hast Du irgendwelche sogenannten System-Tools am laufen wie z. B. CCleaner oder WinOptimizer?

Ich nutze nichts dergleichen und es wurde auch nichts bei mir ausgeführt die Tage, außer meiner Arbeit am Visual Studio und eben die Nutzung von ngen.exe

Losgelöst davon:

Hast Du die Grafik-Kartentreiber - Nvidia empfiehlt für Grafik-Arbeiten den Studio-Treiber - unter Nutzung des DDU-Tools neu installiert?
Hast Du für die Neu-Installationen Deiner Magix-Software diesen Ratgeber genutzt?

Danke dir für diese beiden Ratschläge.
Das habe ich soeben komplette durchgeführt. Zuerst habe ich Magix restlos vom PC entfernt, so wie es in der Anleitung steht. Die Ordner habe ich sogar bei anderen Benutzern geprüft und entfernt.

Anschließend habe im Abgesicherten Modus über DDU die Grafikkartentreiber komplett deinstalliert. Danach den Studio Treiber von Nvidia installiert und das System neu gestartet.

Erst danach habe ich Magix Video Pro X17 neu installiert. Dies ohne irgendwelche Vorlagen und anderes.
Ein neues Projekt geöffnet, zu einigen Video Dateien navigiert und beim klick (ohne Aktion) auf die zweite Datei war der Fehler direkt wieder da.

Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe bis hierhin. :)

RAM: 64 GB Arbeitsspeicher | CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF (3.00 GHz)

dbekrause schrieb am 25.11.2025 um 20:09 Uhr

@Knollo, aha, evtl. Netzwerk-Geschichte, hatten wir hier kürzlich schon einmal.

Wenn Du oben beschriebenes - übrigens erneut Respekt vor Deinen ausführlichen Beschreibungen, wie geschrieben, machen nicht viele, es erspart uns Helferlein viele Fragen👍- also auf einem PC vollzogen hast, der am von Dir erwähnten Firmengruppe hängt, dann versuche doch, soweit möglich, das ganze mal auf einem von Dir privat genutzten Rechner, der nicht an besagtem Netzwerk hängt...würde mich nicht wundern, wenn dann alles glatt geht.

Losgelöst davon: Hast Du die Möglichkeit, auf dem betreffenden PC in den Einstellungen unter "Windows Update" den Updateverlauf des fraglichen Zeitraums zu checken?

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 581.57), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.6691, Magix Video Pro X17 23.0.1.269 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3), Photostory deluxe 2026 25.0.1.313

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 591.44), Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7462, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 591.44), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.7462, Magix VP X17 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁

korntunnel schrieb am 25.11.2025 um 20:32 Uhr

Hallo @Knollo

zu diesen Problemen hatte ich mal das hier geschrieben:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

So wie ich das sehe, hast Du im Prinzip das alles schon gemacht. Du hast vom Betriebssystem auch viel Ahnung, kannst Dir das dennoch mal ansehen.

Leider hat Deine CPU keine integrierte Grafikkarte, wenn ich das richtig sehe. Aber schalte in den Programmeinstellungen mal auf CPU und teste, ob der Fehler noch da ist. Ich sehe das auch so wie @dbekrause, dass das ein Fehler ist, der die Grafikkarte betrifft.

Mir fallen da nur noch drei Punkte an:

• Den Cache-Ordner löschen, Fehler dort sind selten, könnten aber mal vorkommen:
    C:\ProgramData\Magix\Common\Cache, sichedrheitshalber, auch wenn Du nach Tutorial Support vorgegangen bist.

• Programm mal mit Rechts anklicken und als Administrator starten. Hat auch mal geholfen, man sollte aber dabei beachten, dass sich u. U. ein Einfallstor ergeben könnte (aber das ist Dir sicherlich bekannt)

• Was sind das für Clips, wo der Absturz erfolgt? Analysiere die bitte mal und stelle das Ergebnis wie beschrieben hier ein:
    http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html
    Möglich, dass da etwas nicht passt, Chroma subsampling, Bildwiederholungsrate evtl. variabel, Audiocodec, usw.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Knollo schrieb am 25.11.2025 um 20:46 Uhr

Wenn Du oben beschriebenes - übrigens erneut Respekt vor Deinen ausführlichen Beschreibungen, wie geschrieben, machen nicht viele, es erspart uns Helferlein viele Fragen👍-

Sehr gerne. Und ein doppeltes Dankeschön für die Geduld und Hilfestellung.

also auf einem PC vollzogen hast, der am von Dir erwähnten Firmengruppe hängt, dann versuche doch, soweit möglich, das ganze mal auf einem von Dir privat genutzten Rechner, der nicht an besagtem Netzwerk hängt...würde mich nicht wundern, wenn dann alles glatt geht.

Ich arbeite nicht im Firmennetzwerk. Ich arbeite im Homeoffice und habe für meine Anforderungen einen eigene PC bekommen.
Mein Benutzer ist AzureAd Benutzer der Firmengruppe. Allerdings habe ich noch einen Benutzeraccount für den lokalen Admin eingerichtet bekommen, damit ich uneingeschränkt arbeiten und über den ich sämtliche Anwendungen installieren kann. Mir war es wichtig, nicht von Dritten abhängig zu sein.

Ich selbst kenne mich allerdings überhaupt nicht mit sämtlichen System Integrator Themen aus, wie AzureAd, Benutzerkontenverwaltung und so weiter. Von der Firma aus laufen hier zwei Tools. Einmal Crowdstrike Falcon und Manage Engine. Wenn ich es richtig habe, werden Patches und Security Updates über letzteres installiert.

Losgelöst davon: Hast Du die Möglichkeit, auf dem betreffenden PC in den Einstellungen unter "Windows Update" den Updateverlauf des fraglichen Zeitraums zu checken?

Ich habe gerade mit einem Powershell Script mit eine CSV erstellt und in Excel etwas schick gemacht.
Anbei eine Grafik davon. Vielleicht hilft das ja.

Knollo schrieb am 25.11.2025 um 21:12 Uhr

Kurzer Nachtrag:
Ganz vergessen. Ich habe auf meinem vorherigen Laptop noch die vorherige Magix Version installiert. Die haben ich gerade ausprobiert und funktioniert.

So wie ich das sehe, hast Du im Prinzip das alles schon gemacht. Du hast vom Betriebssystem auch viel Ahnung, kannst Dir das dennoch mal ansehen.

Hi,

danke dir.
Ich habe soeben noch einmal alles durchgearbeitet und geprüft.
Nach dem Tutorial und deinem Beitrag habe ich noch folgendes ausprobiert...

• Energiesparplan: Auf Hochleistung gestellt.
  • Als Administrator gestartet: Leider auch keine Änderung.
  • Hardwarebeschleunigung: Erneut auf CPU gesetzt, neu gestartet und ausprobiert.
  • Cache leere: Auch das hatte ich im Vorfeld bereits gemacht gehabt, es aber jetzt erneut durchgeführt und getestet.

Gleich nach diesem Beitrag teste ich noch die Hardwarebeschleunigte GPU zu deaktivieren. Dazu mache ich gleich nach diesem Beitrag noch einen Neustart, sollte das einen Unterschied machen, schreibe ich noch was dazu. Ansonsten hat das auch nicht geholfen.

Mir fallen da nur noch drei Punkte an:

• Den Cache-Ordner löschen, Fehler dort sind selten, könnten aber mal vorkommen:
    C:\ProgramData\Magix\Common\Cache, sichedrheitshalber, auch wenn Du nach Tutorial Support vorgegangen bist.

Das hatte ich im Vorfeld der Neuinstallation schon gemacht, jetzt gerade aber noch einmal ausprobiert. Leider ohne Erfolg

Das spielt tatsächlich nicht einmal eine Rolle. Ganz gleich ob ich über Drag & Drop ein Video jeglichen Formates oder ein Bild einfüge, der Fehler erscheint kurz darauf. Und wenn ich über den Importer navigiere und eine Mediadatei nur anklicke, ganz gleich ob Video oder Bild, geschieht dasselbe.

Ich bedanke mich vielmals für eure tollen Ratschläge.

dbekrause schrieb am 25.11.2025 um 21:15 Uhr

Hi @Knollo, sauber, wobei ich da allerdings etwas überfordert bin, den Inhalt des Screenshots empfinde ich allerdings als vollkommen unverdächtig..

Ich bin zwar Informatiker mit weitreichenden Windows-Kenntnissen, habe bis vor ein paar Jahren auch ein kleines Domänen-Netzwerk betrieben, aber das hier ist eine ganz andere Hausnummer.

Etwas nachdenklich hat mich noch der Ausdruck "Crowdstrike Falcon" gemacht. In dem Zusammenhang gab es 2024 mal einen Systemabsturz sehr vieler Windows-PC...ist aber reine Mutmaßung meinerseits.

Hat man mit dem Falcon-Sensor die Möglichkeit, diesen (vorübergehend) zu deaktivieren?

Ansonsten weiß ich im Moment auch nicht weiter und hoffe, dass sich hier noch jemand zu Wort meldet, der Netzwerk-Problematiken - und nachdem mit Deinem System soweit alles in Ordnung zu sein scheint, halte ich einen Zusammenhang mit der Verbindung mit der Firmengruppe für am wahrscheinlichsten - etwas besser kennt.

Eines ist mir gerade doch noch eingefallen, nachdem ich die Antwort von @korntunnel gelesen habe: Hast Du mal versucht, Video-Dateien von verschiedenen Ordnern zu importieren?

Zuletzt geändert von dbekrause am 25.11.2025, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.

Knollo schrieb am 25.11.2025 um 21:33 Uhr

Etwas nachdenklich hat mich noch der Ausdruck "Crowdstrike Falcon" gemacht. In dem Zusammenhang gab es 2024 mal einen Systemabsturz sehr vieler Windows-PC...ist aber reine Mutmaßung meinerseits.

Das ist richtig, davon habe ich damals auch mitbekommen. Habe den Rechner selbst erst später bekommen. Das CrowdStrike Falcon ist ein Cloud-basierte Security Plattform, die in erster Linie vor Cyberangriffen und ähnliches schützen soll.

Hat man mit dem Falcon-Senser die Möglichkeit, diesen (vorübergehend) zu deaktivieren?

Das ist leider nicht möglich. Aber es ist recht unwahrscheinlich, dass es daran liegen könnte.
Ich will es nicht ausschließen. Aber meine bisherigen Recherchen schließen nicht darauf.

Ansonsten weiß ich im Moment auch nicht weiter und hoffe, dass sich hier noch jemand zu Wort meldet, der Netzwerk-Problematiken - und nachdem mit Deinem System soweit alles in Ordnung zu sein scheint, halte ich einen Zusammenhang mit der Verbindung mit der Firmengruppe für am wahrscheinlichsten - etwas besser kennt.

Auch das vermute ich zwar nicht, ich will (und kann) es aber nicht ausschließen und werde entsprechend versuchen zu recherchieren oder mir da zusätzliche Hilfe für holen.

Erneut vielen Dank für die tollen Tipps. Da bin ich sehr dankbar darüber.
Ich probiere noch ein wenig weiter. Sollte ich neue Ergebnisse oder Infos haben, lasse ich sie euch wissen.

Edit:

Eines ist mir gerade doch noch eingefallen, nachdem ich die Antwort von @korntunnel gelesen habe: Hast Du mal versucht, Video-Dateien von verschiedenen Ordnern zu importieren?

Das hatte ich vorhin tatsächlich auch noch einmal probiert. Unterschiedlichste Ordner. Teilweise auch mit nur einer Datei drin. :)

Zuletzt geändert von Knollo am 25.11.2025, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Marc-Goder schrieb am 25.11.2025 um 21:59 Uhr

außer meiner Arbeit am Visual Studio

@Knollo

Da könnte das Problem liegen. Das es das gleiche Problem bei Video Pro X wie bei Magix Vegas gibt.

Vielleicht könntest du diese einfachste Lösung einmal ausprobieren.

und hier die LINKS dazu.

https://www.vegascreativesoftware.info/de/forum/vegas-pro-22-no-longer-starts-win-11-pro--150275/#ca945586

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/crashing-trying-to-launch-22-and-23-windows-11--149890/

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/vegas-pro-20-23-crash-on-start--149740/

Das ist wirklich etwas aufwendiger. DAS muss man gut durch lesen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 32.0.15.6636

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: SHUTTER-Encoder, Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

Knollo schrieb am 26.11.2025 um 11:38 Uhr

@Knollo

Da könnte das Problem liegen. Das es das gleiche Problem bei Video Pro X wie bei Magix Vegas gibt.

Ich glaube das war das Problem! 😶

Auch wenn es für mich unschlüssig ist, warum die Microsoft Visual C++ v14 Redistributable (x64) & Microsoft Visual C++ v14 Redistributable (x86) hier auf einmal ohne bewusste Veränderungen für Probleme gesorgt haben, so scheint dies das Problem gewesen zu sein. Ein Reparieren hat nicht ausgereicht, ich musste es deinstallieren, danach erneut installieren und den PC runterfahren.

Ich habe es gerade nur kurz getestet, ein Videoelement hinzugefügt, angespielt und gespeichert. Läuft.
Richtig arbeiten damit werde ich erst heute Abend. Bis dahin markiere ich es als gelöst. Sollte es dennoch nicht gelöst sein, so melde ich mich erneut.

Bis dahin ein großes Dankeschön an euch alle für diese wirklich tolle Hilfe und Unterstützung. So etwas ist nicht selbstverständlich. :)

Und falls jemand anderes auch dieses Problem haben sollte, hier noch einmal im Detail.

Anleitung um den Fehler der ntdll.dll aufgrund der Microsoft Visual C++ v14 Redistributable zu beheben.

(Anmerkung: Mir ist unklar, ob es nur die X64 oder X86 oder gar beide betrifft.)

1. Windows 11: Windows Taste drücken und "Programme hinzufügen oder entfernen" eingeben um zu den installierten Apps/Anwendungen zu gelangen.
  2. Microsoft Visual C++ v14 Redistributable (x64) suchen und deinstallieren.
  3. Microsoft Visual C++ v14 Redistributable (x86) suchen und deinstallieren.
  4. Aktuelle Version runterladen: Von der Microsoft Website unter folgenden Link https://learn.microsoft.com/en-us/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170#latest-supported-redistributable-version die X86 und X64 Version herunterladen.
    1. Direktlink zur X86: https://aka.ms/vc14/vc_redist.x86.exe
    2. Direktlink zur X64: https://aka.ms/vc14/vc_redist.x64.exe
  5. Installieren: Beide Installationen der Microsoft Visual C++ v14 Redistributable durchführen.
  6. PC Neustarten: Anschließend einmal neu starten. Dies könnt ihr auch direkt während der Installation der Redistributable machen, da es euch vorgeschlagen wird.
  7. Magix Video testen: Sehen das es wieder läuft und glücklich sein. 👍

Noch einmal ein großes Dankeschön an alle.
Einfach klasse von euch!

Zuletzt geändert von Knollo am 26.11.2025, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

wabu schrieb am 26.11.2025 um 14:53 Uhr

@Marc-Goder so richtig?

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Marc-Goder schrieb am 26.11.2025 um 15:51 Uhr

@wabu ja so ist richtig.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 32.0.15.6636

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: SHUTTER-Encoder, Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

dbekrause schrieb am 26.11.2025 um 15:55 Uhr

@Knollo,

Bis dahin ein großes Dankeschön an euch alle für diese wirklich tolle Hilfe und Unterstützung. So etwas ist nicht selbstverständlich. :)

auch wenn ich mich wiederhole: Wir haben aber auch nicht alle Tage Fragesteller/User, die sorgfältig lesen und an der Herausforderung so mitarbeiten...Respekt!

Toll, dass es geklappt hat, diesmal mit @Marc-Goder als Lösungsfinder👍

David-Kovacs schrieb am 30.11.2025 um 10:09 Uhr

Vielen Dank! Ich habe etliche Dinge vorher probiert. Mehrfach neu installieren, Windows neu installieren (2 mal), Treiber neu installiert, Stunden lange Diagnosetools laufen lassen. Benutzerkonten gewechselt. ChatGBT Anweisungen befolgt, im Nachhinein hat die KI diese mehr oder weniger erfunden, nachdem nichts geholfen hat. Und jetzt endlich, zumindest bis jetzt läuft es! Danke!

hpliedtke schrieb am 04.12.2025 um 10:44 Uhr

Hallo,

nur zur Ergänzung:

Von Magix erhielt ich zu diesem Problem folgende Rückmeldung die bei mir zumindest das Problem löste:

Um den Fehler mit der fehlenden Datei "ntdll.dll" beim Start von Video Pro X 17 unter Windows 11 zu beheben, führen Sie bitte folgende Schritte aus:

Deinstallieren Sie alle Microsoft Visual C++ Pakete über die Systemsteuerung.

Starten Sie Ihren Rechner neu.

Installieren Sie die Microsoft Visual C++ Pakete neu: https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe

Löschen Sie den Inhalt des Cache-Ordners im Verzeichnis C:\ProgramData\MAGIX\Common.

Falls das Programm weiterhin nicht startet, löschen Sie die Datei Video_Pro_X.ini im Verzeichnis C:\Benutzer\IhrName\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X17\. Sollten Sie die versteckten Ordner nicht sehen, aktivieren Sie in Windows 11 unter "Anzeigen" > "Einblenden" die Option "Ausgeblendete Elemente".