MAGIX Website Maker MX (Version 6) vs. MAGIX Web Designer MX (Version 8)

bbtroll schrieb am 14.08.2012 um 15:09 Uhr

Ich arbeite derzeit mit dem Xtreme Web Designer 5 und habe dabei die hier auch schon in Extrathemen angesprochenen Probleme mit der berühmten Fehlermeldung "zu wenig Speicher". Leider bringt hier auch die interne Bildoptimierungsoption nichts.

Ich würde gern bei Magix bleiben und auf eine neuere Softwarevariante umsteigen, zur Auswahl stehen demnach

* MAGIX Website Maker MX (Version 6)  sowie

* MAGIX Web Designer MX (Version 8).

Zum allgemeinen Unterschied Maker / Designer gibt es ein Thema, was empfehlt ihr mir aber speziell bei meinen praktischen  Anforderungen:

1. Das Vorgängerprojekt sollte möglichst weiter als Grundlage dienen, ist das bei beiden neuen Programmen möglich? Dies ist aber keine Grundbedingung, Da sich im Vorgängerprojekt ggf. Programmfehler befinden, wäre eventuell ein komplettes neues Projekt sinnvoll.

2. Mein Projekt enthält eine hohe Anzahl von Bildern (im Endstatus so um die 200 - 300), die optimierte Auflösung genügt. Die Seitenzahl wird um die 30 (einschl. Unterseiten) liegen - das sollte unbedingt beherrschbar sein!

3. Ermöglicht eines der neuen Programme die Erstellung von Tabellen im Textteil?

4. Flashelemente, Shop, animierte Sachen etc., Bearbeitung von unterwegs etc.  sind nicht notwendig.

5. Sind bei beiden neuen Programmen mindestens 4-stufige Ebenen möglich?

6. Sind beide neuen Programme intuitiv beherrschbar und von der Nutzung her nicht komplizierter als der alte Web Designer 5?

7. Ganz wichtig: laufen die Programme stabil; wie sieht es hier mit der berüchtigten Fehlermeldung "zu wenig Speicher" aus?

8. Der neue Webdesigner MX enthält wohl wie der alte Web Designer 5 die 500 MB gratis Speicherplatz und eine magix-Domain; der Webseite Maker MX dagegen 5000 MB und eine "echte" Domain www.wunschname.de zzgl. kostenfreien Softwareupdates. Ist das so richtig?

Am wichtigsten sind mir die Punkte 2, 6 und 7!

Sollte eines der beiden neuen Programme substantiell besser sein bin ich auch bereit, mein Projekt noch einmal völlig neu von vorn zu gestalten. 

bbtroll

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 14.08.2012 um 18:02 Uhr

Hallo,

deine Fragen solltest du dir selber beantworten, in dem du die Testversion probierst. Es hört sich fast danach an,sollte einesder Themen nicht so zutreffen wie du es dir vorstellst, du einen Sünden bock suchst.  ;-)))  Ne,im Ernst du kannst Testen bis die Tasten glühen.

Gruß,

zonaroma

bbtroll schrieb am 14.08.2012 um 19:20 Uhr

Nein, einen Sündenbock suche ich nicht.

Es hätte ja durchaus sein können, dass jemand eine der beiden bzw. beide Versionen besitzt, bzw. sie ausprobiert hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

Ich verlange ja keine Wunderdinge, ich suche lediglich eine stabile, bedienerfreundliche Software, in die sich auch eine größere Anzahl von Bildern einbinden lässt.

Meine Erfahrung mit Testversionen ist leider, dass diese meist limitiert sind. Da kann man dann nicht "einfach so zum Spaß" mal 100 oder mehr Bilder einbinden, nur um zu sehen, ob das überhaupt geht - vom Zeitfaktor einmal ganz abgesehen.

Mit besten Grüßen

bbtroll