Magix Webdesigner MX - Problem mit Retail Video Player

cscomposer schrieb am 21.02.2013 um 20:53 Uhr

Hallo, ich möchte auf meiner Webseite ein Video abspielen, z.B. im FLV-Flashvideo Format. Ich importiere das Video und der Retail Video Player wird automatisch ergänzt. Es wird nach der Autostartfunktion gefragt.

Mein Problem... am Ende des Videos (loop = false) habe ich eine schwarze, leere Fläche. Ich möchte aber, dass er beim letzten Frame stehen bleibt oder zumindest zum ersten Frame springt. Da das Video gestalterischer Inhalt der Webseite ist, ist eine schwarze Fläche unpassend.

Gibt es da Mittel und Wege das zu umgehen? In der Schleife möchte ich das Video nicht abspielen.

Danke im Voraus

Christoph

Kommentare

BeRo schrieb am 21.02.2013 um 23:44 Uhr

[...] ist eine schwarze Fläche unpassend. [...] Gibt es da Mittel und Wege das zu umgehen? [...]

Ja, die gibt es...

Die schwarze Fläche, die Du nach Ende des Videos siehst, ist wohl der Inhalt des Platzhalter Rahmens.

Du kannst jetzt entweder:

• Im Scriptcode des Players (im Platzhalter Body) eine Hintergrund Farbe zuweisen, die dem Seitenhintergrund entspricht. Dann "verschwindet" der Rahmen.
    Den relevanten Teil des Codes habe ich unten gelb markiert:
    --------------------------------------
    <param name="flashvars" value="url=Video.flv&amp;sound=true&amp;loop=false&amp;tooltip=true&amp;autoplay=true&amp;swfborder=true&amp;bgcolor=0x000fff&amp;bgalpha=0.1"/>
    -------------------------------------

Oder

• Du benutzt ein beliebiges Bild als Start- und Endbild für Dein Video, das genau die Größe Des Videoframes hat.
    Das Video legst Du mit Autostart Funktion auf eine neue Ebene und verlinkst von dem Startbild auf die Ebene. Nach Ende des Videos sieht der Besucher der Seite wieder das von Dir definierte Startbild.

Wie Du das mit dem Startbild am besten hinbekommst, das habe ich hier, in einem anderen Thread schon einmal detailliert beschrieben (Beitrag vom 12.12.2012 um 19:36 Uhr)...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.02.2013, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

cscomposer schrieb am 22.02.2013 um 07:26 Uhr

Hallo BeRo, dein Lösungsvorschlag klingt richtig gut! Werde ich bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren!

Vielen Dank und Grüße