Habe VPX5 mit Patch frisch installiert und registriert. Beim Laden jeglicher Videodatei in die Ablage (unten rechts) und der Vorschau im (rechten) Vorschaufenster bleibt der Ton stumm. Ziehe ich den Clip aus der Ablage oder aus dem Vorschaufenster in die Timeline bleibt er wieder stumm. Auch nach Deaktivierung der Anzeige von Bild/Ton in einer Spur bleibt nur die Videospur sichtbar.
Erst nach Rechtsklick auf den Videoclip und unter Audiofunktionen "Originalton wiederherstellen" höre ich zum ersten Mal den Ton, der nun auch auf einer 2. Spur dargestellt wird. Es funktioniert nur mit diesem "Trick" und bei jeglicher Art von Video/Audio-Codec (AVCHD+AC3 und PAL-MPEG2+MPA getestet). Habe auch alle möglichen Audio-Ausgabeeinstellungen durchprobiert.
Die Magix-Codecs MPEG2/MPEG4/AC3 wurden bei der ersten Bearbeitung eines passenden Clips frei geschaltet. Oder ist hier was schief gelaufen?
Was ist hier los? Kenne dieses Verhalten von VPX1/3/4 her nicht. Würde mein System als optimal für Videoschnitt bezeichnen (i7-3440/16GB/SSD/GTX660ti/VIA-Sound auf MB von Gigabyte/DX11/WIN7-64).